Frametimes GTX 970 - Extreme Schwankungen

dyson.

Lieutenant
Hi,
mir ist heute ein Problem bei meiner GTX 970 aufgefallen. Habe mir "the Crew" heruntergeladen und es gespielt. Dabei wirkte das Bild sehr ruckelig, die Framerate blieb jedoch bei konstanten 60 FPS.
Anschließend habe ich mir die Frametimes angesehen und extreme Schwankungen festgestellt. Die Frametimes pendeln zwischen 15ms und 200ms, was meiner Meinung nach deutlich zu viel ist.
Hier waren vom VRAM nur knapp 2GiB in Benutzung, die GPU generell aber voll ausgelastet.

Anschließend habe ich Company of Heroes gestartet um ein nicht allzu grafikintensives Spiel mit in meine Erkenntnisse einzubeziehen. Bei CoH liegt die VRAM-Auslastung bei lediglich 800MiB und auch die GPU langweilt sich bei 20% Auslastung.
Hier traten die Frametime-Schwankungen in gleicher Weise auf. Außerdem schwankten die FPS zwischen 30 und 40 FPS, obwohl CPU und GPU wenig ausgelastet waren. Auch der RAM war nur mit 5 GiB ausgelastet.

Meine Frage ist nun:

Woran kann es liegen, dass die Frametimes so schwanken?

Kontrollier mal deine CPU Temps nicht das die AiO defekt ist und somit die CPU ins Throttling rennt.

Hallo,

das gleiche Problem habe ich z.Z. auch.. Jedoch laufen andere Spiele ohne Probleme (Guild Wars2, Overwatch, BF1, etc. ) Ich habe zwar jetzt kein älteres Spiel ausprobiert. Bei The Crew ist es jedoch zum ersten mal aufgetreten und aufgefallen. Ich habe mich schon gewundert warum das Spiel so schlecht läuft, obwohl die FPS konstant bei 60 FPS sind...

Bin kein Verschwörungstheoretiker aber probiere mal einen Treiber aus von einem Datum, als es Pascal noch nicht auf den Markt zu kaufen gab. Kein Witz. Kannst du hiernach ein besseres Verhalten ermitteln?

Also die Temperaturen sind mehr als im Rahmen. CPU: 38 °C ; GPU: 58°C.
Ich denke daran sollte es nicht liegen. Bin sehr vorsichtig, was Temperaturen im Rechner angeht.

Hatte gestern noch den XtremeG Treiber installiert, der auf einer etwas älteren Version basiert. Brachte jedoch auch keine Verbesserung.
Bei BF1 (Beta) hab ich nichts von den Problemen gemerkt, wobei ich dort auch nicht den Afterburner laufen hatte.

@Averomoe: Die Idee mit dem älteren Treiber werde ich mal ausprobieren. Dadurch verlier ich aber die Optimierung für aktuelle Games (BF1 bspw.) oder?

Zurück
Oben