Framerate ändern und dabei die abgespielte Länge beibehalten?

zero34

Cadet 1st Year
Der Titel sagt eigentlich schon alles,
Ich möchte bei einem 720p/mkv. Video, die Framerate ändern, das heißt von 25bps auf 29,97bps oder 30bps aber ohne Zeitverlust, besser gesagt möchte ich ein Soap Opera Effekt erzeugen.
Hab schon mit dem "mkvmerge GUI v5.3.0" alles ausprobiert, Endeffekt> das ganze Video wird einfach schneller abgespielt. Ich hab da noch ein Programm (VideoConverterPortable) mit dem ich immer von mkv.files die DTS-Spur in AC3 oder MP3 umwandle, jedenfalls hab ich es mit dem Programm auch schon öfter versucht, hat auch eigentlich geklappt aber das Video blieb ca. jede 3.sek. ganz kurz stehen und lief auch nicht so flüssig wie bei einem Soap Opera Effekt ab.

Meine Frage ist jetzt, kennt jemand von euch ein Programm oder Tool etc. mit dem ich das ganze ohne Zeitverlust schaffe, oder gibts da auch bestimmte Geräte die das automatisch machen ??

Bei meinem Sat-Receiver kann ich z.B. von PAL auf NTSC umschalten, also müsste es da auch bestimmte Programme geben die das machen können.
Ich glaub das Programm müsste dann 1 Bild auslassen oder 1-2 doppelt abspielen, "ich" weiß es jedenfalls nicht deshalb frage ich auch.
Oder, ich weiß nicht ganz genau was ein Soap Opera Effekt ist, aber ich weiß sicher wie der Soap Opera Effekt aussieht, läuft extrem Flüssig ab, als gäbe es keine Reaktionszeit.

wie willst du frames erzeugen die es gar nicht gibt?

Das ist ja auch nicht mein Ziel, ich will nur aus einem normalen 25bps Video ein Soap Opera Effekt erzeuen, meines Wissens nach würden dann 1-2 Frames doppelt abgespielt werden.

Und dann? Du kannst auch auf 100fps hochgehen, wenn dann das gleiche Bild 4 mal nacheinander gezeigt wird, ist die einzige Auswirkung wohl: die Datei wird größer...

Der Begriff Soap-Opera-Effekt leitet sich vom englischen für Seifenoper (englisch soap opera) ab. Diese werden im Gegensatz zu Kinofilmen nicht mit 24p (24 Vollbildern pro Sekunde) auf Film, sondern im nordamerikanischen Raum mit 60 Halbbildern pro Sekunde, aufgezeichnet

Wüsste auch nicht woher du Informationen beziehen willst, die nicht vorhanden sind.

Lies dich in Avisynth ein. Ist kein leichtes Thema, aber wenn du einmal damit umgehen kannst, dann ist der Frameserver für sehr viele solcher Aufgaben die optimale Lösung.

Wie wandelt ein Receiver PAL zu NTSC um ? Woher kriegt er die Informationen dazu ?
Das weiß ich auch nicht wie es geht, aber ich weiß dass es geht.

Beim Konvertieren von PAL zu NTSC und umgekehrt ergibt sich ein Laufzeitlängenunterschied. Du willst ja gerade, dass die Gesamtspielzeit NICHT verändert wird.

Bei PAL<>NTSC geht es ja hauptsächlich um die Anpassung der Hertz. Wenn ich dich richtig verstehe willst du ja nicht nur einfach die Bilder/s erhöhen, sondern einen Effekt erzielen, der eigentlich bei der Videoaufnahme entsteht.

Meine vereinfachte Logik: wenn dein Spiel mit 15fps ruckelt, bringt dir auch der Wechsel von einem 60hz zu einem 120hz Monitor nichts...

Ich will jetzt nicht behaupten mehr in der Materie zu sein als du, aber wenn du nicht einmal genau weißt ob der Soap Opera Effect genau das ist, was du willst (lese ich aus deinem ersten Post) und von Zwischenbildberechnung, PAL, NTSC genauso wenig Ahnung hast wie ich, wird es wohl ein paar Wochen dauern, bis du das hinbekommst (also Zwischenbildberechnung, das doppelte Anzeigen von Frames bringt dir absolut nichts, schon garnicht den gewünschten Effekt).
Grüße,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ja, aber der Unterschied ist so gering dass man nicht merkt das es einen kleine Zeitunterschied gibt.
Wenn ich zb. mit mkvmergeGUI ein Video von 25 auf 30bps konvertiere, verliere ich bei 20min. 4oder5min. Zeit.
Ergänzung ()

Kann mir irgend jemad helfen oder mich zu einer Anleitung verlinken ??

Verzeih mir die Frage, aber liest du eigentlich die Posts auch?
Ich versuch es noch ein letztes Mal in aller Einfachheit: Der SoapOperaEffect wirkt deshalb so flüssig, weil (gehen wir von 50hz aus) dabei 50 VERSCHIEDENE Frames pro Sekunde aufgenommen und angezeigt werden, im Kino werden nur ~24 VERSCHIEDENE Frames pro Sekunde aufgenommen/angezeigt.
Dein Ansatz ist jetzt, grob formuliert, jeden Frame doppelt anzeigen zu lassen, also ~50 Frames/s, ABER: es sind immer nur noch 24 VERSCHIEDENE Frames...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, ich möchte eine Zwischenbildberechnung in einer mkv. erzeugen, so das ich es dann nicht mehr selbst einstellen muss, da ich die mkv. direkt per usb über den Fernseher abspiele.
Ergänzung ()

Ich suche jetzt schon seit gestern Abend, fast nonstop,
also, weiß jz jemand wie ich ein mkv. erstelle das jedes bild doppelt abspielt ??

Die meisten TVs haben doch bereits eine zwischenbildberechnung eingebaut, warum nutzt du diese nicht einfach?

Ansonsten probiere es mal mit smoothvideoproject.

Leider hab ich vor dem Kauf, nicht an sowas gedacht. Ich hab einen LCD LGLD32450

wozu möchtest du das den überhaupt machen?
was für daten liegen vor? aus welcher quelle?

Zuletzt bearbeitet:
MKV Dateien 1080p oder 720p, dadurch möchte ich ruckeln vermeiden und ein flüssiges bild haben, was auch möglich ist, auf der Seite habe ich das gefunden wonach ich suche, doch leider kann ich nicht so gut Englisch.

http://www.pakgamers.com/forums/f19/smooth-video-project-run-your-115681/

Das erste ist 23.976 und das 2te hat 59.940, ich weiß nicht wie er das gemacht hat aber das Ergebnis ist wunderschön.

http://www.spirton.com/uploads/InterFrame/20110618-Sample-Original.mkv
http://www.spirton.com/uploads/InterFrame/20110618-Sample-InterFrame.mkv

Vielleicht kennst sich jemand damit aus und macht das gleiche wonach ich suche.
Hoffe, das mir jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Die Seite verweist einerseits auf SVP (keine Ahnung, was das ist - irgendwelche Renderer...), benutzt aber Samples von InterFrame, was ein AviSynth-Skript ist.

zero34 schrieb:
Das erste ist 23.976 und das 2te hat 59.940, ich weiß nicht wie er das gemacht hat aber das Ergebnis ist wunderschön.
ich hab mir mal die samples angesehen, wunderschön würde ich das nicht bezeichnen ^^ das 60fps video hat viele Bildfehler, die durch die zwischenbildberechnung entstehen (ist leider normal). Und dabei wurde in dem 60fps sample schon die höchste qualität verwendet... es kostet auch verdammt viel zeit das umzuwandeln (auch mit einem quadcore cpu). Zwischenbildberechnung mit niedriger Qualität würde die umwandlungszeit zwar deutlich verkürzen, dafür aber noch viel mehr Bildfehler erzeugen.

Ich zähle mal die vor- und Nachteile auf:

Vorteile:
- wirkt flüssiger

Nachteile:
- Soap Effekt
- üble Bildfehler
- qualitätsverlust durch re-encode
- sehr lange umwandlungsdauer
- mind. doppelte Dateigröße

Für mich wären das zuviele nachteile, aber das ist ja deine entscheidung ;)

Zurück
Oben