Fragen zur Kreditkarten Zahlung für Neulinge

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Ich versuche es mal hier im offenen Bereich das es ja nicht unbedingt was mit Computern zu tun hat:

Als bisher ausschließlich Österreich- und Italien Reisender bin ich bisher mit einer normalen EC Karte meiner Kreissparkasse gut ausgekommen.

Letztes Jahr hatte ich aber für eine Buchung in Kroatien schon etwas Probleme mit der Bezahlung, die ich dann per Paypal gemacht habe.

Aber die meisten Portale möchten eine Kreditkarte, aber was nehme ich da am besten?

Mein Bekannter hat mit diesen link gesendet, dort gibt es einen Überblick :

https://finanzen.check24.de/account...=ch24_f_natural&hideTeaser=1&withoutGiro=true

Aber wie kann ich die Angebote unterscheiden, damit ich was seriöses bekomme?

Es soll auch damit möglich sein, eine Unterkunft z. B. bei booking.com zu buchen, die auch mal 750 Euro kosten kann.

Wenn ich vorher da das Geld "draufladen" muss, habe ich da auch kein Problem damit, aber ich weiß garnicht wie das Kreditkarten System überhaupt funktioniert.

Es soll nur in Ausnahmefällen genutzt werden, wo eine andere Zahlung nicht möglich ist, daher sollte es keine laufenden Kosten geben.

Andererseits frage ich mich dann, wie es dann sich sonst finanziert wenn "dauerhaft kostenlos, kostenlose Anhebung und kostenlose Bezahlung" angepriesen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Ralf

Ralfii schrieb:
Andererseits frage ich mich dann, wie es dann sich sonst finanziert wenn "dauerhaft kostenlos, kostenlose Anhebung und kostenlose Bezahlung" angepriesen wird.

Weil die KK Unternehmen von jeden umgesetzten € einen Teil behalten dürfen.

Die sogenannte EC Karte ist deutlich angezählt. Sie hieß EC Karte, war aber eine deutsche Erfindung die sich auch nur in DE verbreitet hat. Sie wird nicht mehr lange existieren.

Und sonst, ja, der Markt ist groß. Schau Dir die Angebote an und nehme das, was zu Dir passt. Und dann eben vorzugsweise von einer Bank / Unternehmen dem Du ansatzweise trauen magst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Das heißt wenn der Preis mit 700 Euro angezeigt wird, muss ich such keine Provision bezahlen sondern nur den gleichen Betrag?

Mit einer vorher bekannten Provision hätte ich kein Problem, wenn ich es weiß....

Du zahlst natürlich den Preis, den der Verkäufer Dir sagt. Was da im Hintergrund zum Finanzdienstleister fließt, das berührt Dich nicht.

Und natürlich kostet dem Händler es auch Geld, wenn Du mit Deiner "EC" Karte gezahlt hast.

• Gefällt mir
Ralfii schrieb:
Das heißt wenn der Preis mit 700 Euro angezeigt wird, muss ich such keine Provision bezahlen sondern nur den gleichen Betrag?
Ob EC Karte, Paypal oder Kreditkarte, du bezahlst da das was da steht. Wenn die Reise 700€ kostet, bezahlst du mit allen 3 Varianten 700€.

Die EC Karte in dem Sinn gibt es eh bald nicht mehr, die Sparkasse stellt schon um, dann hat man da auch ne Kreditkarte (Debit Karte). https://www.kreiszeitung.de/deutsch...land-ec-karte-girokarte-vor-dem-91846118.html

Du kannst auch bei deiner Hausbank nachfragen, ob die dir für dein Konto einfach ne Kreditkarte ausstellen, das geht eigentlich bei jeder Bank.

Bzw du bist ja bei der Sparkasse, da wird eh umgestellt.

• Gefällt mir
Grunsätzlich sind bei Kreditkarten zwei Typen zu unterscheiden: 1. Debit Karte und 2. Credit Karte. Bei einer Debit Karte musst du vorher (meist) "aufladen" bzw. ausreichend "Kontodeckung" haben. Da stellt dir die Bank meist ein Kreditkartenkonto zur Verfügung was dann änhlich läuft wie dein normales Girokonto. Geld drauf einzahlen und dann kannst du über die Debit Kreditkarte darüber verfügen.
Bei der Credit Kreditkarte hast du eine "richtige" Kreditkarte. Hier hast du meist kein separates Kreditkartenkonto, sondern nur ein Kontokorrentkonto (die Referenzierst z.B. einfach auf dein jetziges Girokonto). Hier zahlst du erstmal einen Monat lang alle Dinge und die Bank schreibts dir auf die Liste. Am Ende des Monats kommt dann die gesammelte Abrechnung und die wird dir dann von deinem Kontokorrent (also z.B. dein jetziges Girokonto) abgebucht. Natürlich siehst du deine Umsätze aber in der App immer aktuell.

Für Reisebuchungen werden oft richtig Credit Kreditkarten verlangt. Daher würde ich dir empfehlen eine richtige Kreditkarte zu nehmen. Bei mir hat zwar bisher alles (auch Mietwägen, Flüge, Hotels, usw.) per Debit Karte funktioniert, aber mit einer Credit Karte bist du auf der sicheren Seite. Ich z.B. nutze die Barclay Card als Credit Karte und habe bei der DKB eine Debit Karte. Vorallem mit der Barclay Card bin ich sehr zufrieden. Ist komplett kostenlos. Du musst nur einmalig am Anfang einstellen, dass du monatlich 100% der Rechnung zurückzahlen willst, da ansonsten Zinsen fällig werden, wenn du nicht alles begleichst.

Für Europa würde ich eine Visa Card empfehlen (ist am geläufigsten, wird überall akzeptiert und ist am günstigsten bzw. oft kostenlos). Für USA kann man auch über Master Card oder AmEx nachdenken, aber die sind meist deutlich teurer und die ganzen Boni die man da so mitbekommt sind (für mich) den Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: smeck und Ralfii
Ich hatte mir für den letztjährigen Urlaub extra eine "richtige" Kreditkarte bestellt und was war?! Nicht einmal gebraucht. Ging auch alles über die Visa-Debit-Card. Sogar über Google Pay. Andere Länder sind in vielen technischen Bereichen weiter als wir in Deutschland. Einzig bei Hotel- oder Mietwagenbuchungen zwecks Kautionshinterlegung hätte sie Vorteile. Aber das ging mittlerweile auch mit der Debit-Karte. Nachteil ist, dass die Kaution sofort dem Konto belastet wird und man diese wieder zurück gebucht bekommt. Also muss man eine gewisse Liquidität vorhalten.

• Gefällt mir
Ich habe mal bei meiner Kreissparkasse (Heidenheim) geschaut, die möchten pro Monat 3 Euro haben für die billigste Karte.

@zindelino
Ist denn so eine Debit Karte bei der DKB denn kostenlos, wenn sie nicht oder nur einmal pro Jahr genutzt wird ?

Ist klar. Darum wurde hier auch geschrieben, zahle monatlich 100% des Rechnungsbetrages. Dann kommen da keine weiteren Kosten auf Dich zu. Zahlst Du nur ein Teil, kommen halt Zinsen drauf. Und die sind zwar nicht so unverschämt, wie bei einem Dispo. Aber dennoch üppig.

• Gefällt mir
Ja, monatlich voll zurückzahlen ist die sinnvollste Variante.
@BlubbsDE Also bspw. bei der LBB gibt es eine Visa mit 14,98% eff. Jahreszins.
Das ist durchaus höher als der Dispozins bei meinem Girokonto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii und Cyberdunk
Ralfii schrieb:
Ich habe mal bei meiner Kreissparkasse (Heidenheim) geschaut, die möchten pro Monat 3 Euro haben für die billigste Karte.
Denk dran, das deine jetzige Karte spätestes dieses Jahr eh auf ne Debit Visa Kreditkarte umgestellt wird.
Also um grunde bräuchtest du garkeine extra Karte

• Gefällt mir
Ansonsten gibt es bei der Hanseatic Bank und bei Barclays eine kostenlose Visa Credit. Wenn du den vollen Betrag am Ende des Monats zurück zahlst und das ganze nicht nur teilweise abstotterst, ist die bei der Hanseatic auch wirklich komplett kostenlos. Wird bei Barclays sicher ähnlich sein, kann aber nur für die Hanseatic aus erster Hand berichten.

• Gefällt mir
Geht das auch per automatischer Abbuchung des Betrages nach Zahlung mit der KK, oder muss man das immer manuell dort hin überweisen ?

Ich brauche die KK eigentlich nur als Zahlungsmittel, einen Zahlungsaufschub oder Kredit brauche ich nicht.

Von mir aus darf gleich nach Zahlung mit der KK der betrag meinem Konto belastet werden.

Ich möchte auch nicht mit meinem Girokonto dorthin (Barclays oder Hanseatic) wechseln, sondern es soll nur zusätzlich sein.

Die Buchung des Pfingsturlaubes steht jetzt bevor, und da benötige ich die KK schon.

Gruß

Kommt sicher auf die KK an. Ich habe über die Sparkasse eine "kostenlose Visa" (Mastercard wäre auch möglich gewesen) die ist im normalen Banking mit drin und bekommt man. Kostet keine Jahresgebühr oder ähnliches.

Die wird nach der Bezahlung mehr oder weniger schnell "belastet". Das sieht man dann im Online Banking, wo das als "Konto" auftaucht.

Bezahlt wird das ganze dann über eine Abbuchung vom eigenen Bankkonto in der Regel am 2 oder 3. Tag des Folgemonats.

Zumindest ist das so der Standard.

Früher hatte ich mal eine AMEX über Payback, die war auch kostenlos (klar man zahlt mit Daten) und die hat immer zum 15. abgebucht.

Geht also per Lastschrift alles. Gibt auch DEBIT wo man sofort belastet wird ohne Aufladen.

Manche Händler stellen noch eine Gebühr für die Kreditkarte in Rechnung ( 1 oder 2 x gehabt)

Und meist muss man im Ausland noch einen kleinen Betrag für die Umrechnung zahlen, was ja in Kroatien seit 1.1 kein Thema mehr ist..

• Gefällt mir
Ralfii schrieb:
Geht das auch per automatischer Abbuchung des Betrages nach Zahlung mit der KK
Ja, Ende des Monats wird automatisch von Referenzkonto abgebucht. Du musst nix überweisen.

Ralfii schrieb:
Ich möchte auch nicht mit meinem Girokonto dorthin (Barclays oder Hanseatic) wechseln, sondern es soll nur zusätzlich sein.
Die Hanseatic bietet gar kein Girokonto an, bei Barclays weiß ich es nicht. Würde aber tippen, dass die das auch nicht machen.

brettler schrieb:
Und meist muss man im Ausland noch einen kleinen Betrag für die Umrechnung zahlen
Zumindest bei der Hanseatic gibt es auch keine Fremdwährungsgebühren. Das der Wechselkurs nicht immer optimal ist, ist dann nochmal ein anderes Thema.

• Gefällt mir
fahr_rad schrieb:
Wird bei Barclays sicher ähnlich sein, kann aber nur für die Hanseatic aus erster Hand berichten.
Die funktioniert genauso. Kein eigenes Konto und automatischer Ausgleich zu 100% möglich. Der größte Unterschied ist, dass die Barclays im Hintergrund einen anderen (vermutlich uralten) Abrechnungsmodus benutzt und man daher nicht am Ende des Monats zurückzahlt, sondern am Ende des Folgemonats. Bei mir mittlerweile am Anfang des darauffolgenden. Zusätzliche Kosten entstehen dadurch aber nicht.

Die kostenlosen Masterkarten von TF und Gebührenfrei muss man manuell zurückzahlen. Da bekommt man am Ende des Monats eine Rechnung und muss die innerhalb eines Zeitrahmens begleichen. Ich glaube, das ist im Endeffekt dasselbe, was intern bei der Barclays passiert, was dann eben zu einem relativ langen Zahlungsaufschub führt.

Prinzipiell würde ich eher zu einer echten "Credit"-Kreditkarte raten, weil auf denen Beträge auch blockiert werden können, was bei Autovermietungen usw. wichtig ist, die das dann als Ersatz für eine Kaution benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii und fahr_rad
Ich habe nun mal die KK der Hanseatic Bank beantragt, und auch schon alle Verifizierungsschritte durch.

Ich kann mich dort am Onlinebanking Portal anmelden.

Was muss ich wie einstellen, das die Beträge immer zeitnah von meinem Girokonto abgebucht werden, einen Kredit brauche ich nicht wirklich, ich brauche ja nur die Bezahlmöglichkeit der KK

@fahr_rad , du hast ja auch die KK von der Hanseatic

Vielen Dank für eure/deine Hilfe !!

@Ralfii wenn du hier klickst, kannst du die Rate einstellen. Dort habe ich einfach auf 100% gestellt
1674423918686.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben