Fragen zur Verkabelung des Heimnetzwerkes / Netzwerkschrank / Wandschrank

ThaRealMatix

Ensign
Hallo,

ich renoviere derzeit meine Wohnung und da in diesem Zusammenhang auch die Wände offen gemacht wurden und neue Stromkabel verlegt werden wollte ich zeitgleich auch endlich ein "richtiges" Netzwerk dort installieren.

Ich bin etwas großzügiger und will so ca 16-20 Dosen verlegen, um Puffer nach oben zu haben. Das ganze ist ja kein Problem, Dosen verlegen, an ein Patchpanel anschließen - eine Dose an einen Anschluss - und dann eben später an das Patchpanel auf einen Switch patchen, den Switch mit einer Dose an das Kabelmodem/Fritzbox ... soweit klar.

Zusäötzlich möchte ich - zumindest mittelfristig - einen refurbishten Server als Hoemalb aufziehen. Ich denke da in Richtung eines IBM x3550 oder ähnliches, den ich für virtuelle Testumgebungen nutzen möchte. Das Ganze möchte ich auch mittels einer Firewall absichern und nicht nur die Fritzbox interne nutzen.

Außerdem soll meine NAS, eine QNAP TS453mini auch in den Raum verschwinden. Später tausche ich diese vielleicht gegen eine 19Zoll NAS aus, zu der sich eine Erweiterung gesellen könnte.

Das ist nicht wirklich viel... aber auch nciht wenig. Ich frage mich daher, ob eine Wandschranklösung - idealerweise schwenkbar - ausreicht, oder ob es tatsächlich ein (kleiner) Serverschrank sein muss. Ich mache mir hier hauptsächlich Gedanken wegen der Abwärme von Server und NAS.

Geräte wären ja
- Fritzbox
- Switch
- ggf Firewall
- Server
-NAS
-ggf Erweirteung für die NAS

Außerdem ergibt sich die Frage nach den Höheneinheiten und der Tragkraft... und zu guter letzt auch wenn es leider nicht in den Titel gepasst hat... macht das ganze überhaupt sinn @ Firewall + Fritzbox (kann man zb die Firewall der Fritzbox tatsächlich gänzlich ausschalten, sollte man das überhaupt)

Viele Grüße

An deiner Stelle würde ich das mit dem Server und der Firewall lassen, du hast nämlich keine Ahnung davon.

Wenn du eine Testumgebung brauchst dann rüste deinen PC etwas auf und lass dort VMs laufen. Die Firewall der Fritzbox kann man nicht abschalten, geschweige denn überhaupt richtig konfigurieren. Was versprichst du dir von einer zusätzlichen Firewall? Was würdest du gern kontrollieren?

Richtig, ich habe hardwareseitig von Servern noch keine große Ahnung. Hätte sie aber gerne. Es ist schließlich ein Home Lab - was bedeutet es muss NICHT immer funktionieren.

Dein Rat es sein zu lassen mag zwar vielleicht in bester Absicht geschehen, hilft mir mit meinen Fragen aber nicht weiter. Ich habe (noch) keine Ahnung - hardwareseitig - völlig richtig, deswegen Frage ich ja ;-)

Im ersten Schritt möchte ich einfach eine Verkabelung der Wohnung erreichen. Das heisst Dosen, Switchpanel, Switch. Das Ganze wird auch nciht nur von mir gemacht, sondern ich habe professionelle Hilfe.

Danach möchte ich peu á peu aufbauen... Das NAS soll dort hinein und vielleicht irgendwann einer 19 Zoll Variante weichen, weil es platztechnisch einfach effizienter ist. Der Server ist für Testumgebungen für Infrastrukturen mit SCCM mittels virtueller Maschinen.

Die Idee der Firewall war einfach dem Interesse geschuldet, in dem Bereich dazuzulernen und vielleicht auch ein mehr an Sicherheit zu erreichen, da die Fritzbox Firewall wohl nicht wirklich fit ist.

Kurzum: Ich wüsste einfach gerne ob ein schwenkbarer Wandschrank meine Szenarien handeln kann, oder ich Probleme wegen Abwärme bekommen könnte. Schade... das man bei solchen Fragen gleich als Idiot wahrgenommen wird, der es gar nicht angehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
*peu à peu

Im Prinzip brauchst du nur ein NAS. Sämtliche Server-Aufgaben, VMs etc. können auf dem SOHO-Spielplatz IMHO alle ohne Einschränkungen auch auf dem NAS laufen. Würde ich einfach an die Wand schrauben, fertig. Dafür lohnt kein Schrank.

Lass dich nicht entmutigen Matix.
Wie du bereits sagst, es ist einfach, um mal Sachen auszutesten. Ich hab auch nen Microserver im Keller mit allerlei VMs am Laufen.
Einfach um rauszufinden wie Dinge funktionieren und ein wenig auch um einfach rumzuspielen :P

Jeder hat halt sein eigenes Hobby.

Bezüglich der Firewall, weiß ich, dass viele bei Hardwareluxx im Sophos-Thread ihre UTM auch hinter einer Fritzbox einsetzen. Das geht also sehr wohl.

Bezüglich des Serverschrankes, kann dir hoffentlich wer anders weiterhelfen :)

Wo soll der Schrank dann stehen ? Kühler Keller oder warmer ungedämter Sommer-Dachboden ? Die X-Server sollen da nicht rein, die kommen extra? Weil ein Wandschrank selten 19" Geräte aufnimmt mit der Tiefe das sind dann Serverschränke. Könnte je nach Umsetzung ebenso beim 19" Nas auftreten.

Novocain schrieb:
Wo soll der Schrank dann stehen ? Kühler Keller oder warmer ungedämter Sommer-Dachboden ? Die X-Server sollen da nicht rein, die kommen extra? Weil ein Wandschrank selten 19" Geräte aufnimmt mit der Tiefe das sind dann Serverschränke. Könnte je nach Umsetzung ebenso beim 19" Nas auftreten.

Der Schrank soll in einem Vorraum der Wohnug (eine Einliegerwohnung) stehen, der eher einem kühlen Kehler entspricht, ohne da jetzt wirklich je die Temperatur gemessen zu haben.

Wenn es möglich wäre, würde ich den Server + NAS + Switch schon alles in den Schrank packen wollen, weil alles an einem Ort und ordentlich. Deswegen ja die Frage, ob es machbar ist... gedacht hatte ich z.b an so ein Modell: https://www.amazon.de/Good-Connecti...r=1-3&keywords=wandschrank+19+zoll+schwenkbar

oder etwas ähnliches. Wenn diese sich natürlich ohnehin nicht für einen Server eignen, wäre damit meine Frage auch beantwortet ;)

kamanu schrieb:
Lass dich nicht entmutigen Matix.
Wie du bereits sagst, es ist einfach, um mal Sachen auszutesten. Ich hab auch nen Microserver im Keller mit allerlei VMs am Laufen.
Einfach um rauszufinden wie Dinge funktionieren und ein wenig auch um einfach rumzuspielen :P

Jeder hat halt sein eigenes Hobby.

Bezüglich der Firewall, weiß ich, dass viele bei Hardwareluxx im Sophos-Thread ihre UTM auch hinter einer Fritzbox einsetzen. Das geht also sehr wohl.

Bezüglich des Serverschrankes, kann dir hoffentlich wer anders weiterhelfen :)

​Hey... vielen Dank für Deine Worte... und den Link. Das sieht interessant aus :-)

55cm Tiefe kannst ja mal gucken wie lang der X-Server ist, dürfte so um die 70+ sein plus Kabel, dazu das die 55 aussen gemessen sind. Denke das hilft dir weiter, da muss was größeres her... An nem Schrank würde ich auch nicht sparen, wenn lieber was gebrauchtes kaufen... gibt da durchaus welche bei denen man am falschem Ende spart - zu dünnes Material, man ärgert sich sonst richtig bei der Montage.

Hoffe der Vorraum ist gut gedämmt, denn die Dinger sind schon recht laut insbesondere beim Start.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde UNBEDINGT eine Hintertür einbauen, die eine nachträgliche Umstellung von Kupfer auf LWL offen läßt. Auch wenn diese Technologie in den vergangenen Jahrzehnten - sehr zu Unrecht - nur ein verkümmertes Mauerblümchen-Dasein fristen mußte.

Du meinst für den Zeitpunkt weit weit weit weit weit in der Zukunft, wenn 40 Gigabit-Ethernet über 8-adrige Kupferkabel nicht mehr ausreicht? Das kann man bei diesen spielerischen Anwendungen hier sicherlich getrost ignorieren.

Plutos schrieb:
Du meinst für den Zeitpunkt weit weit weit weit weit in der Zukunft, wenn 40 Gigabit-Ethernet über 8-adrige Kupferkabel nicht mehr ausreicht? Das kann man bei diesen spielerischen Anwendungen hier sicherlich getrost ignorieren.

Ich habe natürlich keine Kristallkugel. Anfang der 1990er Jahre gab es schon einmal eine riesige LWL-Euphorie, die dann doch nur ganz winzige Folgen hatte. Nach meinem Wissen ist das größte praktische Einsatzgebiet derzeit die Unterhaltungselektronik im Airbus A350, was wohl im Endeffekt einige hunderttausend Rechner in Glasfaser-Netzwerken bedeutet.

Niemand hat dich als Idioten bezeichnet aber das was du vor hast passt nicht wirklich zusammen.

Willst du Netzwerk, NAS und Server in einem Schrank vereinen muss es ein tiefer sein denn sonst passt der Server nicht rein. Schwenkbar ist dann allerdings nicht mehr möglich.
Wenn du Dosen im Haus setzen willst dann gleich Doppeldosen mit Duplexkabeln angeschlossen das halbiert den Verkabelungsaufwand.

Die Fritzbox durch eine Sophos zu ergänzen oder zu ersetzen kann durchaus Sinn machen, die Firewall ist dafür aber weniger der Grund. Praktischer ist hier der Proxy und der angebundene Virenscanner.
Die "Firewall" der Fritzbox ist wie gesagt so nicht konfigurierbar, das heißt aber nicht das sie schlecht ist. Die meisten werfen NAT und Firewall in einen Topf was aber nicht ganz stimmt. Den Schutz von außen bekommst du durch das Natting schon und das macht jeder Router exakt gleich gut.

Ich würde dir vorschlagen den IBM Server zu vergessen und stattdessen auf ein potenteres NAS zu setzen. Der Server braucht zwischen 200 und 300 Watt und in der Regel hast du dann nur ältere Hardware die nicht wesentlich mehr leistet als ein aktueller PC mitmachen könnte. Dazu stecken da meist drehende Platten drin die gerade wenn mehrere VMs drauf laufen sollen nicht so Spaß machen wie eine SSD im Rechner. (Klar könntest du auch eine SSD in den Server bauen)
Für das NAS gibt es mehrere Konzepte, z.B. den schon erwähnten Microserver von HP. Dort könntest du z.B. Proxmox installieren und hättest dann schon eine Basis auf der virtuelle Maschinen laufen können. Ansonsten gibt es fertige Lösungen von z.B. Qnap die auch die Möglichkeit bieten VMs auf dem System laufen zu lassen, dann geht allerdings der Bastelcharakter etwas flöten.

Hallo zusammen,

vielen dank für die antworten. Nachdem ich nun alles gelesen ahbe fasse ich mal zusammen, wie ich Euch verstanden habe. Vielleicht kann mir ja dann jemand Feedback geben, ob es so richtig wäre.

Der Schrank wie ich Ihn gepostet habe ist also für Server und/oder NAS zu kurz und keine geeignete Lösung. Wenn ich irgendwann in die Richtung gehen möchte sollte ein seperater SERVERschrank her.

Für das Patchpanel und den Switch inklusive Fritzbox und ggf eine Firewall Appliance wäre der schwenkbare Schrank als Endpunkt aber durchaus denkbar, korrekt? Dann würde ich es eventuell so machen, diesen dort zu setzen und in dem Vorraum noch Dosen um dann dort ggf bei Bedarf noch einen Schrank hinzustellen.

Klingt das nun soweit machbar? Wäre in dem Szenario zu Anfang auch denkbar so ein NAS dort mit reinzustellen: https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=189

​Vielen dank für Eure Hilfe

Zurück
Oben