Framework erweitert das Portfolio

Interessierst du dich für einen aufrüstbaren bzw. reparierbaren Laptop?

• Ja

Stimmen: 21 87,5%
  • Nein

Stimmen: 3 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    24

Logian

Ensign
Hallo liebes CB-Forum,

Framework Computer die Firma hinter dem modularen Framework Laptop hat gerade in einem Live-Stream weitere Mainboards (13th gen Intel & AMD Phoenix), Erweiterungsmöglichkeiten und ein 16" Modell angekündigt. Damit baut der Hersteller sein eigenes Ökosystem aus und hält weiterhin Wort, was den reparierbaren und aufrüstbaren Laptop betrifft.

Mich als besitzer eines Framework Laptops mit 11th Gen Intel bestätigt damit die Wahl damals den richtigen Schritt gegangen zu sein, nachdem mein Elitebook von heute auf morgen den Geist aufgegeben hatte und eine Reperatur einfach keinen Sinn ergeben hatte.
Ich persönlich finde es richtig interessant das Fahrt in die Sache kommt.

Was hält denn das Forum von der Firma oder dem Gerät?

Alle neuen Vorstellungen im Detail:
  • Intel 13th Gen Mainboard (i5-1340P, i7-1360P, i7-1370P)
  • 61Wh Akku (der alte hatte 54Wh)
  • 13,5" Matte Display Option
  • Verbesserte Scharniere & Lautsprecher (ja das war auch leider notwendig)
  • Ein Mainboard-Gebäuse in Zusammenarbeit mit Cooler Master (falls man keinen 3D-Drucker zum Selberdrucken hat)
  • Dokumentation um alte Displays und Akku weiter zu verwenden
  • AMD Ryzen 7040 Mainboards (Ryzen 5 und Ryzen 7)
  • Ein 16" Laptop Konzept mit modularen Erweiterungsmöglichkeiten für eine dGPU und optionalem Numpad und auswechselbaren Bedienelementen (anstatt einer Tastatur)

Link zur Vorstellung auf Youtube.
Link zum Blogeintrag auf der Unternehmensseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, Sugoi und JunkScore
Habe einen Framework Laptop 12th Gen und finde gerade den 16" unfassbar interessant. Dachte eigentlich eine AMD Option ist das Höchste der Gefühle aber das ist echt innovativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und DerMuuux
Ich muss auch sagen, dass ich mit deutlich weniger gerechnet hatte, aber ich bin wirklich begeistert von den Vorstellungen. Denke aber, dass es trotzdem nach wie vor nur einen kleinen Kreis an Leuten ansprechen wird.

• Gefällt mir
Für Firmen vermutlich komplett unattraktiv im Vergleich zu Dell und Co. und der Marktanteil von Laptops die in private Hände gehen ist vermutlich inzwischen extrem klein, da die Menschen Smartphone, Tablet, PC oder den Geschäftslaptop nutzen.
Im Gegensatz zu früher, kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal Freunde oder Bekannte zum Thema Laptop Anschaffung beraten habe.

Logian schrieb:

Ich bin höchst begeistert von der Firma! Ich beobachte die schon eine Weile, da deren Philosphie ganz nach meinem Geschmack ist. Seit Jahren verfluche ich den von Apple massiv befeuerten Trend, dass Hersteller ihre Produkte bewusst so konstruieren, dass Wartung bzw. der Austausch von Komponenten möglichst schwierig/kostspielig gemacht wird (z. B. festes verlöteten von SSD und Arbeitsspeicher). :stock:

Der neue "Framework Laptop 13" ist jedenfalls genau das, auf das ich gewartet habe. Kompakt, modular, mit mattem(!) Display und bald auch noch mit Ryzen 7040/Phoenix Point APU. :love:

insXicht schrieb:
Für Firmen vermutlich komplett unattraktiv [...]
Klar, sobald das Gerät abgeschrieben ist wird einfach neues angeschafft. Ich will dagegen meinen Rechner möglichst lange nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und DerMuuux
Super Entwicklung! Ich hatte Framework schon länger am Schirm, tolles Konzept. Leider war eben nur Intel verfügbar, was mich bisher abhielt. Habe deswegen auch vor etlichen Monaten an den Framework Support geschrieben und als freundliche Antwort erhalten, dass eventuell da schon was in Vorbereitung wäre... hab nicht wirklich daran geglaubt, doch... :-)

Heissasa, hoffentlich kommt mal ein Test hier, das wär eine Wucht!

• Gefällt mir
peru3232 schrieb:
[...]
Heissasa, hoffentlich kommt mal ein Test hier, das wär eine Wucht!
Sollte, was ich irgendwie nicht glaube, kein Test von CB erscheinen und genügend Leute Interesse zeigen, würde ich darüber nachdenken eine ausführliche Rezenssion zur 13" AMD-Variante zu verfassen :) Habe vorbestellt und bin Teil von Batch 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und peru3232
@DerMuuux
cool - und sehe grade, dass Batch 1 schon ausverkauft ist...
Was mich besonders interessieren würde, wie es bezüglich Lautstärke ausschaun wird - ruhiges Arbeiten ist mir wichtig! Gerne auch bei deutlich reduzierter TDP, soferne das auch gut möglich ist. Da habe ich ein wenig bedenken, daher mein Zögern. Auch das 16er Gehäuse hat irgendwie seinen Reiz :-)
Zusammenspiel mit Linux und BSD - sollte aber kein Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Logian schrieb:
Bin seit Tag 1 Fan und habe das Gerät verfolgt. Als mein alter Laptop dann letztes Jahr kaputt ging, war klar, was angeschafft wird. Bin sehr zufrieden.

Bin auch sehr angetan von den vorgestellten Neuheiten. Hätte nicht gedacht, dass sie so viel nices Zeug raushauen!

peru3232 schrieb:
Was mich besonders interessieren würde, wie es bezüglich Lautstärke ausschaun wird - ruhiges Arbeiten ist mir wichtig! Gerne auch bei deutlich reduzierter TDP, soferne das auch gut möglich ist. Da habe ich ein wenig bedenken, daher mein Zögern.
Also ich habe einen Fix aus dem Forum genutzt, seitdem ist mein FW im Idle unhörbar und unter Last angemessen laut. Leistungseinbußen merke ich nicht. https://community.frame.work/t/framework-thermals-and-fan-noise/17390/2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Sugoi
@peru3232 der Lüfter in meinem 11th Gen Framework mit i5-1135G7 arbeitet im Arbeitsalltag mit Browser, Office und co in der Regel fast lautlos. Ja er wird zwischendurch bei Last mit virtuellen Maschinen oder beim Spielen definitv deutlich lauter, aber ich persönlich finde es auch dann noch im Rahmen. Finde man muss hier Verhältnismäßig bleiben und halte den Lüfter für Konkurrenztauglich.
Es mag sicherlich leisere Notebooks geben, die sind dann aber wieder nicht reparier oder aufrüstbar. Das ist halt das primäre Feature und dafür sind dann vielleicht andere Sachen etwas schwächer als bei der Konkurrenz.
Probier es einfach aus, du hast 30 Tage Rückgaberecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
hat sich schon mal wer wegen coreboot oder ähnlichem erkundigt? Da bekäme man dann wirklich fast eine eierlegende Wollmilchsau...

nehme an das BIOS ist auch sonst ziemlich geschlossen? Also TDP kann nicht angepasst werden und RAM auch nicht, oder?

peru3232 schrieb:
Also TDP kann nicht angepasst werden und RAM auch nicht, oder?
RAM nein, eher normale Notebook BIOS Kost hier.
TDP kann auf die gleichen 3 Stufen festgelegt werden, wie du in Windows mit den Energieprofilen hast: 15w, 28w und 30w (beim 12th gen)
Generell scheinen BIOS Updates extrem langsam zu kommen aktuell (nicht dass sie Stabilitätsprobleme haben). Ob das Gerät mit seinem simpleren BIOS (keine OS Recovery Modes mit WLAN Support, keine Selbsttests etc) anfällig sind für die Sicherheitslücken die auf anderen Geräten mit BIOS Updates gefixt werden weiß ich jedoch nicht.
Der Rest währen Features wo sie im Vergleich mit anderen noch nachstehen, wie zB dass die Tastaturbeleuchtung aktuell nur dauerhaft an oder dauerhaft aus ist (und du kannst zB sehen wenn Windows das Gerät aus dem Modern Standby weckt, um Hintergrundarbeit zu machen, weil die Tastenbeleuchtung angeht, auch wenn das Gerät seit Stunden nicht angefasst wurde), Kompatibilität mit USB-C Akkupacks, die sie laut Entwicklern am untersuchen sind, die angekündigte TB4 Zertifikizierung für die 12th gen kommt seit Monaten nicht weiter....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
peru3232 schrieb:
Was mich besonders interessieren würde, wie es bezüglich Lautstärke ausschaun wird - ruhiges Arbeiten ist mir wichtig! Gerne auch bei deutlich reduzierter TDP, soferne das auch gut möglich ist. Da habe ich ein wenig bedenken, daher mein Zögern.
Das ist auch ein Bedenken, das ich habe. Es ist ja scheinbar noch nicht ganz raus, welche Version der 7040er verbaut wird, also HS oder U.
An der Stelle schonmal danke an @germanrule für den Link. Ich werde das auf jeden Fall mal testen, da mir ein leiser Laptop ebenfalls sehr wichtig ist! Deshalb bin ich froh, dass es die 7040er Reihe von AMD wird. Da verspreche ich mir gute Leistung bei recht niedriger TDP, bei der ich durchaus gewillt bin diese zu reduzieren, falls er mir zu laut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und germanrule
Zurück
Oben