Fragen zur Kompatibilität bzw. dem Zusammenbau eines Computers

DerAmateur

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,
ich habe vor mir einen neuen Computer anzuschaffen und wollte mir die passenden Teile dafür in verschiedenen Internetshops kaufen. Ich habe einen Shop der die Teile günstig im Angebot hat und auch angefragt, ob es ggf. möglich ist die Sachen auch zusammen zu bauen, leider ist dies nicht möglich. Da ich bisher noch nie einen PC zusammengebaut habe, wollte ich deshalb mal fragen, ob das sehr schwer ist, vorallem mit dem Verbinden der Anschlüssen von dem Computergehäuse (Start - und Resetknopf etc.) mit dem Mainboard, und ob man da soviel falsch machen kann. Nachdem ich mir die Anleitung von dem Mainboard angeguckt habe, bin ich mir nicht so sicher, ob ich das schaffe, weil ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen kann.
Darüberhinaus habe ich noch eine Frage bezüglich der Kompatibilität der einzelnen Teile, da ich sicher gehen möchte, dass das auch alles schön zusammen läuft. Hat jemand das gleiche Board (S775 Gigabyte GA-965P-DS4 RoHS i965) mit diesem Speicher (2048MB KIT PC667 MDT DS)? Oder sind irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt? Ich habe auf der Gigabyte Webseite nichts gefunden, besser gesagt, der RAM wurde nicht auf dem Board getestet.
Der Rechner würde wie folgt aussehen, bei der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher, und ich habe mich bei der Zusammenstellung an den Guide hier aus dem Forum gehalten:

CPU:
Core2 Duo E6400+BOX

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS4

Arbeitsspeicher:
2048MB KIT PC667 MDT DS CL4

Netzteil:
Netzteil be quiet! 400W Straight Power

Festplatte:
SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB

DVD/DVD Brenner:
DVDB LG GSA-H10N schwarz bulk
DVD Sata Samsung 16/48 Black

Floppy:
LAU 3,5" Alps 1.44

Ich würde mich über Antworten freuen. Und sollte jemand eine gute Anleitung für den Zusammenbau eines Computers besitzten, wäre ich dankbar, wenn er einen Link dazu posten könnte. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zusammenbau?

Grüße DerAmateur

P.S.: Sollte mein Beitrag im falschen Forum sein, dann tuet es mir leid, aber hier gibt es so viele, dass ich einfach nicht wusste wohin damit.
 
Nun ich persönlich würde mir nicht zutrauen einen rechner zusammenzubauen, insbesondere weil ich dann niemanden habe, den ich verantwortlich machen kann, wenbns nicht läuft :D
Gibts bei dir in der Nähe vielleicht den Shop PC-SPEZIALIST? Kann ich nur empfehlen, auch wenn vielleicht ein bisschen teurer als mancher Internetshop, dafür zwei jahre Garantie aufs Gesamtsystem, außerdem lassen die den rechner über nacht laufen und mögliche Probleme mit der hardware auszuschließen.
Deine zusammenstellung sieht so weit ganz gut aus, allerdings würde ich noch ein paar Euro in einen CPU-Kühler investieren, z.B. ein Artic Colling Freezer 7 Pro
 
Da hast du recht, dass ist schon so ne Sache mit dem Zusammenbauen. Einen PC-Spezialisten gäbe es, aber bei den Preise ist doch ein erheblich Unterschied festzustellen. Für das Geld was ich im Internet ausgeben würde, bekäme ich in dem Laden grade mal einen E6300, 1GB RAM und ne Geforce 7600GT. Und bei Atleco Computer sieht es nicht viel anders aus. . .

Ach was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich muss (darf) 3 PCs anschaffen/ zusammenbauen, da meine Brüder spontan auch neue Computer haben wollen.
 
Beachte bitte auch die Versandkosten und außerdem hast du noch Verhandlungssoielraum, konnte selbst noch den Preis drücken.
 
Die Teile könnte ich alle in einem Laden bestellen, nur die Grafikkarte nicht.

Ich habe bei dem Geschäft in meiner Nähe nochmal auf der Webseite geguckt, leider haben die nur anderen Speicher, Mainboards und auch nur LC-Power Netzteile.
Hier ist die Preisliste von denen: http://www.computer-republik.de/preislisteKW.pdf

Edit: Ups ich habe mich vertan, die haben doch andere Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ixam, sind echt super Anleitungen.

Ich war grade mal bei Atelco Computer und der Preis, den die ausgerechnet haben, ist einfach nur astronomisch gewesen. Das Beste war der Speicher: auch DDRII von Corsair PC4300 aber 259€ . . .
Ich glaube, dass ich mich doch ins Abenteuer PC-Eigenbau stürzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal:
Warum ein Diskettenlaufwerk und warum zwei DVD-Laufwerke? Das eine SATA-Laufwerk von Samsung sollte ausreichend sein, angeblich kann man sogar WinXP mit den Dingern installieren.

Schau mal hier, das sind die Kabel des Be Quiet-Netzteils. Die farbigen Stränge kannste dir wegdenken, die gelten nur für die größeren Modelle.

Stromanschlüsse
(von oben nach unten)

1. Der 4-Pin und der 20-Pin Anschluss sind für das Mainboard selbst, wahrscheinlich ist darauf ein 20-Pin-Anschluss, dann reicht der 20-Pin-Stecker vom Netzteil, sind es 24 Pins auf dem Mainboard, steck den 4-Pin-Stecker dazu.

2. Die "HDD"-Stecker sind für IDE-Festplatten und IDE-DVD- und CD-Laufwerke bzw. IDE-Brenner.

3. Der eine "FDD"-Stecker ist der Stromanschluss für ein eventuelles Diskettenlaufwerk.

4. Die beiden "P4"-Stecker für die 12-Volt-Leitung kommen auch auf das Mainboard, allerdings sind sie für die Energieversorgung der CPU zuständig, die beiden Stecker benutzen wie bei Punkt eins, also passend zum 4-Pin- oder 8-Pin-Anschluss des Mainboards.

5. Die SATA-Stecker sind für Laufwerke, Brenner und Festplatten mit SATA-Anschluss.

6. Der 6-polige PCIe-Anschluss muss an der Grafikkarte angeschlossen werden.

7. Mit den 3 Lüfteranschlüssen kannst du bis zu 3 Gehäuselüfter mit Energie versorgen und außerdem werden diese an die Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossen.

Jetzt noch:

8. DEN CPU-LÜFTER ANSCHLIEßEN, an einen 3-Pin- oder 4-Pin-Anschluss (PWM) auf dem Mainboard. Welcher 3-Pin-Anschluss mit der Lüftersteuerung des Mainboards gekoppelt ist, entnimmst du dem Handbuch.

9. Die IDE- und Floppylaufwerke über das IDE-Kabel an das Mainboard anschließen und jedes SATA-Laufwerk und jede SATA-Festplatte muss über ein SATA-Datenkabel an das Mainboard angeschlossen werden.

10. Die Kabel von verschiedenen Knöpfen, Leuchtanzeigen und Schnittstellen (z. B. USB-Anschlüsse an der Front) müssten im gekauften Gehäuse verlegt sein. Diese müssen an verschiedene Anschlüsse links von den SATA-Anschlüssen angeschlossen werden. Wo was hierbei hinmuss, musst du dem Mainboard- bzw. Gehäusehandbuch entnehmen.

Ich denke, ich habe alles, was Kabel betrifft aufgezählt. Sollte was fehlen bitte ich um Beschwerde, damit ich alles komplett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarcoWelle,
du hast eigentlich recht, der DVD Brenner alleine reicht eigentlich aus. Das Floppy Laufwerk dachte ich brauch man für die Installation von irgendwelchen SATA-Treibern. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dann lasse ich das Floppy Ding weg, braucht man im USB-Zeitalter eh nicht mehr oder?!

Deine Erklärung zu den Steckern des Netzteils sind sehr gut verständlich, danke dafür.

Meine Frage hat sich erübrigt bezüglich der Pins.
[Was ich nur nicht ganz verstehe, wofür sind diese bunten Grafiken mit den Pins?
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Da kann man doch eigentlich nix falsch machen, abgesehen davon, dass man die Anschlüsse falschherum draufmachen kann oder?]

@NoD.sunrise
Stimmt, aber bei vvComputer wurde mir gesagt, dass das bei denen nicht möglich ist. Es stimmt, ich habe vergessen zu schreiben, bei welchem Shop ich wegen den Teilen geguckt habe. :(

Edit:
Ich habe jetzt als Grafikkarte die 7900GS von MSI ausgewählt. Da sie passiv gekühlt ist, wie auch schon meine aktuelle die 6800 von Gigabyte. Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit passiv gekühlten Karten?
http://geizhals.at/deutschland/a216105.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben