SQL Framework für Erstellung einer HTML für DML anhand SQL(ite) Skripte

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich möchte mir eine kleine einfache private Datenverwaltung aufbauen, die auch meine Frau nutzen können soll. Ich habe ein weniger komplexes DB-Schema aufgebaut, für das SQLite völlig ausreicht.

Meine Frau beherrscht aber die DML nicht.

Ich will also eine einfache Frontend-Anwendung erstellen, welche die DML für Laien quasi wrappt.

Gibt es da schon Frameworks, die mir eine HTML Seiten anhand von SQL-Skripten aufbaut?

Du kannst für deine Frau eventuell eine kleine Microsoft Access Anwendung erstellen, die dann als Frontend für deine Datenbank dient. Sofern Office bei euch vorhanden ist und du dich damit befassen willst.

Kannst du programmieren, wenn Ja dann kannst du dir eine GUI in der Sprache deiner Wahl? Ansonsten solltest du kein Access besitzen geht es auch mittels Base aus Libreoffice.

Ja, ich kann programmieren, daher die Frage zu bestehenden Frameworks.

Microsoft kommt mir als Linux-Nutzer nicht in Frage. LibreOffice Base kann ich nicht als plattformunabhängige Server-Anwendung zur Verfügung stellen.

Meine HTML5/JS Anwendung kann ich in unserem Heimnetzwerk für alle eingewählten Geräte mit Internetbrowser bereitstellen.

Du könntest Dir phpLiteAdmin mal ansehen, allerdings geht dessen Funktionsumfang über DML hinaus ...

Hi,

von welcher Komplexität und welchem Umfang sprechen wir denn? Wenn das ein paar SELECT und INSERT / UPDATE Statements sind würde ich da nicht mit einem Framework anfangen.

Was genau heißt "eine HTML Seite anhand von SQL Skripten aufbauen"? Was hast du da genau vor, das klingt für mich irgendwie, als würde hier sehr viel durcheinander geworfen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Eine schnelle Suche über google spuckt einige Ergebnisse aus, die erlauben, aus SQL schemas REST code zu generiern[1]. Bisher habe ich nichts gefunden was auch Frontend code baut, da wird man aber bestimmt auch fündig.

Ich würde trotzdem eher die andere Richtung wählen: Das Datenbank Schema aus einer Beschreibung des Models zu generieren. Das hat in etwa den selben Aufwand, ist in der Richtung über ORMs aber weiter verbreitet. Ein Beispiel was ich dafür kenne, ist das Django Framework. Dieses bietet über das Admin-Modul auch die Möglichkeit, nicht nur den Code, sondern auch eine schlichte Frontend Website mit sehr wenig Aufwand aus dem Model zu generieren. Im Tutorial wird genau das gemacht, auf der dritten Seite hat man schon ein kleines Model mit einer Seite um Elemente zu erstellen, editieren und zu löschen.

Es gibt garantiert auch andere Lösungen, mit Django bin ich bisher aber immer gut klargekommen.

Madman1209 schrieb:
Was genau heißt "eine HTML Seite anhand von SQL Skripten aufbauen"? Was hast du da genau vor, das klingt für mich irgendwie, als würde hier sehr viel durcheinander geworfen.

Nein, hier wird nichts durcheinander geworfen. ;)
Ich versuche es anhand eines konkreten Beispiels darzustellen.

Ich habe die 3 Entitäten Auto, Person und Personalausweis bei denen folgende Kardinalitäten sind gegeben:

Code:
[Auto] 0..* ---- 0..1 [Person]
[Person] 1 ---- 0..1 [Personalausweis]

Für diese 3 Entitäten gibt es entsprechend SQL-Skripte. Diese kommen in den gesuchten Converter, welche mir eine HTML ausspuckt, in der zu allen Properties von Person, Personalausweis und Auto entsprechend Inputfelder erzeugt werden. Der Converter sollte so intelligent sein, dass er die Inputfelder für Auto in einer scrollbaren Liste darstellt, da hier eine Mehrfachbeziehung vorliegt.

Hier ist grad was, das ich nicht so recht verstehe.

Wenn ich ein Datenbankschema hab, und ich weiß genau wie das aussieht, und ich will, daß da plattformunabhängig als Client/Serveranwendung drauf zugegriffen werden kann, und wenn das Ganze eher unixoid ausgerichtet sein soll, und ich außerdem programmieren kann:

(1) Apache
(2) DBMS der Wahl, wenn nicht schon vorhanden, AUSSER sqlite -- denn DAS ist "nur" eine Prozeßkomponente für Singleuser und eben NICHT für Multiuser tauglich
(3) Programmiersprache der Wahl, vermutlich PHP, weil das mit DBMS sehr einfach kann

Und dann losfangen. Wenn das so klein ist wie beschrieben, dann geht das sehr viel fixer, als irgendwelche Generatoren erst suchen und dann anstrengen zu müssen.

Benutzer greifen dann über ein HTML-Formular zu. Kommunikation zum Server ist egal - KANN man per REST machen, muß man aber nicht, und wenn das irgendwas HTML4-konformes wäre mit völlig banalem GET/POST und ohne jedes Javascript.

Hi,

genau mein Reden, daher auch meine Frage nach Umfang und Komplexität.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@Tersus

Also das einfachste wäre, du installierst dir PHP und Apache sowie PHPLiteAdmin. Dann kann deine Frau darüber die Datenbank pflegen. Dort ist auch alles zum Anklickern, wenn man unbedarft ist in SQL, sieht aber leider nicht super-schick aus. Schau mal rein, vielleicht ist es was für dich.

Zurück
Oben