Framedrops in FPS Games

NavaSJ

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

und zwar leide ich seitdem ich mein neues System habe an Framedrops (Lagspikes bzw. Mikroruckler). Diese treten komischerweise nur in FPS Games auf z.b: wie PUBG oder Battalion 1944. Ich spiele auf mittleren-low Settings (PUBG), da ich gerne über 144 fps habe (144 hz Monitor) und einer Auflösung von 1920x1080.

Mein System:

CPU: Intel Core i9 9900k
GPU: ASUS ROG Strix RTX 2080
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 MHZ
Mainboard: ASRock Z390 Extreme 4
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 CM 600W
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO

Die Frames droppen ca. 20-30 Frames in einer halben oder viertel Sekunde. Dies bemerke ich stark als kleines Standbild auf dem Bildschirm. Im Anhang befindet sich eine CPU/GPU Auslastungsaufzeichnung mit MSI Afterburner. In Games wie Rocket League treten keine Framedrops auf.

Ich habe schon verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, das aktuelle BIOS aufgespielt und mit Memtest86+ die RAMs überprüft. Leider treten die Framedrops immer noch auf. (Sogar mit einer RTX 2070 ausprobiert, aber gleicher Fehler)
Ich hoffe, dass jemand eine gute Idee hat und ich die Framedrops beseitigen kann :), ansonsten muss der Computer wohl mal in ein Computerladen :(.

Danke im Voraus

Anhänge

• Framedrops.jpg
    Framedrops.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 405
Hast du ein Frame-Limiter bei 150 FPS an? Wenn ja probiers mal ohne den.

Nilson schrieb:
Hast du ein Frame-Limiter bei 150 FPS an? Wenn ja probiers mal ohne den.

Ja ich habe die max Frames auf 150 gecappt. Wenn ich die Frames unbegrenzt lasse, dann tritt aber das gleiche Problem auf.

Ist PUBG mittlerweile optimiert oder ist das technisch immer noch so ein Wrack (hab mich schon ewig nicht mehr mit PUBG beschäftigt)? Zu Bataillon 1944: In einigen (wenigen) Stemmreviews (1,2) habe ich was von technischen Problemen gelesen. Ich würde die Ursache für das Droppen eher auf das Spiel selbst schieben.

Wenn ein Spiel diese Probleme nicht hat, wird auch der Computerladen nichts richten können.

Steckt die Graka im 1. Slot?
Steckt sie richtig im Slot?
Ist sie mit x16 angebunden?

HisN schrieb:
Steckt die Graka im 1. Slot?
Steckt sie richtig im Slot?
Ist sie mit x16 angebunden?

Steckt im 1. Slot (fest) und bei GPU-Z steht PCI-Express x16 3.0 @ x16 3.0

PHuV schrieb:
Hast Du noch irgendwelche anderen Geräte per USB/PCIe oder anderen Schnittstellen dran, die einen Interrupt verursachen?

Maus und Tastatur natürlich. Einen Wireless XBOX one Controller und mein Wireless Headset (HyperX Cloud Flight). Ansonsten kein anderes Gerät an PCIe oder USB

zu PubG kann ich nur sagen, da ich es jeden Tag spiele (leider xD), dass es technisch null optimiert ist und du selbst mit nem NASA Rechner deutliche Framedrops haben wirst, je nachdem wo du dich auf der Map befindest.

Guck dir mal wie von @Chillaholic vorgeschlagen die Auslastung der einzelnen Kerne an. Das ist zwar auch nicht immer eindeutig, aber gibt ggf. ein Hinweis.
Ich würde am ehesten auf ein Hintergrundprogramm (Virenscanner etc.) tippen, das sich ab und zu CPU-Zeit nimmt.
Teste aber am besten nochmal mit anderen Spielen. PUBG scheint ja mit solchen Problemen zu kämpfen.

Wenn in anderen games keine framedrops auftreten, ist imho PUBG der Schuldige. Also wirst Du wohl damit leben müssen oder die Entwickler anschreiben, dass die mal gas geben ;)

NavaSJ schrieb:
Maus und Tastatur natürlich. Einen Wireless XBOX one Controller und mein Wireless Headset (HyperX Cloud Flight). Ansonsten kein anderes Gerät an PCIe oder USB
Einfach mal um Fehler auszuschließen. Nur Tastatur und Maus reinmachen. Beobachten. Wenns immer noch auftritt, mal die Maus und/oder die Tastatur wechseln, wenn es möglich ist. Bei mir war es wirklich mal eine beschädigte Maus, was zu diesen Drops geführt hat.

Was für ein Monitor ist der Gsync Compactible ... dann da schauen das man die Frames capt und dann smoth 100 FPS hat.

Laufen im Hintergrund vllt irgendwelche anderen Programme/Prozesse, die eine Auslastung verursachen? GGf. mal im Eventviewer schauen, ob das regelmäßig etwas protokolliert ist.

Demon_666 schrieb:
Wenn in anderen games keine framedrops auftreten, ist imho PUBG der Schuldige. Also wirst Du wohl damit leben müssen oder die Entwickler anschreiben, dass die mal gas geben ;)
Er schreibt ja das es in Games WIE z.B. PUBG auftritt und nicht ausschließlich dort.

Chillaholic schrieb:
CPU-Auslastung als einzelner Balken ist ziemlich nichtssagend.
Richte dir mal das OSD ein und lass dir die einzelnen Kerne anzeigen.
Howto:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ich habe das jetzt versucht, aber erkenne leider nicht woran es liegt :(. Im Anhang habe ich die Bilder von MSI Afterburner drinne (natürlich sind jetzt sehr viele Daten da drinne, deshalb mehrere Bilder von einer Messung)

Das FPS Cap habe ich auch mal rausgemacht

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 240
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 220
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 226
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 231
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 338
NavaSJ schrieb:
In Games wie Rocket League treten keine Framedrops auf.
Ich tippe immer noch darauf, dass die beiden Games die Verursacher sind. Von PUBG liest man überall, wie schlecht die technische Umsetzung ist, das andere kenne ich nicht, dürfte aber wohl auch daran liegen. RL läft ja bspw. problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
PHuV schrieb:
Einfach mal um Fehler auszuschließen. Nur Tastatur und Maus reinmachen. Beobachten. Wenns immer noch auftritt, mal die Maus und/oder die Tastatur wechseln, wenn es möglich ist. Bei mir war es wirklich mal eine beschädigte Maus, was zu diesen Drops geführt hat.

Habe gerade einfach alle USB rausgesteckt und vorher den Charakter geradeaus laufen lassen, aber die Spikes waren immer noch da.

krennin schrieb:
Laufen im Hintergrund vllt irgendwelche anderen Programme/Prozesse, die eine Auslastung verursachen? GGf. mal im Eventviewer schauen, ob das regelmäßig etwas protokolliert ist.

Nein, nur Teamspeak, Steam & Avast (Anti Virus)

Demon_666 schrieb:
Ich tippe immer noch darauf, dass die beiden Games die Verursacher sind. Von PUBG liest man überall, wie schlecht die technische Umsetzung ist, das andere kenne ich nicht, dürfte aber wohl auch daran liegen. RL läft ja bspw. problemlos

Ich lade jetzt grad noch CoD Black Ops 4 runter und teste ob da auch die Probleme auftreten beim BR Modus.

Die Screenshots sind im Grunde unauffällig.
Leider fehlt bei der neuen Serie jetzt ein zugehöriger Frameverlauf.

Beim alten Screenshot konnte man ein CPU-Limit erkennen (GPU-Auslastung <<99%), jetzt auch wieder, wenn auch nicht so stark ohne das 150 Frame Cap.

Nilson schrieb:
...
Ich würde am ehesten auf ein Hintergrundprogramm (Virenscanner etc.) tippen, das sich ab und zu CPU-Zeit nimmt. ...
Das kann gut sein. Aber die CPU hat soviele Kerne, dass ein Virenscanner schon richtig viele Threads bedienen müsste, um einen 9900K aus dem Tritt zu bringen (Schadsoftware?).
Und ein Virenscan auf einer SSD ist im allgmeinen auch nicht zu bemerken. Das war auf Festplatten noch anders.

Wenn es wirklich wahrnehmbare Hänger ("kurzes Standbild") gibt, würde ich ein Treiberproblem bzw. Konflikte mit anderer Hardware vermuten.

• Gibt es Probleme (Ausrufezeichen) im Geräte-Manager?
  • MSI Afterburner deinstallieren (der kann durchaus auch Probleme machen, das Tool ist recht mächtig)
  • Grafiktreiber neu installieren und (erstmal) auf default lassen
  • jegliches OV, UV, OC deaktivieren
  • neueste Mainboardtreiber ausprobieren

Demon_666 schrieb:
Ich tippe immer noch darauf, dass die beiden Games die Verursacher sind. Von PUBG liest man überall, wie schlecht die technische Umsetzung ist, das andere kenne ich nicht, dürfte aber wohl auch daran liegen. ...
Jo. Der entprechende CPU-Test computerbase 2018-04/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-cpu sagt zumindest keine Höhenflüge bei den Frameraten in PUBG voraus. Auch nicht mit der schnellsten Gaming-CPU am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben