Fragwürdiger Zustand Akku bei Neukauf Laptop

Cloudwalker23

Cadet 4th Year
Ahoi.

Ich habe mir einen Dell 7610 gekauft und bin am überlegen, ob ich den Rechner behalten will; der Test bei Notebookcheck trifft die Stärken und Schwächen des Rechners ziemlich gut: https://www.notebookcheck.com/Fast-...ron-16-Plus-7610-Laptop-im-Test.554881.0.html Der Bildschirm etwa ist (eigentlich) super, aber evtl. etwas dunkel; da es hier gerade nicht supersonnig ist, konnte ich das leider noch nicht unter schönes-Wetter-Bedingungen testen.

Deshalb melde ich mich aber hier nicht, sondern folgende Sache missfällt mir, aber ich kann nicht einordnen, wie bedeutsam das ist, weil meine Technikkenntnis nicht weit genug reicht: Ich habe einige Tests gemacht, um den Zustand des Rechners zu checken: CPU-Graka-Stress, RAM, SDD und Akku. Und bei letzteren hakelt es ein wenig:

Der Energiebericht zeigt eine vorgesehen Ladung von 84292 an, während die letzte vollständige Aufladung gerade mal 78569 ergab. Wie ist das zu interpretieren? Mein erster Gedanke war, dass mir hier ein Gebrauchgerät als neu verkauft werden soll, aber die SSD scheint neu zu sein. Vielleicht ein Montagsmodell? Und jenseits der (möglichen) Ursache wie relevant ist das?

Grüße

Gibts den irgendwelche Probleme?

Kannst Du auch die Ladezyklen abrufen ? Das wäre ein eindeutiger Hinweis. Bei neuen Akkus ist es aber meist so, dass die Ihre volle Leistungsfähigkeit erst nach ein paar Ladezyklen erreichen. Am besten 2-3mal Akku unter 20% runterkommen lassen und dann wieder 100% vollladen..

Hast du denn das Notebook mal voll geladen? Sind evtl. Ladeschwellen aktiv (BIOS, Software)?

nickcave schrieb:
Der Energiebericht zeigt eine vorgesehen Ladung von 84292

Wo hat der Energiebericht diesen Wert her? Wo kommt der Energiebericht her, daß er wissen will, wieviel Ladung in den Akku gehen müßte? Was ist unter der vorgesehenen Ladung zu verstehen?

Welche Einheit steht denn hinter deinen genannten Zahlen? So sagen mir die Werte nichts!

während die letzte vollständige Aufladung gerade mal 78569 ergab.

Und da war der Akku vollständig entleert?

Ich nehme an das sind mWh? (Der Laptop hat einen 86 Wh Akku). Wie hast du diese Werte ermittelt? Wie puri schon geschrieben hat könnte das Auslesen der durchgeführten Ladezyklen, sofern möglich, einen sehr guten Hinweis auf das tatsächliche Alter des Akkus geben.

Edit: Die Funktion (powercfg/energy) kannte ich in Windows noch nicht.
Ich nehme mal an, dass der Akku komplett leer sein und anschließend vollständig geladen werden müsste, damit die Werte zumindest theoretisch stimmen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Gibts den irgendwelche Probleme?
Nein, aber ich mache immer beim Kauf eines Neurechners einige Checks; dazu gehört bei einem Laptop auch der Akku. Ich habe das zunächst mit powercfg /energy.html gemacht; daher die Info zum maximalen Ladestand, der möglich sein sollte und der Kapazität, die der Akku jetzt noch hat (die beiden Zahlen die ich nannte bezogen sich auf mWh). Jetzt habe ich aber den battery report entdeckt (Power Shell: powercfg /batteryreport), der ausführlicher ist, siehe unten
puri schrieb:
ei neuen Akkus ist es aber meist so, dass die Ihre volle Leistungsfähigkeit erst nach ein paar Ladezyklen erreichen. Am besten 2-3mal Akku unter 20% runterkommen lassen und dann wieder 100% vollladen..
Das irritierende ist, dass der Battery Report, den ich gerade entdeckt habe anzeigt, dass die Leistung des Akkus seit heute gesunken zu sein scheint; noch am 25.01. wurde dieser bei 100% auf die vollen 84.292 mWh geladen, am 27.01. morgens um 6:53 waren es bei 100% dann nur noch 81.430 und um 12.00 Uhr nur noch 78.569. Insofern scheint es bei meinem Akku das Gegenteil zu sein: Anstatt besser zu werden, wie @puri als Möglichkeit andeutet, scheint er aus unklarem Grund schnell schlechter zu werden. Was meint Ihr dazu?

Ich hänge den wichtigen Teil des Reports mal als JPG an.

P.S. Das Dell-Programm zum Akku sagt, es sei alles tuti (ohne nähere Angaben)

Anhänge

• Battery.png
    Battery.png
    216,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die 84, 81 und 78 mWh die Werte sein, die dazu nötig waren, den Akku wieder auf 100 Prozent zu laden!?
Wenn ja, dann wäre das ein gutes Zeichen, weil jetzt der Akku von Ladung zu Ladung immer effektiver in seiner Chemie wird, weil er nun immer weniger an Ladung braucht um voll zu werden. Andersherum, je mehr Energie du in einen Akku laden mußt, damit er seine Ladeschlußspannung erreicht, desto schlechter/ abgenutzter ist er.

Beobachte die Werte der Ladungsmenge mal, ob sie sich in den nächsten Tagen nicht auf einen gewissen Wert einpendeln!

Am Ende ist entscheidend, wieviel Energie du wieder aus dem Akku heraus bekommst. Wird das auch vom Betriebssystem notiert?

Motorrad schrieb:
Könnten die 84, 81 und 78 mWh die Werte sein, die dazu nötig waren, den Akku wieder auf 100 Prozent zu laden!?
Das wäre fein; nein, so wie ich das verstehe, bezeichnen diese Werte den maximalen Ladestand; die 84 sind der Ladestand, für den der Akku konzipiert ist (den er bei Auslieferung hat) und die abfallenden Werte zeigen an, dass dieser maximale Ladestand gesundken ist. Der Akku kann jetzt also schon weniger Energie aufnehmen als bei Auslieferung. Und das nach nur ein paar Tagen.
Ich weiß natürlich nicht, wie zuverlässig diese Werte sind, aber wenn Du Akku prüfen o.ä. kugelst, dann wird der Battery Report eigentlich immer als Möglichkeit der Wahl von seriösen Seiten angeboten

cruse schrieb:
Ein Akku ist kein Messbecher, der oben immer exakt 500ml hat...
Ich gehe nicht davon aus, dass der Wert der maximalen Ladekapazität wieder besser werden wird. Du etwa? Oder wie soll ich diese Bemerkung verstehen?

Ich kann nur wiedergeben, wie ich es verstehe; ein Akku hat neuwertig eine maximale Ladekapazität, die im Laufe seines "Lebens" nachlässt und das wird mit den von mir genannten Werten angezeigt. Wenn Du zum Thema Akku prüfen suchst, kommst Du auf Aussagen wie Folgende:

"Fällt der Wert der letzten vollständigen Aufladung um mehr als die Hälfte unter die vorgesehene Akkukapazität, dann ist es Zeit, einen neuen Akku zu bestellen." (PC-Magazin).

Davon bin ich hier weit entfernt, aber ich finde diesen starken Abfall nach ein paar Tagen schon auffällig; bei meinem kleineren Lap, auf dem ich gerade schreibe, der ein Jahr alt ist, ist der Abfall nicht ansatzweise so stark. Und ich schreibe ja auch hier, um mir eine Einschätzung zu holen, wie relevant das ist; denn ich möchte ungerne mit einem fehlerhaften Akku starten, dafür habe ich zu viel Kohle für den neuen Rechner ausgegeben.

Findest Du diese Werte, diesen Abfall der Aufnahmekapazität in so kurzer Zeit, nicht auffällig?

Die Bemerkung soll ausdrücken, dass der Wert schwankt.

Du interpretierst da zu viel rein, weil das Gerät noch neu ist. Man kann die Kapazität nicht in Echtzeit anzeigen lassen....der Wert ist immer aus Ladestrom und Zeit berechnet und damit nur grob geschätzt.

Wenn ich die Kapazität oder Qualität eines Akkus abschätzen will, dann messe ich die Spannung und danach gibt's vielleicht noch eine Belastungstest, bei dem ich schaue wie stark die Spannung abfällt.
Aber das ist jetzt bei einem Laptop Akku nicht sonderlich praktikabel...

cruse schrieb:
Du interpretierst da zu viel rein, weil das Gerät noch neu ist. Man kann die Kapazität nicht in Echtzeit anzeigen lassen....der Wert ist immer aus Ladestrom und Zeit berechnet und damit nur grob geschätzt.
Ah. Wenn es eine Schätzung ist, dann besteht also durchaus die Chance, dass die Werte wieder steigen und der Aussagewert ist dann eher diffus, sofern sie nicht zu stark abfallen. Korrekt? Wenn dem so ist, stellt sich die Frage, sollte ich das noch weiter beobachten, also ober der Wert weiter fällt? Wäre dem so, hätte es ja vielleicht doch einen Aussagewert, oder? Und dass man mal einen Murks-Akku bekommt, dürfte ja durchaus drin sein. Hab noch gut 20 Tage, den Rechner wieder zurückzugeben, sollte irgendwas nicht stimmen.

Kapazität des Akkus hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, etwa Wärme: https://www.prostarsolar.net/suppor...cts-on-battery-capacity-and-service-life.html
Wenn es also dem Akku zu kalt ist, kann es auch sein, dass er die Kapazität nicht ganz ausschöpft.

Ich muss aber auch sagen, dass es ein bisschen willkürlich wirkt, wie du dich mit dem Thema befasst. Ja, man möchte ein nahezu perfektes Gerät haben, egal, wie viel man letztlich dafür bezahlt. Aber dein Beharren auf den Akku ist schon etwas arg. Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Gerät, dann schick es einfach zurück - du brauchst ja keinen Grund angeben.
Wenn du sonst zufrieden bist: Dell gibt 1 Jahr Garantie auf den Akku. Und dieser lässt sich verlängern: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000123808/support-service-fuer-dell-laptop-akkus

tomgit schrieb:
Ich muss aber auch sagen, dass es ein bisschen willkürlich wirkt, wie du dich mit dem Thema befasst.
Oh. Ich finde nicht, dass ich auf irgendetwas "beharre". Der Akku ist halt ein Teil, das ich gecheckt habe. Und meine Ahnung bei diesem Thema ist ziemlich begrenzt. Insofern versuche ich mich hier zu informieren, um die Infos einordnen zu können, die ich habe. That's all

Zurück
Oben