Frame Skipping Ursachen?

• Ersteller Ersteller DeeJay85
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

habe mir vor 1 Woche einen Samsung C32HG70 geholt und betreibe diesen mit einer Asus GTX1080TI OC.

Mein Problem: Im Desktop Betrieb kommt es oft zu Frame Skipping, der Monitor läuft auf 144HZ (FreeSync aus / an war bisher egal) VSync etc. sind auch abgeschaltet.

In Spielen habe ich damit keinerlei Probleme nur auf dem Desktop, dann wird das verschieben von Fenstern "ruckelig" und auch das scrollen wird merklich ruckliger.

Woran kann das liegen? Am Monitor? An der GPU? Die GPU/CPU laufen ohne Last ...

VG

Probleme mit GSync an oder aus?

Probier mal den Desktop mit 100 oder 120Hz.

Am 2. Monitor der nur mit 60hz läuft?
Da wärste Du nicht der erste der darüber stolpert.

Also das "lustige" ich kann das nicht 100% nachvollziehen. Manchmal läuft es rund und dann von jetzt auf gleich tritt das Skipping auf.

Habe ab und an meinen 4K per HDMI angeschlossen aber beide nie parallel zusammen.

Nur testweise: Geh in den Gerätemanager, schalte die ausgeblendeten Geräte an, und wirf jeden Monitor mal raus. Danach Neustart und nur mit dem 144er testen bitte und den anderen nicht anklemmen.

Gemacht - aktuell ist es flüssig. Wollte das Gerät eig. schon zurück schicken da ich damit garnicht klar gekommen bin … (ruckeln) Ansonsten bin ich soweit eig. zufrieden damit
Ergänzung ()

Kann es sein, dass der PC den TV auch abgesteckt weiterhin für "aktiv" hält? Wenn ich neue Fenster öffnen will zeigt der mir die auf dem Monitor nicht an? (öffnen sich nicht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fenster "speichern" die Position an denen sie zugegangen sind.
Wenn sie außerhalb des aktuellen Monitors zugegangen sind, dann springen sie entweder auf den ursprung (0,0 in der Bildschirmecke) oder gehen halt außerhalb vom Monitor auf, und Du dafst sie mit der Taskleiste zurückholen.

Aktive Monitor sieht man in der NVidia Steuerung.

Und mit Taste "Win P" schaltet man komfortabel auf TV (nur zweiter Bildschirm) um, bzw. wieder zurück (Nur PC Bildschirm)

Guten Morgen,

hab den PC heute gestartet und jetzt ruckelt es wieder …
Einstellungen sind die Selben wie gestern Abend (wo es flüssig lief)

144HZ + 2560x1440 (nativ)
VSync aus
GSync aus
TV nicht angeschlossen also nur der Samsung

--- Neugestartet und ruckeln ist weg … versteh ich nicht wieso das nach einem Neustart wieder flüssig läuft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast geschaut ob er auf 144 Hz stand als es geruckelt hat? Nicht das Dein Kabel minderwertig ist und nicht immer 144hz anliegen nach einem Neustart.

Also Monitor stand auf 144HZ und hatte insgesamt 3 Kabel probiert (immer der Selbe Effekt). Habe das Teil heute Retoure geschickt und mir den Aorus AD27QD gekauft. Bisher bin ich begeistert was Farben, Panelgeschwindigkeit (kein Tearing mehr) angeht.

Außerdem ruckelt nun nichts mehr, selbst wenn ich den 4K TV nebenbei angeschlossen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben