Fragen zur Lautsprecher-Dimensionierung

pstein

Banned
Ich habe hier noch ein paar ältere (~ 25 Jahre) grössere Standlautsprecher (damals gute Qualität) mit folgenden technischen Merkmalen:

38-20000 Hz
60 / 80 W Nominal/Music
3 way 4-8 Ohm
Mind.Betriebsleistung 1,5W

Dazu ein paar Fragen:

1.) Was ist der Unterschied in der Watt-Kennzahl 60 zu 80 W?

2.) Kann ich grösser dimensionierte Lautsprecher auch mit (Mini)Hifi-Anlagen mit geringerer Ausgangsleitung (z.B. 20 W) betreiben oder müssen beide Leistungsmässig immer aufeinander abgestimmt sein?

3.) Sind die Hz und Ohm Werte (immer noch) gut oder hat die Lautsprecher-Technologie inzwischen noch grosse Fortschritte gemacht?
Ich will die Musik in einer Wohnung einer grösseren Wohnanalage betreiben und brauche daher nicht die ultimative Hifi Leistung

80 Watt kommt mir jetzt für grosse Standlautsprecher etwas wenig vor, aber warum probiert du sie nicht einfach aus?

welcher Typ?

zu 1: so hat man mal Dauerleistung / Spitzenleistung angegeben. https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
zu 2: relativ egal - allerdings kann man sich mit einem übersteuerten Verstärker auch mal gerne die Boxen schrotten.
zu 3: Ohmwert passt - der Frequenzgang sagt eher wenig aus - einfach anhören ob es einem gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
60 / 80 W ==> Dauerbelastbarkeit / kurzfristige Belastbarkeit
Der Ohm-Wert ist kein Kriterium für die Qualität und sollte einfach zum Verstärker passen (steht ggf. in der Anleitung vom Verstärker; ist aber ein normaler Wert und sollte meistens passen).
Die Hz-Zahlen sind ohne genaue Angaben wie gemessen wurde nur ein grober Anhaltspunkt für den übertragenen Frequenzbereich.
Man kann ohne weiteres eine Anlage mit geringerer Ausgangsleistung verwenden, man darf nur nicht soweit aufdrehen, dass der Verstärker beginnt zu verzerren. Sonst kann man den Hochtöner killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
2. ist kein Problem, aus meiner Sicht sogar besser. Solange die Lautsprecher mehr Leistung als der Verstärker haben, kannst du nicht aus versehen die LS killen. Stell dir vor dein Verstärker hat mehr Leistung als die LS verkraften. Whups Lautstärke aus versehen auf 100%, könnte dir glatt die Hochtöner "raushauen"

3. Ohm sagen relativ wenig über die Tonqualität aus. Die Hz schon eher. Aber auch diese sind i.O. Du schreibst auch es sind 3 Wege, von daher wird die Qualität für Musik schon passen.

SGCGoliath schrieb:
2. Solange die Lautsprecher mehr Leistung als der Verstärker haben, kannst du nicht aus versehen die LS killen. Stell dir vor dein Verstärker hat mehr Leistung als die LS verkraften. Whups Lautstärke aus versehen auf 100%, könnte dir glatt die Hochtöner "raushauen"
Kann umgekehrt, also Lautsprecher höhere maximalleistung als der verstärker, genauso passieren: Wenn der Verstärker überlastet ist und ins clipping geht koennen die Lautsprecher (insbesondere die hochtoner) bei hohem Pegel auch recht schnell beschädigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und SGCGoliath
Zurück
Oben