Fragen zur Ubiquity Controller Software und UniFi Web UI

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
725
Gestern bekam ich meinen 3. UAC-AP-Pro, damit besteht mein Ubiquity Netzwerk jetzt aus einem US-8-60W und 3 APs. Mit Hilfe der Controller Software konnte ich den neuen AP einbinden, trotzdem ist mir diese Software ein Rätsel.

Es fängt schon damit an dass sie sehr langsam startet. Bis dieses Fensterchen

1607597353655.png


auftaucht dauert schon eine kleine Ewigkeit. Und dann muss man nochmal echt lange warten bis man das UI im Browser starten kann.

Ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ja weil beim Start die in der Config hinterlegten Geräte kontaktiert werden, Statusabfragen, usw. usf. Wenn man die Software auf nem Raspi/VM/Docker/Server/Cloudkey laufen lässt sind diese halt bereits da und müssen nicht erst geladen werden.
 
Der Controller kann zwar auch nur bei Bedarf gestartet werden, aber er ist konzeptionell auf Dauerbetrieb ausgelegt. Das heißt, dass es vorgesehen ist, den Controller auf einem festen Gerät dauerhaft laufen zu lassen. Einerseits gibt es dazu den CloudKey andererseits lässt sich der Controller zB auch auf einem Raspberry PI oder diversen NAS-Systemen installieren.
 
Danke euch allen. Schon klasse wie schnell man hier Antworten kriegt.

Der Controller kann zwar auch nur bei Bedarf gestartet werden, aber er ist konzeptionell auf Dauerbetrieb ausgelegt. Das heißt, dass es vorgesehen ist, den Controller auf einem festen Gerät dauerhaft laufen zu lassen.
Warum / wozu? Switches und APs anderer Hersteller brauchen doch auch keinen ständig laufenden Controller, und auch die Ubitquity Produkte laufen ohne. Ich habe den US-8-60W und die beiden ersten AC-Pro im August eingerichtet und die Controller Software danach bis gestern nie wieder aufgerufen - trotzdem lief das die ganze Zeit problemlos. Was tut dieser Controller?

Einerseits gibt es dazu den CloudKey andererseits lässt sich der Controller zB auch auf einem Raspberry PI oder diversen NAS-Systemen installieren.
Gibt's den auch für QNAP? Ich habe eine TS-251+ auf der QTS läuft... ?
 
wus schrieb:
Warum / wozu? Switches und APs anderer Hersteller brauchen doch auch keinen ständig laufenden Controller, und auch die Ubitquity Produkte laufen ohne.
Du kannst Unifi nicht mit 08/15 APs und Switches vergleichen, die alle jeweils ihre eigene GUI haben. Unifi ist nun mal ein zentralisiertes System, bei dem die einzelnen Komponenten keinerlei eigene Einstellungsmöglichkeiten bieten, rein controller-basiert.

Bei einem System wie Unifi holen sich die Komponenten ihre Konfiguration vom Controller ab bzw. sie werden provisioniert. Sie nehmen regelmäßig Kontakt zum Controller auf, um eben nach Konfigurationsupdates zu suchen oder um Status- und Statistik-Meldungen abzuliefern. Darauf ist das ganze Konzept von Unifi aufgebaut.

Unifi braucht keinen ständig laufenden Controller, das habe ich in keinster Weise behauptet. Es ist aber empfehlenswert, insbesondere, wenn man sich über die Startdauer des Controllers beschwert. Das liegt eben daran, dass die Software überhaupt erstmal hochfahren und der Webserver starten muss. Wenn du einen 08/15 Switch anschaltest, dauert es auch einige Zeit bis die WebGUI erreichbar ist, weil ebenfalls erst alle Soft- bzw. Firmwarekomponenten starten müssen. Der Vergleich hinkt aber, weil der Switch natürlich eine deutlich simplere GUI hat. Im Falle eines Unifi-Controllers startet aber deutlich mehr, weil er eben Module zu Router+Switch+AP+Statistik laden muss.
Das ist vollkommen normal und im empfohlenen Szenario mit dem Controller auf einem CloudKey, o.ä. ist das auch überhaupt kein Thema, weil der Webserver, etc. dort bereits läuft und man binnen Sekunden via Browser eingeloggt ist.
 
wus schrieb:
Warum / wozu? Switches und APs anderer Hersteller brauchen doch auch keinen ständig laufenden Controller, und auch die Ubitquity Produkte laufen ohne.
Ubiquiti zielt auch auf den Business-Bereich wo dann eben statt 3 APs 30 oder gar 300 installiert sind. Dort ist ein zentrales Management unerlässlich.
Außerdem brauchen die Geräte ohne eigne Web-Oberfläche weniger CPU-Leistung und es gibt weniger Angriffsfläche.

wus schrieb:
Gibt's den auch für QNAP? Ich habe eine TS-251+ auf der QTS läuft... ?
Wie richtet man einen UniFi Controller in Container Station ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Raijin
O.K, vielen Dank nochmal. Weniger Angriffsfläche ist ein Argument.

Als ich gestern den neuen AP bekam habe ich UniFi am Laptop gestartet und den AP damit eingebunden. Anschließend fuhr ich den Laptop wieder runter und startete den Tower. Dort habe ich UniFi dann auch installiert und gestartet. Das war keine gute Idee ... anscheinend ist die Software nicht darauf eingerichtet dass sie mal hier und mal da läuft, dabei aber immer auf die gleichen Netzwerkkomponenten zugreift. Da erscheinen Geräte dann ausgegraut und als "Getrennt" oder "Anderweitig verwaltet".

Muss ich ähnliche Effekte befürchten wenn ich UniFi jetzt am NAS installiere?
 
Auch das war zu erwarten. Die Unifi-Geräte merken sich den Controller und kontaktieren ihn direkt. Man kann nicht einfach den Controller auf mehreren Geräten installieren, weil er nur auf einem funktioniert. Möchte man den Controller auf ein anderes Gerät umziehen, muss man dies aktiv tun, indem man ein Backup zieht und dieses bei der neuen Installation wieder einspielt. Anleitungen dazu findet man bei google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, hanse987, brainDotExe und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Möchte man den Controller auf ein anderes Gerät umziehen, muss man dies aktiv tun, indem man ein Backup zieht und dieses bei der neuen Installation wieder einspielt. Anleitungen dazu findet man bei google.
Das hatte ich sogar getan, allerdings intuitiv. Wenn man dazu eine Anleitung braucht dann habe ich es sehr wahrscheinlich falsch gemacht. Wie ich leider schon öfter feststellen musste ist meine Intuition diametral anders als die von Google und den allermeisten Softwareentwicklern. Das ist auch der Hauptgrund warum ich viele Fragen hier stelle, wo andere mit Google schon ans Ziel kommen - ich schaff das häufig nicht.

Wobei, was kann man falsch machen bei Backup erstellen und (wieder) einspielen? Spielt da die Hardwareumgebung auf der man arbeitet eine Rolle?
 
Hardwareumgebung spielt keine Rolle. Tu dir aber einen Gefallen und schau dass du dir die SSH-Zugangsdaten der Geräte wegnotierst (im Controller unter Settings -> Sites -> Services -> "Enable advanced features" anhaken).
Wenn du aus irgendeinem Grund keine funktionierende Konfig auf irgendeinem Unifi Controller mehr hast & die Geräte auf einem neuen Controller einbinden willst aber das Unifi-Gerät über den alten Controller nicht mehr rauswerfen kannst, darfst du auf die Leiter steigen & den Reset-Kopf von allen Unifi-Geräten drücken.
Mit den SSH-Daten kannst du dich remote verbinden & mit set-default quasi den Reset-Knopf drücken.
(sollte der alte Controller doch noch mal wieder hochkommen & das Gerät ist im Werkszustand, wird der alte Controller das Unifi-Gerät wieder readoptieren btw)

Ansonsten: n+1 für separaten Unifi Controller auf RPi, Cloud Key oder gar AWS.
Dieses Java-Geklump für Windows von Ubiquiti fällt unter "ferner liefen".
 
Zuletzt bearbeitet:
den alten Cloudkey bekommt man aktuell bei den Kleinanzeigen nachgeworfen und wird einfach an einen POE Port Deines Switches geklemmt
 
Zurück
Oben