Fragezeichen in Dateinamen?

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

ich habe sehr viele Lieder, welche normalerweise Fragezeichen im Titel beinhalten. Allerdings kann man ja keine Fragezeichen in Dateinamen machen.
Gibts denn noch eine andere Möglichkeit, ein Fragezeichen in den Dateinamen zu machen?

Gruß
petermeier1122

Soweit ich weis ist das nicht möglich, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

Edit: Was du aber machen kannst, Start -> Ausführen -> charmap und z.B. ein Zeichen wie "Ɂ" nehmen, das könnte auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows kann damit nichts anfangen; ggf. kann man Sonderzeichen über andere Beitrebssystem in den Dateinamen einfügen - in Windows führt das aber zwangsläufig zu Problemen. Solche Dateien lassen sich dann idR nicht mehr öffnen. Also -> sein lassen.

Da das ? ein Platzhalter ist wirst das genauso wenig wie ein * in Dateinamen nutzen können.

Mr. Snoot schrieb:
Windows kann damit nichts anfangen; ggf. kann man Sonderzeichen über andere Beitrebssystem in den Dateinamen einfügen - in Windows führt das aber zwangsläufig zu Problemen. Solche Dateien lassen sich dann idR nicht mehr öffnen. Also -> sein lassen.

Windows 7 kann damit auf alle Fälle umgehen. ;)

Falls es mp3 Dateien sind, kannst du ja immer noch den "richtigen" Songtitel mit Fragezeichen m Songtitle Tag etc. unterbringen. Dann kannst du mit einem entsprechenden Musikplayer/-manager diese auch normal anzeigen und danach suchen. Ab einer bestimmten Anzahl von Songs macht das eh Sinn und dann ist der eigentliche Dateiname sowieso zweitrangig.

Die Frage sei gestattet: Warum müssen die Dateinamen das Fragezeichen enthalten? Warum keine Tags verwenden für den Titel?

Dazu muss er sie ja erst mal hochladen können. :lol:

Explizit unzulässig, obwohl Microsoft Windows bei einigen Sonderzeichen hiervon abweicht, sind Schrägstrich (/), umgekehrter Schrägstrich (\), Größer als-Zeichen (>), Kleiner als-Zeichen (<), Sternchen (*), Punkt (.), Fragezeichen (?), Anführungszeichen ("), senkrechter Strich (|), Doppelpunkt (:) oder Semikolon (;).
Beim Punkt (.) habe ich es auch bereits geschafft, da es wohl immer der letzte Punkt ist, der für die Unterscheidung (Name.Endung) zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kann mit Semikolon umgehen, wird auch nicht verhindert beim Namen ;) Grad getestet. XP kommt damit auch zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch noch 2 Vorschläge. Das Ironiezeichen "" und das Ausrufefragezeichen ""

Zurück
Oben