wus schrieb:
Warum / wozu? Switches und APs anderer Hersteller brauchen doch auch keinen ständig laufenden Controller, und auch die Ubitquity Produkte laufen ohne.
Du kannst Unifi nicht mit 08/15 APs und Switches vergleichen, die alle jeweils ihre eigene GUI haben. Unifi ist nun mal ein zentralisiertes System, bei dem die einzelnen Komponenten keinerlei eigene Einstellungsmöglichkeiten bieten, rein controller-basiert.
Bei einem System wie Unifi holen sich die Komponenten ihre Konfiguration vom Controller ab bzw. sie werden provisioniert. Sie nehmen regelmäßig Kontakt zum Controller auf, um eben nach Konfigurationsupdates zu suchen oder um Status- und Statistik-Meldungen abzuliefern. Darauf ist das ganze Konzept von Unifi aufgebaut.
Unifi
braucht keinen ständig laufenden Controller, das habe ich in keinster Weise behauptet. Es ist aber
empfehlenswert, insbesondere, wenn man sich über die Startdauer des Controllers beschwert. Das liegt eben daran, dass die Software überhaupt erstmal hochfahren und der Webserver starten muss. Wenn du einen 08/15 Switch anschaltest, dauert es auch einige Zeit bis die WebGUI erreichbar ist, weil ebenfalls erst alle Soft- bzw. Firmwarekomponenten starten müssen. Der Vergleich hinkt aber, weil der Switch natürlich eine deutlich simplere GUI hat. Im Falle eines Unifi-Controllers startet aber deutlich mehr, weil er eben Module zu Router+Switch+AP+Statistik laden muss.
Das ist vollkommen normal und im empfohlenen Szenario mit dem Controller auf einem CloudKey, o.ä. ist das auch überhaupt kein Thema, weil der Webserver, etc. dort bereits läuft und man binnen Sekunden via Browser eingeloggt ist.