fragen zur Treiber Einstellung ATI Control Panel

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe heute den neusten Grafiktreiber 5.10 installiert.
Nun möchte ich für meine Grafikkarte (X800XT PE) das grafisch bestmögliche Ergebnis erzielen, da ich in allen Spielen immer die höchste Qualtitätsstufe einstelle.

Was und wo muß ich nun im ATI Control Center einstellen,
das ich die beste und höchstaufgelöste Grafik erziele?

Danke für eure Hillfe ;)

Wie die Optionen im CCC genau heißen kann ich nicht sagen, aber die sind eigentlich alle so beschriftet, dass man sieht, wie man zur besten Qualität kommt ;)

Hauptsächlich sind das natürlich die Regler für Antialiasing und anisotropscie Filterung. Wenn ich mich nicht irre, steht da Leistung <----------> Qualität, da stellst du halt alles auf qualität :)

danke Dir für Deine prompte Antwort.

Was mir allerdings immer wieder auffällt ist,
das gerade bei Battlefield 2 immer ein leichtes Texturflimmern zu sehen ist.

Liegt es an den ATI Treiber oder an der Programmierung vom Spiel oder sind ATI Karten generell mit Texturflimmern fehlbehaftet?

Wenn es in anderen Spielen nicht auftritt (wüsste nicht, dass ich das in der letzten Zeit mal wo gesehn hab :)), wird es eher an BF2 liegen. Aktuelle Patche sind installiert?

ja,
habe gestern erst alles upgedatet.
Dieses "leichte Flimmern" ist auch zumeist immer nur an Kanten oder Boden zu sehen wie z.B bei Battlefield auf dem Flugzeugträger die Fahrbahnmarkierungen.
Wenn man näher ran geht, ist das Flimmern plötzlich weg, vom weiten aus gesehen allerdings wieder unscharf und am flackern.

Habe schon alles auf Qualität eingestellt und spiele mit AA4 und AF8 mit 100Hz.
meine Grafikkarte sollte das ja eigentlich beherrschen.

Das flimmern ist meist ein Treiberproblem und findet seine Ursache in den Benchmark-Vergleichen. Die Kunden kaufen ja leider nur Karten mit den längsten Benchmarkbalken. Hauptsache schnell, Bildqualität ist egal. Um also schnell zu sein, wird halt die Filterqualität verschlechtert, damit der Balken mit besserer Bildqualität nicht kürzer als bei der Konkurrenz ist. Im übrigen ist die Flimmerei bei Nvidia und speziell den 7800er Karten noch viel grausamer. Deaktiviere mal "Catalyst AI" und schaue, ob es besser wird. Oder stelle AF (anisotrope Filterung) im Spiel (sofern dort verfügbar), nicht im Treiber ein.

@Tomy

besten Dank für Deine Info!

Zurück
Oben