Framedrops unter Win 7 64 bit

methadron

Commander
Ahoi,
ich habe folgendes Problem, während ich daddel (egal welches Spiel), hab ich nicht reproduzierbare Framedrops. Dabei fängt der Sound auch an zu haken.
Egal ob min Details oder max Details, es bricht unregelmässig runter auf 5-7 FPS, bleibt kurz hängen und geht dann wieder hoch auf 60 FPS.
System

AMD 64 6000
4 GB RAM
Asus M3n78- EMH HDMI Board
HD 4850 GraKa

Treiber aktuell, Temperaturen sind im Normalbereich.
Zuerst dachte ich es liegt am Onboardsound, da ich sobald der Sound auf dem Board deaktiviert ist, diese Drops nicht auftreten.
Also Onboard aus, USB Soundkarte ran, wieder FPS Drops.
Ich habe jetzt 4 Tage "gefummelt" Treiber getestet etc. Ich habe keinen Plan mehr. Hat noch wer ne Idee was ich tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hast schonmal nach der Deinstallation aller wichtigen Treiber den Driversweeper durchlaufen lassen und dann deine Treiber neuinstalliert???

Hat bei mir schon des öfteren geholfen...

wow und assasins creed 2 sind die spiele die ich zur zeit spiele und es tritt in beiden auf. patches sind aktúell.
gerade festgestellt, dass der sound auch im desktop hakt (zumindest der "sound" im ts)

Hmm, dann muß es ja ein Software- bzw. Treiberproblem sein nach den vielen Neuinstallationen...

Also ein Hardwareproblem würde ich schonmal ausschliueßen, sonst würde deine USB-Karte ja wenigstens funktionieren. Kann schon gut möglich sein das irgendein Treiber nich so richtig mit deinem Win7 x64 arbeitet. Hatte vor einiger Zeit als ich umgestiegen bin auf Win7 x64 ein ähnliches Problem mit meiner X-Fi. Treiber war auf der Homepage verfügbar, aber arbeitete kein bischen mit Win7 x64. Also, Treiberersatz gesucht (Pax-Treiber All OS) und siehe da, funzte hervorragend...

Müßte man evtl. mal schauen obs für deinen Onboard-Sound nen ähnlichen Ersatz gibt!

Welchen Treiber hast du denn da momentan installiert?

Meinst du mit DPS drop= DPC

DPC ist normal eine treiber sache,vll gibts für deine Hardware unter x64 keine aktuellen Treiber.Wenn du es nicht zum laufen bekommst,versuche mal die Win 7 x86.Diese Win 7 x86 version kannst du auch legal mit dem Key deiner Win 7 x64 version aktivieren ( aber gleiche Edition ;)).

Stimmt M.sch...Laut Hersteller gitbs für Win7 x64 keine Treiber, aber zur Not die Vista x64 Treiber testen oder halt den aktuellen Realtek R2.53 hier von Computerbase probieren...

Mit den originalen Realtek-Treibern gibts eigentlich selten Probleme soweit ich weiß...

DPS= FPS sorry. Nehm jetzt mal den 2.53 Treiber, habe nur den 2.49 gefunden. Mal sehen ob das was bringt

Deine CPU taktet sich sporadisch runter,deswegen die Framedrops.
Hab ich schon bei mehreren AMD 6000+ Prozessoren erlebt.

Ob das wirklich so ist kannst du rausfinden wenn dir ein Programmrunterlädst das Throtteln anzeigen kann (etwa RMClock) und dann mal Prime95 anmachst.

Jop hab ich auch schon erlebt, mit nem 5200+, hatte auch bei WoW andauernd Framedrops.

Abhilfe hat ein Bios-Update geschafft.

greetings

hmm wieso sollte die cpu das tun? cpu temperatur ist unter auslastung nicht höher als max 50 grad.
iwie will dein tool bei mir nicht laufen, hast du ne alternative?
und wenn er throtteln sollte, wie stell ich das ab?
bios ist aktuell
Ergänzung ()

keiner mehr ne idee?
mir wäre noch eingefallen ne pci soundkarte einzubauen, da ich die drops in verbindung mit dem sound bringe.
usb und onboard sound liegen beide auf der northbridge (bzw auf der sb) so dass ich da noch das problem vermute...

Zurück
Oben