Frame limit und Refresh-Rate einstellen

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.083
Hi :)

Ich besitze einen Dell S2721DGFA Monitor:
https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_electronics_accessories/esuprt_electronics_accessories_monitors/dell-s2721dgfa-monitor_user's-guide_de-de.pdf

Via DisplayPort kann der 165Hz. Ich meinte gelesen zu haben, dass das einfach eine Übertaktung der eigentlich 144Mhz ist? Andere sagen 165Hz sei nativ für DisplayPort. Ja was nun?

Soll ich jetzt das Framelimit eher bei 140 oder 161 einstellen?

Und dann noch die Frage, wo man am besten die Bildwiederholfrequenz des Monitors einstellt. In den Windows Einstellungen oder via Nvidia Control Panel? Diese Einstellung würde dann ja immer gültig sein, also auch im Windows Betrieb?
Oder erst wenn nötig im Spiel? Weil im Windows Betrieb brauche ich ja keine 144/165 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Via DisplayPort kann der 165Hz.
kommt halt drauf an auf was du ihn im Desktop eingestellt hast, wenn dir die 144Hz reichen kannsde auch die einstellen und solltest halt so 4FPS drunter das Framelimit setzen damit er nicht aus der Sync-Range springt und du Tearing Effekte bekommst
 
Meistens sind diese 165Hz das maximum bei nicht mal vollem Farbumfang. Ich stelle immer 120-140Hz ein und das reicht auch dicke, ich sehe den Unterschied ja eh nicht. Schau mal ins Datenblatt, was die letzte Frequenz ist, was der Monitor ohne Übertaktung bei voller Farbe schafft
 
@Hendoul Du schmeißt ne menge durcheinander.
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_standard_video
Displayport 1.4 kann im "normalen" Modus 4k bei 120Hz 10Bit HDR --> Das reicht auch für 2560x1440@165Hz

Framelimit lässt du am besten ohne (ok man kann auch auf 140Hz gehen) und dann schaltest du am besten FreeSync/AdaptiveSync an. Sprich der Monitor macht so viel Hz wie ihm FPS geliefert werden bis halt zum maximum von 165Hz.
 
Ich kann nicht für Nvidia sprechen, aber bei AMD funktioniert die adaptive refresh rate nicht, wenn nicht der maximalwert unter Windows (oder im Spiel wenn es das überschreibt) eingestellt ist.

Da müsstest du also 165 Hz eintragen...und nicht Hz und FPS verwechseln.;)

Ein FPS Limit kann sinnvoll sein, aber bei Nvidia sollst du eh im Treiber V-sync aktivieren wenn du VRR nutzt....das sollte auf 165 limitieren...

Ansonsten ist es dir überlassen, was du als FPS Limit möchtest...mir reichen eigentlich immer max 120 FPS...un langsamen Spielen auch 70-90..oder weniger...je nach Spiel.

Ich weiß nicht wie gut der FPS limiter von Nvidia ist?
Rivatuner wäre eine gute Alternative.
 
Hendoul schrieb:
Und dann noch die Frage, wo man am besten die Bildwiederholfrequenz des Monitors einstellt. In den Windows Einstellungen oder via Nvidia Control Panel?
Wumpe. Viele Wege führen nach Rom.
Es gibt keinen "besten". Mach wie es Dir am "besten" passt.
 
@Hendoul würde auch die 165Hz einstellen und musst auch keine synchronen FPS zum Monitor haben, auch wenn das natürlich je nach reaktionsschnellen Spiel oder aufgrund der Immersion optimal wäre, aber der Vorteil eines schnellen Hz Panels ergibt sich auch schon mit 120 oder 90FPS
 
Ok, werde es mal mit den 165Hz testen und was die Spiele so in den Menüs anbieten. Denn eigentlich möchte ich ja wie gesagt wenn ich nicht spiele 60Hz haben. Wäre ja toll wenn das automatisch umschalten würde?

Noch eine ganz andere Frage. Für 1440p@165Hz brauche ich ja mindestens ein Display Port Kabel der Version 1.2
Würde ich jetzt ein zu altes Kabel anschliessen könnte ich die 165Hz gar nicht auswählen oder könnte ich und es würde zu Bildfehlern führen?
Ich habe noch einige Kabel rumliegen, aber auf keinem steht natürlich eine Version, schon ein bisschen mühsam für den Endverbraucher.
 
Hendoul schrieb:
Ich habe noch einige Kabel rumliegen, aber auf keinem steht natürlich eine Version, schon ein bisschen mühsam für den Endverbraucher.
Hatte der Monitor nicht schlicht eines dabei? Laut Anleitung sollte es DP 1.4 sein für 165Hz bei nativer Auflösung, wobei ein qualitativ hochwertiges 1.2 Kabel könnte das vermutlich auch packen.
Hendoul schrieb:
Denn eigentlich möchte ich ja wie gesagt wenn ich nicht spiele 60Hz haben.
Wieso? Fühlt sich dann doch grottig auf dem Desktop an im Vergleich dazu, wenn du nicht gerade ein exotisches Monitorsetup hast, dann ist der Mehrverbraucht damit auch praktisch nicht vorhanden.
 
Ich glaube das war bis jetzt immer auf 60Hz eingestellt und ich konnte nichts 'grottiges' feststellen :D
Was verstehst du unter 'exotisches Monitorsetup'?

Ich gehe davon aus, dass da ein Kabel dabei war. Aber das ist nun auch schon 2 Jahre her und ich weiss nicht mehr, ob ich das original verwende oder es ausgetauscht habe.
 
Hendoul schrieb:
Was verstehst du unter 'exotisches Monitorsetup'?
Wenn du jetzt noch einen Satz 4K Monitore nebendran hast und damit dann die Gesamtlast so hoch ziehst dass die Graka hochtakten müsste.
Mir fällt das schon immer recht zügig auf selbst wenn ich nur den Mauszeigen über den Desktop schiebe oder eine Website scrolle, aber wenn man sich nicht daran gewöhnt hat sieht man das vll. nicht so sehr.

Die Dell Kabel sehen recht basic aus und sind zumeist auch nicht groß gelabelt. Was passiert denn wenn du die Refreshrate einfach hoch setzt?
 
Du kannst es erst gar nicht einstellen, oder Du bekommst Bildfehler und dann gibts nen Schwarzbild und danach der Fallback auf 60hz.

Es kann nichts kaputt gehen. Einfach ausprobieren. (Geht schneller als hier zu tippen und auf Antworten zu warten^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
Ja aber wenn man nur Kabel hat die das packen weiss man nie was passieren würde wenn man ein zu altes mal hätte :D Ging mir nur darum diese Wissenslücke zu schliessen ;)

Läuft ohne Probleme mit 165Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben