Fragen zur XONAR DGX und neuem Kopfhörer

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

neulich ist mein aktueller Superlux 681EVO Kopfhörer kaputt gegangen (Kopfband und Ohrmuschel), weswegen ich mich nach einer alternativer in der nächsten Preisklasse umschaue.
Also Soundkarte ist eine XONAR DGX 5.1 vorhanden.
Hauptsächlich wird der KH zum Spielen verwendet (Shooter, MOBA). Musik (Querbeet) wird auch damit gehört, aber das soll nicht der Schwerpunkt sein. Beim Spielen ist mir eine genaue Ortung wichtig. Zudem ist es mir wichtig, dass die Headset/Mikrofon Verkabelung sauber ist. Der Superlux mit Zalman Mic fand ich nicht soo toll, weswegen ich mir beim nächsten KH etwas mit dem Hama Mikro basteln möchte.

Im moment habe ich 3/4 Produkte im Auge:

-Headset: QPAD QH85 oder QH90
Gute Lösung mit Ansteck Mikro. Die geschlossene Variante hat Lederpolster, was mir nicht so gut gefällt (beim Superlux habe ich sofort die Velourpolster verwendet)

beyerdynamic DT770 oder DT990
Hier habe ich das Gefühl, dass sich die Investition lohnt, weil die Teile (hoffentlich) ewig halten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich offen oder geschlossen bevorzuge.

Gibt es mit der XONAR DGX 5.1 die Option, dass das Mikrofonsignal durchgeleitet wird? Also dass ich mich beim sprechen selber in den KH höre? Ich tendiere zum sehr lauten sprechen im TS, sobald ich mich nicht höre, weswegen geschlossene KH evtl fehl am Platze wären.

Bei dem 990 PRO schreckt mich das Spiralkabel ab. Ich möchte halt eine saubere Verkabelung (wie hier).

Da ich es momentan nicht ausprobieren kann:
Ich habe die Frontpanelanschlüsse vom Gehäuse an die DGX angeschlossen. Weiß jemand ob dadurch auch das Mikrofon über die DGX gesteuert wird? Über meine Onboard Soundkarte hört sich das mit dem Zalman zumindest nicht gut an, weswegen ich das Mikro unbedingt über die Xonar steuern möchte.
Funktioniert der KHV auch am Frontpanel?

So könnte ich den 990 Pro auch am Frontpanel anschließen und könnte eine saubere Verkabelung ohne irgendwelche Verlängerungen realisieren.

Beim DT770 entfällt diese Problematik, da kein Spiralkabel vorhanden ist.

Need Help. Vielen Dank!

Hi

Also die DT770 kann ich dir nur empfehelen sehr guter Klang und die Ausgeräusche existieren nicht mehr:p

Aber mein DT770 hat ein Spiralkabel, ich weiss nciht ob sie da was geändert haben.

Hab genau dasselbe Mic, machst damit nix falsch. Hab hier selber die Beyerdynamics dt 770 pro. Schau mal, das mic gibt es es in dem hiesigen Eleltrogeschaeft das nach dem Planeten S... benannt worden ist fuer nur 5 Teuronen. Dazu holst du dir dann so selbstklebende Klettverschluesse und den einen auf die Kopfhoerer und den andern mit Sekundenkleber ans Mic, dann holst du dir noch n Kopfhörerverlaengerungskabel fuer das Mic und fertig ist dein Mic. Das ganze (mic, Klettverschluesse, Kabel) haben mich insgesamt unter 10€ gekostet mit Versand^^
Ergänzung ()

Die 80 ohm Version des 770 hat auch kein Spiralkabel.

Wenn du soviel Budget hast würde ich schon in der 150 Euro Klasse einsteigen. Die KH klingen da noch ein Stück besser aber vorallem sind hier die Ersatzteile bessser verfügbar. Die Q-Pads haben meines Wissens nach keine gar keine.

Ich würde mich aber nicht unbedingt auf Beyerdynamic versteifen. Der 990 und 770 sind zweifelsohne sehr gute KH, dass heißt ja aber nicht, dass sie dir gefallen müssen. Da kannst du dir noch andere Hörer mit anderem Sounding bestellen und gucken was dir besser gefällt. Beispielsweise den Akg 612 pro. Da gilt bestellen und probehören :daumen:

Gibt es mit der XONAR DGX 5.1 die Option, dass das Mikrofonsignal durchgeleitet wird?
Ja das geht aber das willst du dir selbst nicht antun:D
Du fängst nach ein paar Sekunden schrecklich an zu stottern und kannst keinen vernünftigen Satz mehr rausbringen.
Man hört sich mit geschlossenen KH auch noch selber. So schlimm ist auch nicht. Man muss sich halt nur daran gewöhnen leiser zu reden.

Wenn du aber nicht die Isolation von Geschlossenen brauchst, würde ich zu offenen KH greifen. Die haben meist eine größere Bühne, was gerade bei Shootern besser ist. Außerdem werden bei Offenen die Ohren weniger warm.

Weiß jemand ob dadurch auch das Mikrofon über die DGX gesteuert wird?
Funktioniert der KHV auch am Frontpanel?
Beides Ja. Du musst aber selber ausprobieren, ob der KH sich am Frontpanel nicht schlechter anhört.

Ja das Micro läuft auch über deine SK wenn du das Frontpanel nutzt.
Und eine saubere Verkabelung mit einem Spiralkabel ist im Grunde ganz einfach, Kabel vom Micro durch die Spirale ziehen und schon stört es nicht mehr.

Zu den beiden QPAD Headsets kann ich dir leider nichts sagen da ich sie noch nie selbst gehört habe. Sollen aber für ihre Preisklasse durchaus ganz ok sein, dazu entfällt natürlich noch das zusätzliche Mic.
Die beiden Beyer habe ich zusammen mit ein paar anderen Probegehört und mich am Ende für den 990er in der 250 Ohm Version entschieden.

Mir gefiehl der vom Sound her einfach am besten und der Tragekomfort ist durch die Velourpolster wirklich sehr gut, auch über längere Zeit hinweg bei höheren Temperaturen.
Ein weiterer Punkt war die offene Bauweise. Die sagt mir vom Klang her einfach mehr zu als bei geschlossenen(ist schwer zu beschreiben) und auch die Abschottung nach außen für zu Hause einfach nicht gebraucht wird. Wo es laut ist ok, aber sonst empfinde ich das eher als unangenehm.
Nicht schlecht ist auch die extrem lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen. In 10 Jahren neue Ohrpolster oder eine defekte Rasterung am der Kopfbandeinstellung? Kein Problem, einfach Teil bestellen und eben reparieren.

Vielen Dank für die Antworten schonmal!

Ich denke, ich werde zu einem offenen KH greifen, da ich nicht auf die Isolation angewiesen bin.

Xepha schrieb:
Ja das geht aber das willst du dir selbst nicht antun:D
Du fängst nach ein paar Sekunden schrecklich an zu stottern und kannst keinen vernünftigen Satz mehr rausbringen.

Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Kannst du mir trotzdem sagen wie das geht? Würde es gerne mal testen. Hatte gehofft, dass es so live ist, dass man das halt kaum merkt.

An den AKG (und vielen anderen KH) stört mich die Konstuktion: Das Kopfband mit den 2 Bügeln darüber finde ich nicht so toll. Das gefällt mir bei den beyerdynamics und den qpads so gut. Aber wenn mir die beyerdynamics nicht gefallen sollten, dann würde ich natürlich auch auf andere KH mit anderer Konstruktion ausweichen.
Ergänzung ()

Also, habe gerade mal die DGX auf Frontpanel-Tauglichkeit getestet: in Schulnoten: befriedigend minus.

Das Frontpanel ist weitaus leiser als das Backpanel. Warum weiß ich nicht.
Die Mikrofonaufnahme ist am Frontpanel mit minimalen Störgeräuschen verbunden.

Das mag evtl auch an dem "billigen" Frotnpanel(anschluss) meines Corsair Gehäuses liegen. Wobei ich zu dem Lautstärkeproblem schon oft was gelesen habe.

Wie "ist" denn das Sprialkabel so. Wenn ich den KH am Backpanel einstecke. Sollte ich mir besser noch ein Verlängerungskabel holen, oder reicht das Kabel so? PC steht direkt links neben mir.

Unbenannt.JPG
An den AKG (und vielen anderen KH) stört mich die Konstuktion
Da hilft wie gesagt nur Probehören. Das ist nämlich von Kopf zu Kopf und von KH zu KH unterschiedlich

Anhänge

• 679a4422e3.png
    679a4422e3.png
    36,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Am besten bei Thomann. Super Service und drei jahre Garantie.

Unausgedehnt sind das glaube ich ungefähr 80 centimeter.

Polii schrieb:
Aber mein DT770 hat ein Spiralkabel, ich weiss nciht ob sie da was geändert haben.

Um genau zu sein: die Pro Versionen haben ein Spiralkabel, die Edition ein glattes.

Bis auf die 80Ohm Version des dt 770 pro, der hat auch ngerades Kabel.

Xepha schrieb:
Am besten bei Thomann. Super Service und drei jahre Garantie.

Unausgedehnt sind das glaube ich ungefähr 80 centimeter.

80cm. Hm, dann werde ich es vermutlich wie folgt machen:

eine 100cm Verlängerung, die ich am KH befestige, wo dann letztendlich das Hama Bügelmikro reingesteckt wird. Und dann hole ich mir vllt nochmal 2mal 2meter Verlängerung die ich sleeve, an die ich dann KH und Mikro anschließe. Das erscheint mir als recht saubere Lösung.

Andere Ideen?

Edit: Falls es jemanden interessiert, habe ich auf Amazon jemanden gefunden, der eine plausible Erklärung für die reduzierte Lautstärke am Frontpanel gibt:

Sie hat 1 Mikroeingang,3x Klinkenausgänge sowie einen digitalen Out.
Die Belegung ist von oben nach unten:
1. Mikro
2. Front
3. Rear
4. Center
5. Digital

Auch der Frontpanel-Anschluß funktioniert korrekt, nur ist der Kopfhörer-Signalpegel sehr niedrig, da hier der zweite Kopfhörerverstärker der Karte nicht aktiviert wird. Das wiederum liegt daran, dass ein PCIe-Slot weniger Strom liefern kann als ein PCI-Slot, was sich nur durch eine Stromversorgung über das PC-Netzteil via Molex-Anschluß beheben ließe. Einen solchen zusätzlichen Stromanschluß liefert allerdings erst die deutlich teurere und hochwertigere DX. Der hintere Frontlausprecherausgang der DGX läßt sich jedoch von Lautsprecher- auf Kopfhörerbetrieb (auch für verschiedene Impedanzen) umschalten, was sehr gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben