Hallo Leute,
ich bin ziemlich kaputt, ich mache seit einigen Wochen eine echte Tortur durch und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Aber ich fange lieber von vorne an. Dazu hole ich mal meine Notizen hervor oder, wie ich sie nenne: Der Leidensweg Tangens...
Angefangen hat alles mit Egosofts X4, bei dem ich feststellte, dass es ab und zu stotterte. Zuerst dachte ich mir: „Na ja, ab und zu passiert das schon mal, macht nichts“. Trotzdem fiel es mir immer wieder auf, erst gelegentlich, dann in größeren Raumkämpfe. Am Ende hat es mich gestört und ich habe mich durch die Einstellungen gearbeitet: VSynch an, aus, Gsynch-fähig ist mein Monitor eh nicht also schaltete ich das im NVCP ab, verschob das Spiel zwischen C und D, aber egal was ich tat: Kein Unterschied. Bildete ich mir das ein?
Irgendwann gab ich auf. Sowas trübt mir den Spielspaß, zumal ich auch im Netz las, dass das ein Merkmal des Spiels war. Nun, kann ja mal bei einem Game vorkommen, aber irgendwie wurmte es mich. Egal, dachte ich mir, und schob alles zur Seite. Aber keiner hat mich darauf vorbereitet, was danach kam...
Ich beschloss, „Suicide Squad - Kill the Justice League“ zu spielen: Und ebenso schnell wie ich den Entschluss gefasst hatte, bereute diese schnell. Es war ein Stotterfestival.
Aber nicht die ganze Zeit, nur: gelegentlich in den Zwischensequenzen, zunächst. Aber als ich die Stadt erreichte, da ging es richtig ab: Bumm. Und auch hier: Raytracing an, Raytracing aus, DLSS, Auflösung runter, hoch, Frametime limitiert auf 120, 90, danach 60.
Egal: die Frametime-Spikes kamen. Ich konnte zwar herumspielen und durch Kombination einiger Einstellungen die Spikes fast zum Verschwinden bringen, aber sie waren immer noch da, wenn auch selten. Das frustrierte mich sehr, aber dann sah ich im Netz, dass das Spiel bei einigen stotterte. Hey, dachte ich mir, kommt ja mal vor. Doch es nervte mich. Sehr.
Also wechselte ich zu Guardians of the Galaxy. Ab diesem Punkt fühlte ich mich wie eine Ein-Person-Benchmarkstation und hatte jetzt mittlerweile alle möglichen Tools zur Überwachung installiert. Viel Freude hatte ich an Suicide Squad ohnehin nicht mehr, also wechselte ich zu Guardians of the Galaxy und....
... danach weiter zu Doom Eternal, nachdem auch GotG dasselbe Problem hatte.
Dann eben Doom Eternal: Alles auf Ultra, man gönnt sich ja sonst nix, stabile 144 FPS, wunderbar.
Nicht lang, gelegentliche Spikes, da waren sie wieder. Es ist das geschulte Auge, dass sie sieht. Es ist nicht häufig, gelegentlich, mal in Kämpfen, mal außerhalb. Es könnten reguläre Stutter vom Shader sein, aber dann verwendet Doom eine andere Engine als die anderen Games... Oder Furmark, in welchem es auch, wenn auch sehr selten auffällt, oder in 3D Mark auf einer 20er Stresstestloop 3 mal.
Am Ende war da Overwatch 2, das komplett frei war von Problemen. Schön, erleichtert war ich. Aber Warframe, Elite Dangerous, Pacfic Drive: selbes Spiel.
Ich habe die folgenden Spezifikationen:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Kern-CPUmit 4,20 GHz
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi, AMD B650
G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL32, AMD EXPO - 32 GB Dual Kit
ASUS GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6X
NVME Lexar NM790 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 4 TB
be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
Betriebssystem Win 11
Monitor 1 Aorus FV43U (Hauptmonitor, 144 Hz, DisplayPort, HDR aus, Freesync aus)
Monitor 2 LG IPS FullHD (HDMI, 60 Hz)
Alle custom watercooled, die Temperaturen sind stabil bei max. 75°C GPU-Temp.
Ich habe folgendes gemacht:
Verwendete Tools:
MSI Afterburner mit Rivatuner
CapFrameX
LatencyMon (keine Meldung bei Stotterern)
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, vielleicht ist alles ganz normal und ich bin nur besonders aufmerksam, paranoid. Aber ich frage mich, ob etwas im Computer stirbt. Mir selbst geht langsam die Energie aus. Ich bin ein begeisterter PC-Gamer, seit ich 12 Jahre alt bin (und ja, der C64 und der Amiga waren Computer!). Aber langsam schaffe ich es nicht mehr...
Sorry für den ganzen Text, ich bin mittlerweile echt frustriert, das geht jetzt schon einige Wochen so und ich bin einfach am Ende von allem. Mein Notizbuch hat langsam die Länger einer mittleren Bibel und ich benötige dringend eure Hilfe
Vielen Dank an alle, die bisher gelesen und ggf. eine Idee haben, was ich noch probieren oder messen könnte.
Tan
ich bin ziemlich kaputt, ich mache seit einigen Wochen eine echte Tortur durch und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Aber ich fange lieber von vorne an. Dazu hole ich mal meine Notizen hervor oder, wie ich sie nenne: Der Leidensweg Tangens...
Angefangen hat alles mit Egosofts X4, bei dem ich feststellte, dass es ab und zu stotterte. Zuerst dachte ich mir: „Na ja, ab und zu passiert das schon mal, macht nichts“. Trotzdem fiel es mir immer wieder auf, erst gelegentlich, dann in größeren Raumkämpfe. Am Ende hat es mich gestört und ich habe mich durch die Einstellungen gearbeitet: VSynch an, aus, Gsynch-fähig ist mein Monitor eh nicht also schaltete ich das im NVCP ab, verschob das Spiel zwischen C und D, aber egal was ich tat: Kein Unterschied. Bildete ich mir das ein?
Irgendwann gab ich auf. Sowas trübt mir den Spielspaß, zumal ich auch im Netz las, dass das ein Merkmal des Spiels war. Nun, kann ja mal bei einem Game vorkommen, aber irgendwie wurmte es mich. Egal, dachte ich mir, und schob alles zur Seite. Aber keiner hat mich darauf vorbereitet, was danach kam...
Ich beschloss, „Suicide Squad - Kill the Justice League“ zu spielen: Und ebenso schnell wie ich den Entschluss gefasst hatte, bereute diese schnell. Es war ein Stotterfestival.
Aber nicht die ganze Zeit, nur: gelegentlich in den Zwischensequenzen, zunächst. Aber als ich die Stadt erreichte, da ging es richtig ab: Bumm. Und auch hier: Raytracing an, Raytracing aus, DLSS, Auflösung runter, hoch, Frametime limitiert auf 120, 90, danach 60.
Egal: die Frametime-Spikes kamen. Ich konnte zwar herumspielen und durch Kombination einiger Einstellungen die Spikes fast zum Verschwinden bringen, aber sie waren immer noch da, wenn auch selten. Das frustrierte mich sehr, aber dann sah ich im Netz, dass das Spiel bei einigen stotterte. Hey, dachte ich mir, kommt ja mal vor. Doch es nervte mich. Sehr.
Also wechselte ich zu Guardians of the Galaxy. Ab diesem Punkt fühlte ich mich wie eine Ein-Person-Benchmarkstation und hatte jetzt mittlerweile alle möglichen Tools zur Überwachung installiert. Viel Freude hatte ich an Suicide Squad ohnehin nicht mehr, also wechselte ich zu Guardians of the Galaxy und....
... danach weiter zu Doom Eternal, nachdem auch GotG dasselbe Problem hatte.
Dann eben Doom Eternal: Alles auf Ultra, man gönnt sich ja sonst nix, stabile 144 FPS, wunderbar.
Nicht lang, gelegentliche Spikes, da waren sie wieder. Es ist das geschulte Auge, dass sie sieht. Es ist nicht häufig, gelegentlich, mal in Kämpfen, mal außerhalb. Es könnten reguläre Stutter vom Shader sein, aber dann verwendet Doom eine andere Engine als die anderen Games... Oder Furmark, in welchem es auch, wenn auch sehr selten auffällt, oder in 3D Mark auf einer 20er Stresstestloop 3 mal.
Am Ende war da Overwatch 2, das komplett frei war von Problemen. Schön, erleichtert war ich. Aber Warframe, Elite Dangerous, Pacfic Drive: selbes Spiel.
Ich habe die folgenden Spezifikationen:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Kern-CPUmit 4,20 GHz
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi, AMD B650
G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL32, AMD EXPO - 32 GB Dual Kit
ASUS GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6X
NVME Lexar NM790 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 4 TB
be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
Betriebssystem Win 11
Monitor 1 Aorus FV43U (Hauptmonitor, 144 Hz, DisplayPort, HDR aus, Freesync aus)
Monitor 2 LG IPS FullHD (HDMI, 60 Hz)
Alle custom watercooled, die Temperaturen sind stabil bei max. 75°C GPU-Temp.
Ich habe folgendes gemacht:
- Unnötige Programme deaktiviert (insb. MSI Center)
- Deaktivierte unnötige Geräte
- Interne GPU und Sound abgeschaltet
- Installation auf C oder D (bei beiden über 1 TB freier Speicher)
- Aktivieren des Kompatibilitätsmodus
- Nur mit einem Monitor (zweiter Monitor ausgesteckt)
- Überprüfung der Temperatur: Alle nominal bei 75 Grad Max GPU
- Maus-Polling-Rate auf 500 eingestellt
- Im Spiel: DLSS deaktiviert, Raytracing deaktiviert, VSynch deaktiviert, Framerate begrenzt auf 60, 100, 143
- NVidia-Einstellungen: GSync deaktiviert
- Energiesparplan Hohe Leistung, mittlerweile Ultimative Leistung
- Grafikkarten-Treiber-Update
- Chipsatz-Treiber-Update
- BIOS-Update (Einstellungen vorher entsprechend gescreenshotet) - nach dem Update nicht zurückgesetzt
- BIOS Expo deaktiviert, aktiviert, ReBar aktiviert, ReBar deaktiviert
- BIOS Deaktivierung von fTPM, RGB Steuerung
- Energiesparplan -> Energieverwaltung des Prozessors: Min von 0 bis 100, alle auf „Ultimate“ Energiesparplan
- Hardwarebeschleunigte GPU-Scheduling in Windows deaktiviert
Verwendete Tools:
MSI Afterburner mit Rivatuner
CapFrameX
LatencyMon (keine Meldung bei Stotterern)
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, vielleicht ist alles ganz normal und ich bin nur besonders aufmerksam, paranoid. Aber ich frage mich, ob etwas im Computer stirbt. Mir selbst geht langsam die Energie aus. Ich bin ein begeisterter PC-Gamer, seit ich 12 Jahre alt bin (und ja, der C64 und der Amiga waren Computer!). Aber langsam schaffe ich es nicht mehr...
Sorry für den ganzen Text, ich bin mittlerweile echt frustriert, das geht jetzt schon einige Wochen so und ich bin einfach am Ende von allem. Mein Notizbuch hat langsam die Länger einer mittleren Bibel und ich benötige dringend eure Hilfe
Vielen Dank an alle, die bisher gelesen und ggf. eine Idee haben, was ich noch probieren oder messen könnte.
Tan