Hallo zusammen,
aktuell bin ich ja Arbeitslos und beziehe ALG1.
Da die Jobsuche hier in der Gegend zzt. nicht allzuvielversprechend ist, ging mir schon öfters der Gedanke mal entweder ein Nebengewerbe anzumelden oder halt richtung Selbstständigkeit zu gehen.
So - Gewerbeschein hole ich bei der Gemeinde, das weiss ich.
Anschließend beantrage ich eine Steuernummer beim Finanzamt, auch ok.
Ich erwarte keinen Raketenstart, sondern lediglich einen kleinen Einstieg in die Richtung.
Bis 25k€/a Umsatz zähle ich ja als Einzelunternehmer/Kleingewerbe.
Die Frage ist - kann ich dann Negengewerbe anmelden oder direkt Hauptgewerbe?
Ich strebe von 500€ Gewinn mtl. aktuell als maximum an - wenn dsa überhaupt so viel wird.
Aber irgendwie stehen da noch die Sachen bzgl. der KV, PV, ALV offen.
Wie verläuft das mit der KV? Als Arbeitnehmer zahle ich ja meine 14.9%. Zahle ich als Selbstständiger dann entsprechend 30%? Oder muss ich da was anderes nehmen?
Buchführung über alle Ausgaben und Einnahmen sowie getrennte Konten ist auch Pflicht.
Was gibt es da noch zu beachten?
Welche Versicherungen sind dann noch wichtig?
Wird wohl vermutlich erstmal Richtung PC-Service und ggf. bisschen Sachen im Internet verkaufen sein.
Vielen Dank!
aktuell bin ich ja Arbeitslos und beziehe ALG1.
Da die Jobsuche hier in der Gegend zzt. nicht allzuvielversprechend ist, ging mir schon öfters der Gedanke mal entweder ein Nebengewerbe anzumelden oder halt richtung Selbstständigkeit zu gehen.
So - Gewerbeschein hole ich bei der Gemeinde, das weiss ich.
Anschließend beantrage ich eine Steuernummer beim Finanzamt, auch ok.
Ich erwarte keinen Raketenstart, sondern lediglich einen kleinen Einstieg in die Richtung.
Bis 25k€/a Umsatz zähle ich ja als Einzelunternehmer/Kleingewerbe.
Die Frage ist - kann ich dann Negengewerbe anmelden oder direkt Hauptgewerbe?
Ich strebe von 500€ Gewinn mtl. aktuell als maximum an - wenn dsa überhaupt so viel wird.
Aber irgendwie stehen da noch die Sachen bzgl. der KV, PV, ALV offen.
Wie verläuft das mit der KV? Als Arbeitnehmer zahle ich ja meine 14.9%. Zahle ich als Selbstständiger dann entsprechend 30%? Oder muss ich da was anderes nehmen?
Buchführung über alle Ausgaben und Einnahmen sowie getrennte Konten ist auch Pflicht.
Was gibt es da noch zu beachten?
Welche Versicherungen sind dann noch wichtig?
Wird wohl vermutlich erstmal Richtung PC-Service und ggf. bisschen Sachen im Internet verkaufen sein.
Vielen Dank!