Fragen zur NZXT Sentry LXE

Living_Hiigh

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
553
Hallo

Ich habe vor mir die Sentry LXE zu kaufen.

Nun habe ich aber zwei Fragen:

1. Auf einem Foto habe ich gesehen, dass 3 Pin Lüftekabel mitgeliefert werden. Dann kann ich ja nicht mal PWM Lüfter anschliessen... Das ist ja ein witz. Wenn ich die PWm Lüfter jetzt extra über einen Adapter an die Steuerung anschliesse. Werden die Lüfter dann sozusagen zu normalen Lüftern?

2. Ich habe ausserdem gelesen, dass man 5 Lüfter anschlissen kann. Wenn ich nun 2 Lüfter über einen Y-Adapter an anhänge, wird die Leistung die ich diesen Lüftern zuschreibe dann halbiert?
zb. 800RPM und dann laufen die beiden Lüfter jeweils mit nur 400 RPM?

Das wären die beiden Fragen...

mfg
 
1. PWM steuert Wärme abhängig(Sensor) also kannst du nur 3Pin Lüfter anschließen.
2. Das Sentry LXE bietet 10W pro Lüfterkanal, dass heißt du könntest zwei lüfter an einen Anschluss via Y Kabel anschließen, jedoch darf ein lüfter nur 5W verbrauch haben.
Die RPM werden nicht halbiert.
 
jedoch darf ein lüfter nur 5W verbrauch haben.
Die RPM werden nicht halbiert.

Du meinst damit einfach jetzt in meinem Beispiel werden sie nicht halbiert oder immer. also egal welche Lüfter ich einstzten würde oder besser gesagt es gibt gar keine Lüfter von denen 2 die 10Watt übertreffen würden?

ps. Ich werde 300rpm - max. 1500rpm einsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molex4pin schrieb:
1. PWM steuert Wärme abhängig(Sensor) also kannst du nur 3Pin Lüfter anschließen.
Falsch, PulsWeitenModulation hat nix mit einem Wärmesensor zu tun. PWM Lüfter haben keinen Tempsensor eingebaut, für was auch? Es geht hier nur um die Regelung der Lüfter über PWM

@TE: Du kannst auch ohne Adapter einen 4Pin an einen 3Pin Anschluss anschliessen. In der Regel lassen sich 4Pin (PWM) Lüfter auch mit 3Pin Regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM heißt meines Wissens nach dass die Lüfter immer über Impulse (on/off) bei Drehzahl gehalten werden, hat aber nichts mit einem Temperatursensor zu tun.

@2 Lüfter an der Steuerung: Hab an meiner Scythe Kaze II an einem Kanal mittels Y-Kabel 2 große 200er Lüfter dran hängen. Da halbiert sich gar nichts und die Dinger lassen sich gemäß der Drehzahlspezifikationen betreiben respektive regeln ... genauso wie vorher als nur ein 200er dran hing. Sollte bei der NZXT auch nicht anders sein.
 
@TE: Du kannst auch ohne Adapter einen 4Pin an einen 3Pin Anschluss anschliessen. In der Regel lassen sich 4Pin (PWM) Lüfter auch mit 3Pin Regeln
Hat das denn auch einen sinn, PWM Lüfter zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von PWM Lüftern ist, dass sie durch ihre regelung per PWM ein breiteres Drehzahlspektrum haben. Die laufen immer auf 12V und haben somit keine Probleme mit Anlaufspannung bzw. laufen sie dadurch auch langsamer ohne anzuhalten. Wenn du sie mit 3 Pin regelst ist das Drehzahlspektrum natürlich eingeschränkter, variiert aber von Lüfter zu Lüfter.
Letztlich ist eine Lüftersteuerung mit 3Pin sogar hochwertiger, weil sie die Spannung ja variieren muss um die Lüfter zu steuern, was zusätzliche Bauteile benötigt.
 
Ich hab jetzt auf der Homepage von bequiet geschaut. Und die geben an das die shadow wings, die ich verbauen möchte 5.4 Watt Leistungsaufnahme haben. Und das SENTRY LXE hat nur 10 Watt pro Ausgang!?

Der Vorteil von PWM Lüftern ist, dass sie durch ihre regelung per PWM ein breiteres Drehzahlspektrum haben. Die laufen immer auf 12V und haben somit keine Probleme mit Anlaufspannung bzw. laufen sie dadurch auch langsamer ohne anzuhalten. Wenn du sie mit 3 Pin regelst ist das Drehzahlspektrum natürlich eingeschränkter, variiert aber von Lüfter zu Lüfter.
Letztlich ist eine Lüftersteuerung mit 3Pin sogar hochwertiger, weil sie die Spannung ja variieren muss um die Lüfter zu steuern, was zusätzliche Bauteile benötigt.

Ach so.. Na Dann ist diesbezüglich ja alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben