Fragen zur URI von MS-Store Apps und parsen von Informationen über Start per CMD

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

ich würde gerne Windows Store Apps auch per cmd öffnen können. Dazu habe ich ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
  • Kennt jemand eine Doku/Syntax wie man auch Dateinamen mit übergeben kann? Ich würde gerne testen ob die Foto-App auch .webp-Bilder öffnen kann, bin aber nicht in der Lage mit start ms-photo: einen weiteren Parameter mit zu übergeben. (Auch nicht mit Tricks wie start ms-photo: FileName=bild.jpg :(.
  • Wie kommt man an die Bezeichner (App URI) zum Starten der App? Über Get-AppxPackage >d:\applist.txt ist bei der Foto-App jedenfalls nicht die URI angegeben.
    Code:
    Name              : Microsoft.Windows.Photos
    Publisher         : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
    Architecture      : X64
    ResourceId        : 
    Version           : 2019.19081.22010.0
    PackageFullName   : Microsoft.Windows.Photos_2019.19081.22010.0_x64__8wekyb3d8bbwe
    InstallLocation   : C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2019.19081.22010.0_x64__8wekyb3d8bbwe
    IsFramework       : False
    PackageFamilyName : Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe
    PublisherId       : 8wekyb3d8bbwe
    IsResourcePackage : False
    IsBundle          : False
    IsDevelopmentMode : False
    NonRemovable      : False
    Dependencies      : {Microsoft.Photos.MediaEngineDLC_1.0.0.0_x64__8wekyb3d8bbwe, 
                        Microsoft.UI.Xaml.2.1_2.11906.6001.0_x64__8wekyb3d8bbwe, 
                        Microsoft.NET.Native.Framework.2.2_2.2.27912.0_x64__8wekyb3d8bbwe, 
                        Microsoft.NET.Native.Runtime.2.2_2.2.27328.0_x64__8wekyb3d8bbwe...}
    IsPartiallyStaged : False
    SignatureKind     : Store
    Status            : Ok

Die Suche nach Infos ist leider nicht so einfach, ich habe schon die Doku der Power-Shell durchsucht, aber für meine Themen nichts passendes gefunden.

Danke und Grüße
i am unknown

@Moderation: Falls ihr den Beitrag eher im Windows 10 Forum seht bitte verschieben, ich denke nur die Frage ist hier fast besser aufgehoben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich sag mal ganz frech, dass *.webp nicht geoeffnet werden kann durch die App.
Warum ich das sage? Ganz einfach. Alle Bild-Dateien mit dieser Extension werden beim Import per App ignoriert. Eben gerade probiert.

1580859891988.png


Und Photo kann noch nicht mal *.BMP

1580859321732.png


Wenn Du das Ganze dennoch weiter verfolgen willst, schau mal hier.
https://www.tenforums.com/software-apps/16777-how-start-microsoft-photos-command-line.html
https://answers.microsoft.com/en-us...d/836354c5-b5af-4d6c-b414-80e40ed14675?page=3

Allerdings ist das alles ganz doof und hilft irgendwie nicht.
Dieser Script startet wunderbar Photo. Allerdings nur die App.
Code:
$AppName="Photo" #Place the name of the App in the quotes. For example: ToDo, Camera, etc...
$Path="shell:appsfolder\"+(Get-AppXPackage | where{$_.Name -match "$AppName"} | select -expandproperty packagefamilyname)+"!App"
Start-Process $Path
Das hier startet auch Photo
Code:
start shell:appsFolder\Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe!App

Beides nimmt aber auch keine Argumente so wie Dein Versuch.

Und weil mich dieses stupide Photo im Moment so nervt hab ich mal versucht heraus zu bekommen was das Dingens per Default eigentlich kann bzw. koennen soll. Geh mal in die Registry zu diesem Schluessel.
Code:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Extensions\ContractId\Windows.File\PackageId\Microsoft.Windows.Photos_2019.19081.22010.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Dann durchhangeln zu den einzelnen Verzeichnissen mit Namen CustomProperties. WEnn Du das verdaut hast, was dort eingetragen ist, kannst Du wieder posten. :D
Ich hab im Moment davon (Microsoft) echt die Nase etwas voll.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Danke, den Link hatte ich auch schon gelesen. Ich bin nicht mal in der Lage .jpg oder .png per cmd zu öffnen (nur wenn man die Datei direkt öffnet, dann wird die Standard-App gestartet.

Die zweite Frage wäre auch interessant um andere Apps per cmd zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hab oben noch weiter geschrieben. :D

1580861057192.png


Die Photo App ist Default-App fuer JPG.
Ergänzung ()

Und ueberall lese ich das hier. 🤮

1580861765593.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Danke für dein Update. Das ist echt hart, .bmp ist in den SupportedFileTypes enthalten, ein hinzufügen von .webp hilft nichts:
1580861849130.png


Und mit
Bash:
$AppName="Photo" #Place the name of the App in the quotes. For example: ToDo, Camera, etc...
wird auch nicht die URI zurück gegeben. Ist schon leicht inkonsistent umgesetzt 🤦‍♂️.
 
Geh mal in die anderen. Da steht auch .webp schon drin. :D

1580862055149.png


Das ist sowas, was mich aufregt. Eine Standard-App basteln die einfach nix kann.
 
Nein, bei mir ist .webp nicht enthalten. Testen scheint in Redmond überbewertet zu sein :daumen:.

Bin aber noch auf 1903 unterwegs - keine Ahnung wie das die App selbst beeinflusst. Wenn es wo dokumentiert wäre wüsste man es...
 
iamunknown schrieb:
wird auch nicht die URI zurück gegeben.
Gibst Du die Zeilen einzeln ein? Ist ein dreizeiliger Powershell-Script.
 
Ja:
Bash:
PS C:\Users\iamunknown> $AppName="Terminal" #Place the name of the App in the quotes. For example: ToDo, Camera, etc...
PS C:\Users\iamunknown> $Path="shell:appsfolder\"+(Get-AppXPackage | where{$_.Name -match "$AppName"} | select -expandproperty packagefamilyname)+"!App"
PS C:\Users\iamunknown> Start-Process $Path
PS C:\Users\iamunknown> $AppName
Terminal
PS C:\Users\iamunknown> $Path
shell:appsfolder\Microsoft.WindowsTerminal_8wekyb3d8bbwe!App
PS C:\Users\iamunknown> start Terminal:
PS C:\Users\iamunknown>

Mit start Terminal: wird nur eine Anzeige von Windows angezeigt, dass man im Store nach einer passenden App suchen kann. Mit start Photos: jedoch auch - was fast klar ist, da die URI (wie auch immer man diese heraus findet) ms-photos lautet.
1580863863712.png

1580863845347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichere die 3 Zeilen in eine Datei mit hinten *.ps1 dann kannst Du die in der Powershell ausfuehren.
 
BFF schrieb:
dann kannst Du die in der Powershell ausfuehren.
Stimmt, damit könnte man es soweit verwenden. Wenn wie im Beispiel vom Terminal
shell:appsfolder\Microsoft.WindowsTerminal_8wekyb3d8bbwe!App Der Name gleich bleibt. Soweit ich das in der Doku gesehen habe ist 8wekyb3d8bbwe die ID vom Anbieter, also konstant.

@Hayda Ministral Was soll das bringen? bmp kann ich über den Explorer mit der Foto-App öffnen und jpg ist schon in der Liste ;).
 
Neue Neuigkeit.

Ich hab mal heute die Frage "Warum oeffnet Photo keine lokale WEBP-Datei" an unseren Juengling bei MS weiter gereicht.
Wieder Erwarten kam 2h spaeter die Antwort, "Die kann man sich die im Browser ansehen".

Ich hoffe mal nicht, das WEBP der Grund war, warum MS vom original EDGE auf den Chromium Edge umgestiegen ist. Schliesslich wurde das *.WEBP von denen "erfunden". ;)

Ich galub, Du sollstest Dich nicht auf WEBP und Photo versteifen. @iamunknown :D

BFF
 
BFF schrieb:
Wieder Erwarten kam 2h spaeter die Antwort, "Die kann man sich die im Browser ansehen".
Ja, so zu Ende gedacht fühlt sich Windows seit 8 an. War früher irgendwie übersichtlicher und konsistenter.
BFF schrieb:
Ich galub, Du sollstest Dich nicht auf WEBP und Photo versteifen. @iamunknown
Nun ja, was ich vergessen hatte: Benennt man die Datei in ein bekanntest Format um funktioniert es. Ist schon extrem schlampig umgesetzt.

Danke jedenfalls für deine Anregungen.
 
Das jedesmal Umbenennen macht aber keinen Sinn, oder?

Wenn ich eine "Default"-App habe, soll die (ohne irgendwas an der Quelle zu machen) die Anzeigen.
Und das bei allen aktuellen Formaten.

Das mit dem Umbenennen ist uebrigens nix Neues. Auch andere Programme lassen sich so "ueberreden" Container-Formate (was WEBP ja ist) doch anzuzeigen.

BFF
 
Natürlich nicht.

Verstehe nur nicht wieso es nicht auswählbar ist wenn unterstützt. Entweder schlechtes Pluginsystem wenn die Sytemcodecs zwar ingeriert sind, aber die Dateitypen damit nicht geöffnet werden können, Dateiendungen nicht im Systemcodec integriert (noch dämlicher, da sich nur Windows auf die Dateiendung statt dem MIME-Type verlässt) oder eigene Routine zum Parsen und Dateityp nicht angeboten.
 
Das Wieso wird wohl niemand wissen ausser MS. Vielleicht kommt es ja irgendwann. Allerdings ist es in der aktuellen Insider noch nicht "angekommen". Das war das Erste was ich probiert habe. :D

Diesen Schmuh mit der Extension versteh ich eh seit Jahrzehnten nicht. Ist ja eigentlich u.U. toedlich fuer das System, wenn der Name nicht das ist was drin steckt. Anyway. MS hat bisher damit ueberlebt und wird es auch in der Zukunft tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben