Frametime Probleme amd Power color 5700XT

Sebastian_12

Lt. Commander
Hallo,

leider habe ich mit meiner 5700 XT Red Devil nur Probleme.
Die Bluescreens bei Video sind ja bekannt ...
Aber ich habe extreme Frametime Probleme mit der Grafikkarte.
Kurz noch dem Neustart ist noch alles OK Youtube
821143

Aber noch einiger Laufzeit wird es immer schlimmer Youtube
821146

Das Problem Tritt in allen Spielen auf.
System
ryzen 2600 + Tachi X470 +16 GB 3200
Mit der alten RX 580 traten keine Fehler auf.
Windows wurde schon neu installiert. 1903 und 1809

Meine Frage ist ob jemand die selben Probleme hat ?

Naja, der zeigt ja nur die GPU Temp generell an, hier sieht man z. B. nicht die Hotspot Temps.
Lass doch mal HWInfo64 laufen im Hintergrund mit den Temps.

Dein VRAM läuft voll.
Also nur falls man es nicht sieht.

EDIT .. Sorry, im Sysprofile ist noch die 6GB-Graka eingetragen.
Mein Fehler. Da ist ja noch ein bisschen Luft.

Der vram Verbrauch liegt bei 6 GB das bedeutet er kann sich noch 1,5 GB nehmen + 512 für den dwm
Und es tritt ja bei allen spielen auf nur ein Windows Neustart hilft Spiel Neustart nicht

Mit dem neuen Treiber 19.9.2 hatte ich bisher keinen BSOD mehr bei Videos und der soll laut Patchnotes auch Probleme fixen die in Kombination mit 75Hz auftreten (falls dein Sysprofile dahingehend aktuell ist).

charmin schrieb:
Mit dem neuen Treiber 19.9.2 hatte ich bisher keinen BSOD mehr bei Videos und der soll laut Patchnotes auch Probleme fixen die in Kombination mit 75Hz auftreten (falls dein Sysprofile dahingehend aktuell ist).
Sysprofile ist nicht aktuell 3840x2160 60 Hz ja bsod sind weg nur noch das Hauptproblem

Hi Sebastian_12,
ich habe ebenfalls eine Red Devil 5700 XT.
Bei hohen Auflösungen gibt es auch bei mir so Ruckler, wie man sie bei dir im 2. Video so bei 1:34 sehen kann.
Wie heftig diese sind, hängt vom Spiel ab.
Ich habe aktuell den Verdacht, dass es bei mir mit der Nutzung von Chrome im Hintergrund zu tun hat - auch abhängig von der Anzahl der Tabs. Bei mir deuten auch keine Systemressourcen darauf hin, dass meine Grafikkarte überlastet wäre (VRAM, RAM, CPU, Grafikkarte) und während die Karte eigentlich sehr gleichmäßig läuft, hat sie dann plötzlich doch so Hänger, die sich mir auch nach längerer Beobachtung meiner Systemressourcen nicht ganz nachvollziehen lassen.

Ich habe den aktuellen Treiber 19.9.2 noch nicht ausprobiert, aber ich vermute dahinter tatsächlich einen Bug.
Immerhin wird auch ein Bug mit dem aktuellen Treiber adressiert:

Eine bekannte Issue (noch nicht gefixed) ist auch:

Kannst du bitte mal ausprobieren, ob der aktuelle Treiber Abhilfe schafft?
Probiere doch mal deinen Browser oder Discord im Hintergrund zu beenden. Hilft das?

Master Sheep schrieb:
Hi Sebastian_12,
ich habe ebenfalls eine Red Devil 5700 XT.
Bei hohen Auflösungen gibt es auch bei mir so Ruckler, wie man sie bei dir im 2. Video so bei 1:34 sehen kann.
Wie heftig diese sind, hängt vom Spiel ab.
Ich habe aktuell den Verdacht, dass es bei mir mit der Nutzung von Chrome im Hintergrund zu tun hat - auch abhängig von der Anzahl der Tabs. Bei mir deuten auch keine Systemressourcen darauf hin, dass meine Grafikkarte überlastet wäre (VRAM, RAM, CPU, Grafikkarte) und während die Karte eigentlich sehr gleichmäßig läuft, hat sie dann plötzlich doch so Hänger, die sich mir auch nach längerer Beobachtung meiner Systemressourcen nicht ganz nachvollziehen lassen.

Ich habe den aktuellen Treiber 19.9.2 noch nicht ausprobiert, aber ich vermute dahinter tatsächlich einen Bug.
Immerhin wird auch ein Bug mit dem aktuellen Treiber adressiert:

Eine bekannte Issue (noch nicht gefixed) ist auch:

Kannst du bitte mal ausprobieren, ob der aktuelle Treiber Abhilfe schafft?
Probiere doch mal deinen Browser oder Discord im Hintergrund zu beenden. Hilft das?
Es läuft nichts im Hintergrund
Hier noch ein Beispiel
Kaputt Vor neustart Youtube
821241

Normal Nach neustart Youtube
821242

Wenn man etwas über Wattman macht egal ob übertakten oder unter takten wird es noch schlimmer.

Nur zur Sicheheit. Ist nur ein Monitor dranne und keine zwei mit unterschiedlichen Refresh-Raten?

McTheRipper schrieb:
Siehe meine Bitte doch mal die Hotspot Temps zu ermitteln, kann Aufschluss geben.
Die hotspot Temperatur ist die zweite oben auf den bilder
HisN schrieb:
Nur zur Sicheheit. Ist nur ein Monitor dranne und keine zwei mit unterschiedlichen Refresh-Raten?
Nur Monitor DP

Ahso, dann sind das die 79°C?
Bei meiner Vega 64 fing die bei 80° an zu drosseln, würde ja passen...
Mal ne aggressivere Lüfterkurve probiert?
Edit: Ach bei dem zweiten Video ist die GK ja bei weitem nicht ausgelastet und die Temps auch niedriger...
Kann vielleicht auch mal nen Auslesefehler sein, bin da dann überfragt.
Da fällt mir nur noch das Win10 Problem bei der Speicherleerung ein, Stichwort EmptyStandbyList.

Zuletzt bearbeitet:
McTheRipper schrieb:
Ahso, dann sind das die 79°C?
Bei meiner Vega 64 fing die bei 80° an zu drosseln, würde ja passen...
Mal ne aggressivere Lüfterkurve probiert?
Edit: Ach bei dem zweiten Video ist die GK ja bei weitem nicht ausgelastet und die Temps auch niedriger...
Kann vielleicht auch mal nen Auslesefehler sein, bin da dann überfragt.
Da fällt mir nur noch das Win10 Problem bei der Speicherleerung ein, Stichwort EmptyStandbyList.
Das Problem mit den Standby Memory ist ein Nvidia bug seid Windows 10 1703
Werde die Grafikkarte Montag zurückschicken und mit später die MSI Gaming 5700 xt holen hatte vorher schon die Saphire 5700 und die hatte das Problem nicht. Wirklich schade (Sowas kotzt mich immer an) sie ist nämlich sehr leise gewesen =(
Werde sobald ich sie haben hier ein update posten

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Muss leider berichten das die MSI Gaming RX 5700 XT genau die gleichen probleme hat.
Bedeutet das es ein Treiberproblem ist und wenn AMD es nicht bis nächte Woche fix wird es eben eine 2070 Super

hallo Sebastian, spiel doch mal eine runde mit dem AMD Overlay und nicht mit dem Afterburner.

ich habe ein ähnliches Problem nur noch viel schlimmer. Die Bilder sind während FC NewDawn, waffenwechsel z.B.

Anhänge

• 5700 XT  i.O.jpg
    5700 XT i.O.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 283
  • 5700XT n.i.O.jpg
    5700XT n.i.O.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 276
basti1824 schrieb:
hallo Sebastian, spiel doch mal eine runde mit dem AMD Overlay und nicht mit dem Afterburner.

ich habe ein ähnliches Problem nur noch viel schlimmer. Die Bilder sind während FC NewDawn, waffenwechsel z.B.
Update: Konnte das Problem lösen.
Etwas peinlich aber mit den neuen Navi Karten gibt es das Standby Memory Problem auch auf amd Karten (Windows 10 was ein haufen Müll) einfach ISLC v1.0.1.8 beta benutzen und das Problem ist weg.
Hast du in FC NewDawn die HD Texturen oder adaptiv resolution aktiv ?

HD Texturen - aktiv
Auflösungsskallierung - 1,4

Lief mit 1070 & 1080 problemlos

Das das Standby-Memory-Problem nicht Graka-Abhängig ist, sollte sich doch herumgesprochen haben.
Aber mehr Speicher möchte ja niemand in seinen Rechner einbauen. 16GB werden langsam aber sicher von der Zeit überholt.

Zurück
Oben