Fragen zur Lüftersteuerung von Z170-Asus-Boards

Beta_X

Cadet 2nd Year
Hey,
ich hätte ein paar wenige Fragen zur Lüftersteuerung neuerer Asus Boards. Leider wurde ich von bisherigen Mainboards in der Hinsicht immer enttäuscht, aber bei Asus soll sich ja etwas getan haben seit der letzten UEFI-Version.

1) Kann man spannungsgeregelte 3Pin- Lüfter auf 0V herunter regeln?

2) Ist es möglich Lüfter (bzw. LEDs) ohne Drehzahlsignal zu betreiben, also praktisch nur 2Pin?

Hoffe es hat jemand ein neueres Board und in der Hinsicht Erfahrung! Ich bin für Antworten aller Art dankbar!

Liebe Grüße
Betax

EDIT: In diesem Video sieht man es bei 18:40 schon sehr schön, nur eben nicht ob auch "0RPM" wählbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst für jeden lüfter eine temperaturkurve festlegen und gleichzeitig einstellen, das der lüfter (ausnahme cpu-lüfter) unter einer gewissen Temperatur abgeschaltet wird.

da beim 2pin kein steuersignal anliegt, gibt es auch nichts zu regeln. glaube nicht das die funktionieren.

edit: ob das mit dem abschalten im uefi geht weiß ich nicht. aber mit der beiliegenden Software (windows) ai suite bzw. dessen fanxpert kannst du die von mir beschriebenen einstellungen festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
bad_beaver schrieb:
du kannst für jeden lüfter eine temperaturkurve festlegen und gleichzeitig einstellen, das der lüfter (ausnahme cpu-lüfter) unter einer gewissen Temperatur abgeschaltet wird.

da beim 2pin kein steuersignal anliegt, gibt es auch nichts zu regeln. glaube nicht das die funktionieren.

Tausend Dank! Dann werde ich meine LEDs wohl durch ein Y-Kabel an einem Gehäuselüfter betreiben müssen :)

EDIT: Abgeschaltet wird dann wahrscheinlich unter der "XXX Lower Temperature" ?

Zuletzt bearbeitet:
Asus Boards können mit Voltage regeln oder machen dies eh von Haus aus - also können sie auch LEDs dimmen.
Vollkommen egal ob da nur 2Pins vorhanden sind, am 3.Pin werden eh nur die RPM ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da widersprecht ihr euch aber jetzt, oder?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Asus Boards können mit Voltage regeln oder machen dies eh von Haus aus - also können sie auch LEDs dimmen.
Vollkommen egal ob da nur 2Pins vorhanden sind, am 3.Pin werden eh nur die RPM ausgelesen.

Das Problem ist ja aber, dass sich die Spannung nach der Temperatur richtet und dann eine gewisse Drehzahl erreichen will. Theoretisch wäre es schön, wenn man einer Temperatur eine Spannung zuordnen könnte, praktisch ordnet man aber leider ja nur einer Temperatur eine Drehzahl zu :/

ich würde die leds einfach über einen molex -> 3pin adapter anschließen. wenn du die leds an einen lüfter hängst, dann leuchten diese drehzahlabhängig.

bad_beaver schrieb:
ich würde die leds einfach über einen molex -> 3pin adapter anschließen. wenn du die leds an einen lüfter hängst, dann leuchten diese drehzahlabhängig.
Das war ehrlich gesagt Sinn der Sache, dass sie sich nach der Temperatur (z.B. CPU) regeln sollen ;)
Ansonsten wäre das natürlich die wesentlich einfachere Lösung :)

achso XD

na dann. solltest dann aber wegen der mindrehzahl schauen, sonst gehen bei niedriger Temperatur die lichter aus.

bad_beaver schrieb:
achso XD

na dann. solltest dann aber wegen der mindrehzahl schauen, sonst gehen bei niedriger Temperatur die lichter aus.

...Und um das zu umgehen würde ich eben gerne die LEDs an einen eigenen 3Pin am Mainboard anschließen ;) Nur vermute ich eben, dass die Spannung immer auf 12V ansteigen wird, um eine Drehzahl zu empfangen aka "Mainboard versucht verzweifelt den Lüfter anlaufen zu lassen" :D

Darkscream schrieb:
Asus Boards können mit Voltage regeln ... Vollkommen egal ob da nur 2Pins vorhanden sind, am 3.Pin werden eh nur die RPM ausgelesen.
Drehzahl steuern ja. Drehzahl regeln nicht. "regeln" steht üblicherweise für "steuern unter Einbeziehung der Messung der gesteuerten Größe, also mit Feedback". Ohne 3. Pin keine Drehzahlmessung. Ohne Drehzahlmessung keine Drehzahlregelung.

Eine Drehzahlregelung würde z.B. bei einem durch Dreck oder Lagerverschleiß etwas schwergängiger gewordenen Lüfter die gewünschte Drehzahl durch Nachregeln beibehalten können. Eine Drehzahlsteuerung mit 2-Pin-Lüftern bekommt sowas nicht hin.

Der 3. Pin ist also keineswegs nur ein lustiges, überflüssiges Spielzeug sondern Pflicht für eine Lüfterregelung.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Und können sie deswegen jetzt keine LEDs dimmen?
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du überhaupt recht hast bei Voltage Regelung . Wenn ich 20% (Spannung) bei 60°C einstelle und eine Kurve bastle die bis 80% auf 100% Spannung erhöht ist die Drehzahl vollkommen unwichtig - theoretisch. Boards regeln U/Temp und nicht U/RPM ob die Spannung jetzt durch PWM oder Voltage geregelt wird halte ich ebenso für vollkommen nebensächlich - theoretisch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
^^ Und können sie deswegen jetzt keine LEDs dimmen?
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du überhaupt recht hast bei Voltage Regelung . Wenn ich 20% (Spannung) bei 60°C einstelle und eine Kurve bastle die bis 80% auf 100% Spannung erhöht ist die Drehzahl vollkommen unwichtig - theoretisch. Boards regeln U/Temp und nicht U/RPM ob die Spannung jetzt durch PWM oder Voltage geregelt wird halte ich ebenso für vollkommen nebensächlich - theoretisch :rolleyes:

Ich befürchte genau auf die Nebensache kommt es an. Wenn man die Spannung nach der Temperatur regelt, kann man LEDs daran dimmen und die Drehzahl ist wirklich irrelevant. Falls man allerdings die Drehzahl nach der Temperatur regelt, wird solange die Spannung erhöht, bis man die Target-Drehzahl erreicht. Wenn dann der 3. Pin unbelegt ist, wird die Spannung konstant auf 12V gesetzt.

Zu etwas anderem: Welche (Mainboard-)Hersteller lassen heutzutage eigentlich noch Spannungsregelung (für 3Pin-Lüfter) zu? Ich kenne momentan nur Asus.
Viele scheinen ja rein auf PWM-Lüfter umgesattelt zu haben. Geht das nicht etwas am Markt vorbei? Der Großteil der Gehäuselüfter sind doch nach wie vor 3Pin?

Zurück
Oben