Framedrops mit Neuem PC!

lucagg_

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
20
Ich habe mir erst vor 5 Monaten einen neuen PC zusammengebaut. Alles hat perfekt für ca. 4,5 Monaten funktioniert. Ich habe meinen Schreibtisch 2 mal in dieser Zeit umgestellt da ich mich noch nicht entscheiden konnte wo ich ihn haben wollte. Nach den 4,5 Monaten habe ich den Standard CPU-Kühler von Intel gegen einen be quiet! Dark Rock 3 ausgetauscht. Als erstes lief zum glück immernoch alles perfekt aber auf einmal als ich ihn wieder am nächsten Tag gestartet habe und ein Spiel geöffnet habe, hat es angefangen mit den Framedrops (konstante 250fps und immer wieder kurzzeitig auf z.B. 20fps). Hauptsächlich spiele ich CS:GO und GTA V. ((CS:GO startet normal... erst ingame fängt es an) GTA V will nur im abgesicherten modus starten)

Vielelicht hat jemand ahnung woran es liegen könnte... später gucke ich noch nach ob an der steckdose wirklich 230V ankommen (älteres Haus). Habe die vermutung das ich den Kühler vielleicht zu feste angezogen habe.
Danke schonmal im vorraus!

CPU: Intel i5-7500
GPU: Asus Nvidia GTX 1060 6GB Strix
PSU: be quiet! 500W
Mainboard: ASRock H270 Pro4
RAM: 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400
CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 3
SATA: 1TB WD Blue
 
Der einfachste Fehler wäre CPU-Kühler falsch montiert. Zum Beispiel zu viel WL-Paste. Hast du denn neue WL-Paste Draufgemacht oder die alte drauf belassen?
 
Habe die CPU Fläche komplett gereinigt und natürlich auch neue WL-Paste aufgetragen. Zu viel dürfte es eigentlich nicht sein. Was ich auch noch beobachten wollte ist wie warm der CPU wird.
 
Sonst Ruf dir doch mal cpu-z oder hwmonitor auf während du spielst und beobachte mal ob die cpu runtertaktet bei den Drops bzw wie die temps sind villeicht findest du da ja schon ein problem.
 
Werde ich dann morgen abend machen. Tschö
 
So... also ich habe mir 3D Mark heruntergeladen und es ein par mal durchlaufen lassen und habe mir über die MSI Afterburner App die Temperaturen und Auslastung angeschaut. Das Ergebnis war bei ca. 95-100% Auslastung bei der CPU max. 47°C und die GPU hatte auch bei ca. 95-100% max. 60°C. meines erachtens liegt es nicht daran das die CPU oder GPU zu heiß wird.

Hier der link zu dem 3DMark ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/23386112

Vielleicht fällt dir noch etwas dazu ein.

PS: kam leider nicht früher dazu (hatte gestern Geburtstag)
 
8GB halte ich bei GTA5 für sehr knapp.
Die Temperaturen sind erst mal Wurst, halten CPU und Graka ihren Takt?
 
Ja CPU und GPU halten ihren Takt. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr was ich nachschauen oder versuchen sollte außer neu Installieren. Nur darauf habe ich null bock da es ewig dauert mit ner 16k leitung -.-
 
Hallo,

wer hat dir denn die Zusammenstellung gemacht, hätte ich niemals so empfohlen bzw. gekauft.

  • lahmer i5, warum kein Ryzen?
  • zu wenig RAM
  • keine SSD!
  • Graka mit suboptimalem Kühler
  • und dann ein Monster von Kühler für das CPUchen


Ich weiß, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, musste es aber los werden.
 
Ich komme super zurecht mit den 8GB RAM. I5 reicht vollkommen dafür aus was ich mache und bin kein wirklicher Fan von AMD. Ladezeiten sind mir relative egal daher erstmal keine SSD (vielleicht später mal). Grafikkarte macht bis jetzt keine probleme daher... ist denk ich mal besser als den Box Kühler von Intel.

Sonst noch was ?
 
Hmm, sieht man ja wie gut zu zurecht kommst. :)

Bei der CPU geht es um P/L und da ist der i5 absolut miserabel im Vergleich zu Ryzen. Warum muss man ein Fan eines CPU Hersteller sein, werde ich nie verstehen, was zählt ist P/L.

SSD ist heutzutage Pflicht und sollte in keinem Rechner fehlen, nicht umsonst gibt es zig Threads mit dem Titel "Warum ist meine HDD immer zu 100 % ausgelastet".
HDDs haben heutzutage noch eine Berechtigung als Datengrab, für mehr auch nicht.

Dazu kommt noch das du eben nur 8 GB RAM verbaut hast wodurch dann wesentlich mehr und öfter auf die lahme HDD ausgelagert werden muss.

Es gibt eben Grakas die eventuell sogar günstiger wären und dennoch einen besseren Kühler haben, um nichts Anderes geht es.

Und der CPU Kühler steht vom Anschaffungspreis in keiner Relation zum Rest, ist einfach komplett übertrieben im Vergleich zum restlichen System.
 
Also meiner meinung nach helfen deine Antworten mir nicht. Du machst einfach nur mein System schlecht mehr nicht
Ergänzung ()

Wieviel hast du in dein system reingesteckt ? 2k so um den dreh ?
 
Um es nochmal zu wiederholen. Für GTV 5 sind 8 GB zu wenig. Und für alle aktuellen Spiele auch. Zu wenig RAM bedeutet auslagern und das bedeutet Ruckler im Spiel.
 
In GTA hatte ich null probleme bis zu diesem Tag. Ich hatte keine lags kein garnichts. Also würde ich mal sagen das die 8GB RAM völligst ausreichen.
 
Ich schreibe das mit der Intension das du in Zukunft hier fragen solltest bevor du dir wieder Hardware kaufst, ich will dir nur aufzeigen was man hätte besser machen können bzw. müssen.

Was mein System gekostet hat weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle für mich, da eben Hobby und wenn ich schon etwas mache dann auch mit Hand und Fuß.
Wie du siehst stammt meine Plattform aus dem Jahr 2013 und bin von der Leistung her dennoch weit vor deinem System das gerade mal ein paar Monate alt ist.
Das sollte dir doch zu denken geben. :)

Was dir jetzt wirklich hilft ist den RAM zu verdoppeln und eine SSD zu verbauen.
 
So jetzt läuft alles wieder normal aus irgend einem grund... das heißt ja also das es an nichts gelegen hat außer vielleicht an einem update von windows oder sonstigem. So zur info hatte grade dann mal wieder GTA OHNE Ruckler gespielt und es wurden 6,5GB RAM benutz. Das heißt für mich alles noch im lot ist und die Graka wurde nicht heißer als 54°C und CPU nicht heißer als 47°C.
 
Zurück
Oben