Fragen zur Monitor-Verbindung und Hardware-Empfehlung

Hurricane91

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich habe zwei Fragen an euch: Ich habe einen Mini-PC (ZBOX-CI665NANO-BE) mit einem Eizo EV3285 als Hauptmonitor und einem Eizo EV2785 als zweiten Monitor. Der EV3285 ist über den USB-C-Anschluss verbunden, und der EV2785 über DisplayPort.
Ist es möglich, diese beiden Monitore über Daisy-Chaining miteinander zu verbinden?

Da mein Mini-PC nur einen USB-C-Anschluss hat, würde ich gerne beide Monitore über diesen Anschluss betreiben. Ist das ohne Beeinträchtigung möglich, und welche Hardware benötige ich dafür? Mein Ziel ist es, beide Monitore gleichzeitig zu betreiben, eine Umschaltung zwischen den Monitoren ist nicht notwendig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Was hält dich davon ab die Monitore jeweils am HDMI und am Displayport auf der Rückseite der ZBox anzuschließen?

Ansonsten hat das Teil nicht nur einen USB-C in der Front, sondern das ist ein Thunderbolt 4 Anschluss. Wenn du dort eine entsprechend Dockingstation/externe Grafikkarte anschließt, die Dual-4K unterstützt, dann solltest du dort die beiden Monitore anklemmen können.

DaisyChain muss der Monitor beherrschen, ins Datenblatt der Eizo musst du dann mal reinschauen...

Schließ den Eizo EV2785 mit HDMI an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das Daisychain wird vom ersten Monitor gemacht. Der braucht a) die USB-C Dockingfunktion und b) einen Displayport out. Das haben deine Monitore nicht. D.h. mit deinen Monitoren geht das nicht.

Da wir dann noch über 2x 4k reden, reichen die üblichen USB-C mit DP 1.4 Anschlüsse nicht aus, hier gehts nur bis 2x WQHD. d.h. du findest gar keine 4k Monitore mit USB-C mit DP Anschluss und DP out.
Es gibt eine Handvoll, die dann USB-C mit Thunderbolt Anschluss haben und dazu DP 1.4 out für den 2. Monitor

Du bräuchtest also mindestens einen neuen Monitor 1 der die gewünschte Funktion bereit stellt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out~11967_Thunderbolt+4~13263_38402160

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane91
Tzk schrieb:
Was hält dich davon ab die Monitore jeweils am HDMI und am Displayport auf der Rückseite der ZBox anzuschließen?

Ansonsten hat das Teil nicht nur einen USB-C in der Front, sondern das ist ein Thunderbolt 4 Anschluss. Wenn du dort eine entsprechend Dockingstation/externe Grafikkarte anschließt, die Dual-4K unterstützt, dann solltest du dort die beiden Monitore anklemmen können.

DaisyChain muss der Monitor beherrschen, ins Datenblatt der Eizo musst du dann mal reinschauen...
Tzk schrieb:

Ja, genau! Ich möchte gerne beide Monitore parallel nutzen, die 4K unterstützen. Thunderbolt 4 soll ja besser als DisplayPort und HDMI sein, daher benötige ich eine Dockingstation oder externe Grafikkarte. Könnt ihr mir da vielleicht eine Empfehlung geben?

Hurricane91 schrieb:
Da mein Mini-PC nur einen USB-C-Anschluss hat, würde ich gerne beide Monitore über diesen Anschluss betreiben.

Wenn man sich verkrampft und einen USB Port belegt für Sachen die man eigentlich nicht bräuchte nur um ein Kabel kürzer zu haben am Ende.

Hurricane91 schrieb:
Thunderbolt 4 soll ja besser als DisplayPort und HDMI sein,

vielleicht hinterfragen ob digital 0 oder 1 besser ist als digital 0 oder 1 ... denn nur weil ein Anschluss mehr kann ist er nicht besser oder schlechter als andere Anschlüsse die genau das gleiche können nur eher an ein Limit kommen welches bei dir nicht auffällig wäre.

die CPU Unterstützt über DP und HDMI mindestens 4k @ 60Hz ... jetzt kommt es darauf an ob der HDMI Ausgang auch 2.0 ist ...

https://ark.intel.com/content/www/d...1115g4-processor-6m-cache-up-to-4-10-ghz.html

• Max. Auflösung (HDMI)‡4096x2304@60Hz
  • Max. Auflösung (DP)‡7680x4320@60Hz
Tante Edith würde einen Monitor per DP betreiben und den anderen per HDMI ... dann hat man USB-C noch frei für später eine schnellen USB Stick oder andere Sachen ...

Beide Monitore werden auch dann laufen ... auch so wie sie jetzt schon gleichzeitig laufen können ... das ist nur eine Sache der Einstellung von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Hurricane91
species_0001 schrieb:
Das Daisychain wird vom ersten Monitor gemacht. Der braucht a) die USB-C Dockingfunktion und b) einen Displayport out. Das haben deine Monitore nicht. D.h. mit deinen Monitoren geht das nicht.

Da wir dann noch über 2x 4k reden, reichen die üblichen USB-C mit DP 1.4 Anschlüsse nicht aus, hier gehts nur bis 2x WQHD. d.h. du findest gar keine 4k Monitore mit USB-C mit DP Anschluss und DP out.
Es gibt eine Handvoll, die dann USB-C mit Thunderbolt Anschluss haben und dazu DP 1.4 out für den 2. Monitor

Du bräuchtest also mindestens einen neuen Monitor 1 der die gewünschte Funktion bereit stellt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out~11967_Thunderbolt+4~13263_38402160
Ok, einen neuen Monitor möchte ich mir erstmal nicht zulegen.

Jaein.
1. ist TB nur eine Anschlusskonfiguration die sehr vieles vereint. und z.b. eben dass Displayport Signale eingebettet sind. So gesehen ist TB nicht besser als DP. ;)
2. besser als HDMi kann man argumentieren, ist aber insofern irrelevant, da HDMI auch 4K kann.

Generell ist in deinem Fall die Frage nach "besser" eigentlich irrelevant, weil alles was du hast gut genug ist.

Wenn das dein Mini PC ist
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci665-nano-zbox-ci665nano-be-a2587227.html
dann hast du HDMI+DP+ USB-mit TB.
Was hindert dich daran die beiden Monitore an HDMI+DP anzuschließen?

Es gibt gar keine Notwendigkeit zwanghaft auf USB-C mit TB und Daisychain zu wechseln.
Nur wegen dem 1 Kabel weniger? Du willst haufenweise Geld ausgeben für 1 Kabel weniger, obwohl deine Geräte alle wunderbar zusammen funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Hurricane91
Wie gesagt, es ist nicht klar was du überhaupt erreichen willst. Kabel sparen?

Ich würde einen Monitor an den HDMI und den anderen an den Displayport anschließen. Thunderbolt bzw. USB-C bleibt frei. Es macht keinen Unterschied in der Bildqualität und es macht ebenso keinen Sinn krampfhaft den TB4 Anschluss verwenden zu wollen.

Tzk schrieb:
Wie gesagt, es ist nicht klar was du überhaupt erreichen willst. Kabel sparen?

den "besseren" Anschluss nutzen... war zumindest die klarste Aussage dazu ... bringt aber halt gar nichts.

Zurück
Oben