Frametime Drops - Normal oder nicht normal?

TanGen

Ensign
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Hallo Leute,

ich bin ziemlich kaputt, ich mache seit einigen Wochen eine echte Tortur durch und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Aber ich fange lieber von vorne an. Dazu hole ich mal meine Notizen hervor oder, wie ich sie nenne: Der Leidensweg Tangens...

Angefangen hat alles mit Egosofts X4, bei dem ich feststellte, dass es ab und zu stotterte. Zuerst dachte ich mir: „Na ja, ab und zu passiert das schon mal, macht nichts“. Trotzdem fiel es mir immer wieder auf, erst gelegentlich, dann in größeren Raumkämpfe. Am Ende hat es mich gestört und ich habe mich durch die Einstellungen gearbeitet: VSynch an, aus, Gsynch-fähig ist mein Monitor eh nicht also schaltete ich das im NVCP ab, verschob das Spiel zwischen C und D, aber egal was ich tat: Kein Unterschied. Bildete ich mir das ein?

Irgendwann gab ich auf. Sowas trübt mir den Spielspaß, zumal ich auch im Netz las, dass das ein Merkmal des Spiels war. Nun, kann ja mal bei einem Game vorkommen, aber irgendwie wurmte es mich. Egal, dachte ich mir, und schob alles zur Seite. Aber keiner hat mich darauf vorbereitet, was danach kam...

Ich beschloss, „Suicide Squad - Kill the Justice League“ zu spielen: Und ebenso schnell wie ich den Entschluss gefasst hatte, bereute diese schnell. Es war ein Stotterfestival.
Aber nicht die ganze Zeit, nur: gelegentlich in den Zwischensequenzen, zunächst. Aber als ich die Stadt erreichte, da ging es richtig ab: Bumm. Und auch hier: Raytracing an, Raytracing aus, DLSS, Auflösung runter, hoch, Frametime limitiert auf 120, 90, danach 60.
Egal: die Frametime-Spikes kamen. Ich konnte zwar herumspielen und durch Kombination einiger Einstellungen die Spikes fast zum Verschwinden bringen, aber sie waren immer noch da, wenn auch selten. Das frustrierte mich sehr, aber dann sah ich im Netz, dass das Spiel bei einigen stotterte. Hey, dachte ich mir, kommt ja mal vor. Doch es nervte mich. Sehr.

Also wechselte ich zu Guardians of the Galaxy. Ab diesem Punkt fühlte ich mich wie eine Ein-Person-Benchmarkstation und hatte jetzt mittlerweile alle möglichen Tools zur Überwachung installiert. Viel Freude hatte ich an Suicide Squad ohnehin nicht mehr, also wechselte ich zu Guardians of the Galaxy und....

... danach weiter zu Doom Eternal, nachdem auch GotG dasselbe Problem hatte.

Dann eben Doom Eternal: Alles auf Ultra, man gönnt sich ja sonst nix, stabile 144 FPS, wunderbar.

Nicht lang, gelegentliche Spikes, da waren sie wieder. Es ist das geschulte Auge, dass sie sieht. Es ist nicht häufig, gelegentlich, mal in Kämpfen, mal außerhalb. Es könnten reguläre Stutter vom Shader sein, aber dann verwendet Doom eine andere Engine als die anderen Games... Oder Furmark, in welchem es auch, wenn auch sehr selten auffällt, oder in 3D Mark auf einer 20er Stresstestloop 3 mal.

Am Ende war da Overwatch 2, das komplett frei war von Problemen. Schön, erleichtert war ich. Aber Warframe, Elite Dangerous, Pacfic Drive: selbes Spiel.

Ich habe die folgenden Spezifikationen:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Kern-CPUmit 4,20 GHz
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi, AMD B650
G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL32, AMD EXPO - 32 GB Dual Kit
ASUS GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6X
NVME Lexar NM790 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 4 TB
be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
Betriebssystem Win 11
Monitor 1 Aorus FV43U (Hauptmonitor, 144 Hz, DisplayPort, HDR aus, Freesync aus)
Monitor 2 LG IPS FullHD (HDMI, 60 Hz)
Alle custom watercooled, die Temperaturen sind stabil bei max. 75°C GPU-Temp.

Ich habe folgendes gemacht:
  • Unnötige Programme deaktiviert (insb. MSI Center)
  • Deaktivierte unnötige Geräte
  • Interne GPU und Sound abgeschaltet
  • Installation auf C oder D (bei beiden über 1 TB freier Speicher)
  • Aktivieren des Kompatibilitätsmodus
  • Nur mit einem Monitor (zweiter Monitor ausgesteckt)
  • Überprüfung der Temperatur: Alle nominal bei 75 Grad Max GPU
  • Maus-Polling-Rate auf 500 eingestellt
  • Im Spiel: DLSS deaktiviert, Raytracing deaktiviert, VSynch deaktiviert, Framerate begrenzt auf 60, 100, 143
  • NVidia-Einstellungen: GSync deaktiviert
  • Energiesparplan Hohe Leistung, mittlerweile Ultimative Leistung
  • Grafikkarten-Treiber-Update
  • Chipsatz-Treiber-Update
  • BIOS-Update (Einstellungen vorher entsprechend gescreenshotet) - nach dem Update nicht zurückgesetzt
  • BIOS Expo deaktiviert, aktiviert, ReBar aktiviert, ReBar deaktiviert
  • BIOS Deaktivierung von fTPM, RGB Steuerung
  • Energiesparplan -> Energieverwaltung des Prozessors: Min von 0 bis 100, alle auf „Ultimate“ Energiesparplan
  • Hardwarebeschleunigte GPU-Scheduling in Windows deaktiviert

Verwendete Tools:
MSI Afterburner mit Rivatuner
CapFrameX
LatencyMon (keine Meldung bei Stotterern)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, vielleicht ist alles ganz normal und ich bin nur besonders aufmerksam, paranoid. Aber ich frage mich, ob etwas im Computer stirbt. Mir selbst geht langsam die Energie aus. Ich bin ein begeisterter PC-Gamer, seit ich 12 Jahre alt bin (und ja, der C64 und der Amiga waren Computer!). Aber langsam schaffe ich es nicht mehr...

Sorry für den ganzen Text, ich bin mittlerweile echt frustriert, das geht jetzt schon einige Wochen so und ich bin einfach am Ende von allem. Mein Notizbuch hat langsam die Länger einer mittleren Bibel und ich benötige dringend eure Hilfe :(

Vielen Dank an alle, die bisher gelesen und ggf. eine Idee haben, was ich noch probieren oder messen könnte.

Tan
 
Kleine Anmerkung...

Frametime Drops = signifikant erhöhte FPS .. weil die frametime ist die Zeit bis der nächste frame angezeigt wird.

Du hast FPS Drops..

Ansonsten wakü sagt auch aus das nicht alle Komponenten immer einen guten luftstrom abbekommen..

Was zeigt hwinfo dazu an .. erscheinen da rote Werte oder steht da was von Thermal throtteling?

Gibt ja auch mehr als eine GPU Temperatur..

P.S. ab Amiga 500 war's echt gut mit gaming 😜
 
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TanGen schrieb:
NVME Lexar NM790 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 4 TB

  • Installation auf C oder D (bei beiden über 1 TB freier Speicher)
?
Sind die Spiele auf der NVMe SSD installiert? es könnten Laderuckler sein...
Ansonsten schreibst Du ja, dass gewisse Spiele einfach ruckeln... manchmal muss man sich damit abfinden.
 
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Das ist viel Text mit sehr wenigen Infos.

Wie sehen die Werte aus, wenn die Ruckler auftreten? GPU Auslastung, CPU Auslastung, Temperaturen,
RAM Auslastung?

Lässt du dir von Afterburner ein Frametime Diagramm anzeigen?

Wenn du das analysiert hast, kann man urteilen was da passiert. Vielleicht bist du auch empfindlich auf Tearing und ein Free-/GSync Monitor ist die Lösung für dich.
 
Ich würde versuchen den RAM eine Stufe tiefer zu takten. Bei RAM OC habe ich öfters solche kleinen Aussetzer, FPS Drops erlebt wenn es nicht 100 % korrekt läuft.

Bzw. Eben erst gesehen, expo hattest du ja schon deaktiviert....
 
@StefanArbe 75 °C GPU...

Und 7000er ryzen darf auch wärmer werden..also beides nicht der Fall.
 
Guten Morgen! Viel Text, aber erfrischend mal einen vernünftigen Satzbau und Grammatik zu lesen :-)

Hast ja schon einiges durch.

Was ich in Kombination(!) versuchen würde: RAM Takt runter (wie von @xxMuahdibxx geschrieben). 2. Monitor abklemmen. Settings auf low (wobei sich die 4090 nicht so langweilen darf, dass sie runter taktet :-))

Damit nimmst Du ein einige potentielle Fehlerquellen raus.

G-Sync an mit Framecap min. 4 unter Range des Monitors. Edit: und unter das, was Deine CPU und GPU in den jeweiligen Spiel min. leisten.

Edit: Dazu dann mal mit V-Sync an/aus spielen. Auf jeden Fall vermeiden, dass Dein Monitor in Richtung 60Hz fällt aufgrund der dann echt bescheidenen Reaktionszeit.

Edit: ich lese bei Deiner Hardware von einer 4TB Lexar. Im Text von verschoben von C nach D. Hast Du partitioniert oder doch weitere Messenspeicher? Nicht, dass Du irgendwie ins Lanesharing läufst.
 
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TanGen schrieb:
Betriebssystem Win 11
Teste mal ne frische Windows 10 22H2 Installation und dann ein Offline-Spiel installieren, wo du weißt, dass das stottert. Benutze dafür eine stinknormale Sata-SSD (muss halt nur groß genug sein), wenn du hast, alle anderen Laufwerke/Geräte erstmal abklemmen (obwohl du das ja schon ausgeschlossen hattest).
 
qiller schrieb:
Teste mal ne frische Windows 10 22H2
Wozu das uralte und bald nichtmehr nutzbare Win10 nutzen, selbst wenn es dann läuft bringt ihm das reichlich wenig.
 
Erst einmal danke ich für die Antworten, hat mich sehr gefreut. Ja, die Textlänge ist so eine Sache, sollte aber auch einfach den bisherigen "Leidensweg" unterstreichen. Aber ihr habt mir auch viele weitere wichtige Impulse gegeben!

Ich habe jetzt einen Ausschnitt mit relevanten Informationen als File hier beigefügt. Dabei findet man den Spike unter der Zeitmarke 18-08-2024 12:03:07

Die CoreClock geht dabei auf 2335 von 2220, die GPU-Temperatur ist bei 75°, danach 74°, die GPU Usage bleibt identisch, mitsamt der CPU-Temperatur - dabei steigt aber die CPU-Usage, was ich interessant finde, nur wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, welcher Prozess gerade DA dazwischenfunkte :(

Zum Monitor muss ich ein Update geben, da habe ich jetzt folgendes: Dell G3223Q 32 Zoll - Gsynch kann der nicht, bzw. wenn ich es aktiviere, flackert der "Donut" in Furmark :(

So, ich hoffe ich habe nichts übersehen. Die Fragen zur Temperatur habt ihr ja bereits beantwortet :)

P.S.: Danke wirklich für die vielen Antworten, ihr seid super!

P.P.S: Ja, da fehlt noch eine Angabe. Tatsächlich habe ich zwei Platten drin, als zweites eine Samsung SSD 990 PRO 2 TB mit Heatsink
 

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@TanGen Ich kram mal diesen paar Wochen alten Beitrag aus, melde mich aber mit einem sehr sehr ähnlichen, ja eigentlich dem selben Problem.

Hab meinen Rechner seit Dezember und von Anfang an diese Probleme.

Gelegentliche Frametime Spikes. Es ist wirklich zum Haare raufen und wenn man sich erstmal das Auge „antrainiert“ hat sieht man es überall.

Bei Allgemeinhin als eher schlecht optimierte Spielen kann ich mich gedanklich noch damit anfreunden dass es halt ist wie es ist, aber wenn dann selbst die Spiele die allgemein als sehr gut optimiert gelten, Z.B Doom Eternal oder R6 Siege dieses Problem haben dann will ich das abstellen.

Egal welches Spiel, komplett ohne diese Spikes scheint es nicht zu gehen. Manchmal habe ich in für 5 Minuten eine perfekt gerade Frametime Linie nur damit dann doch plötzlich und oft sogar ohne erkennbaren Auslöser (Gebietswechsel oder irgendwelche Effekte) ein Microruckler das ganze Erlebnis trübt.

Gut zu sehen Z.B hier in diesem angehängten Screenshot.

Mittlerweile frage ich mich wie du OP, ob das einfach ich bin der da sehr empfindlich drauf reagiert.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich bin am überlegen ob ich meinen PC einmal komplett neu installiere, ob das helfen würde?
 

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@Bloodwalker auch viel Text ohne wichtige Infos... Keine Temperaturen ... Keine Systemangaben...
 
@xxMuahdibxx

System steht in der Signatur, aber es ist ein 7800x3D, Asus B650E-F, 32gb DDR5 RAM (6000mhz) mit einer RTX 4080 (nonS) von Palit.

Installiert sind die Spiele auf einer PCIe 4.0 SSD.

Temperaturen sind auch normal. CPU bewegt sich beim Spielen zwischen 55-66 grad je nach konkreter Auslastung und GPU 60-65.

Mittlerweile glaube ich auch wirklich nicht dass es sich um ein Hardware Problem handelt. Da ist alles so wie es soll.

Auch glaube ich dass es ein allgemeines Problem ist dass aber aus irgendeinem Grund kaum Beachtung findet. Wenn ich Z.B bei YouTube Bildmaterial mit Doom Eternal suche wo auch die Frametimes getrackt werden dann findet man eig immer diese Spikes. Aber irgendwie redet keiner darüber.
Hier Z.B gut zu sehen dass auch mit komplett anderer Hardware praktisch das gleiche Muster zu erkennen ist.

EDIT: Hier Z.B auch bei 2:40min, man sieht den Spike in den Frametimes und man kann auch im Video erkennen wie es einen microstutter gibt.
 

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Signaturen verändern sich und werden nicht von allen gelesen weil sie die ausblenden..

Wenn Spike nur gelegentlich sind können das auch Laufwerkszugriffe sein..
 
Bloodwalker schrieb:
Installiert sind die Spiele auf einer PCIe 4.0 SSD.
Bloodwalker schrieb:
Mittlerweile glaube ich auch wirklich nicht dass es sich um ein Hardware Problem handelt
In der Tat. Wenn du hast, testweise eine Sata-SSD schnappen und die anklemmen (alle anderen Laufwerke ausbauen/abklemmen, auch USB-Kartenleser o. RGB-Kram etc.). Dann installierst du Windows nochmal frisch drauf, ohne irgendwelche extra Software/Tools. Am besten alle Treiber über Windows Updates installieren lassen (ja die Grafiktreiber sind veraltet. aber das spielt fürs Testen erstmal nur eine geringe Rolle).

Dann installierst du deine Problem-Spiele und testest diese auf die Spikes in folgender Reihenfolge:
1. Offline-/Single Game (z.B. sowas wie CP2077, Witcher 3, HZD)
2. Online-Game ohne Anticheat-Software/-treiber
3. Online-Game mit Anticheatmaßnahmen
 
@qiller

Leider habe ich keine SATA SSD die ich hätte einbauen können, aber tatsächlich habe ich mich heute entschieden einmal das komplette System zu nuken und komplett neu zu installieren. Inkl aller Games.

Das Downloaden dauert noch aber ein erster Test mit Doom Eternal und vor allem WoW haben eine deutliche Verbesserung gebracht. Bei Doom sind mit keine Spikes aufgefallen und bei WoW waren die Frametimes DEUTLICH! stabiler also vor der Neuinstallation.

Ich werde das die nächsten Tage definitiv weiter testen aber da lag irgendwas im argen glaube ich. Es war nicht extrem und würde vielen sicher kaum auffallen, aber sobald man sich einmal das Auge antrainiert hat sieht man diese microstutter halt wirklich immer.
 
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