FRAPS: Aufnahme droppt (fast) immer exakt auf 30FPS

Rappi789

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HI zusammen.

Ich habe mir nun Fraps zugelegt und das Probelm, das wärend der Aufnahme die Framerate fast immer auf exakte und konstante 30 FPS fällt. Und das bringt mich doch etwas zum krümeln :confused_alt:

Die Games und das Zielverzeichnis liegen auf unterschiedlichen Festplatten (FRAPS auf SSD)

Folgende Spiele habe ich getestet
(normal auf 60FPS begrenzt):
TM United (droppt auf 30FPS)
Borderlands (30FPS / gelegentlich für n paar Sek springt er auf 60FPS und dann wieder zurück auf 30)
Minecraft (wechselt dauernd zwischen 30FPS (zu ca. 70%) und 60FPS)
Portal 2 (läuft normal mit 60FPS ?!?)
Warcraft 3 TFT (max Auflösung 1600*1200: wechselt immer zwischen 30 und 60 FPS)​

Ich hab zwar gelesen, dass oft die CPU zu schwach ist, ABER:
Portal schafft er mit vollen Details und Warcraft 3 nicht?
Da ist doch irgendwas faul :rolleyes:
 
Ich habe mir nun Fraps zugelegt und das Probelm, das wärend der Aufnahme die Framerate fast immer auf exakte und konstante 30 FPS fällt. Und das bringt mich doch etwas zum krümeln

da ist nix faul! das ist absolut beabsichtigt so. wie soll denn fraps sonst mit genau 30fps aufnehmen, wenn die framerate springt? ;)
 
Es gibt doch eine Option, mit der man dieses Limit aufheben kann. Nennt sich "(un)lock framerate" oder ähnlich.
 
Nur steigt dann die Größe des Videos rapide an (Faktor 2 oh Wunder ;) )
 
@yaegi:
ich verstehe worauf du hinaus willst, aber
Portal 2 (läuft normal mit 60FPS ?!?)
es funktioniert doch

und wenn ich natürlich die Aufnahme auf 60FPS stelle, arbeitet das Spiel auch mit 60FPS (sofern der PC die Leistung noch hergibt ;))
Aber die Datenmengen muss man dann noch unterbringen...


@anyone23:
(fast) korrekt
es gibt die option "Lock Framerate while Recording"
jene ist aber deaktiviert
 
Die Framerate zu "locken" macht durchaus sinn, normal wäre 25p
(voreingestellt ist 30 bzw. 29.9) da dies der Amerikanischen Fernsehnorm entspricht.

Vorteil ist der deutlich geringere verbrauch an Festplattenkapazität
darüber hinaus müssen die einzelbilder auch "mal eben" auf die schnelle zumindest
"etwas" komprimiert werden.

Videos für z.B. Youtube reichen in 25p locker, da alles was über 25p hinausgeht
von Youtube wieder auf 25p herruntergerechnet wird (man wirfts also ins klo).

Man läuft ausserdem gefahr wenn man zu hohe werte im Fraps eingibt das
Video und Audio nach kurzer zeit Asyncron werden.
 
Dass für das Menschliche Auge 25FPS reichen, weiß ich
aber n Schooter oder Rennspiel schon mal unter 30FPS gespielt?
Das RUCKELT, und 30 sind da schon hart an der Grenze
 
...er will den sinn des ganzen einfach nicht verstehen... :freak:
 
yaegi schrieb:
...er will den sinn des ganzen einfach nicht verstehen... :freak:
Du meinst, er droppt immer auf 30FPS, weil er dann einfach jedes Frame speichern kann, ist klar...

Das meinst du, wenn nicht, klär mich doch mal etwas genauer auf

Deswegen kann ich aber trotzdem mit 60FPS zocken, weil er dann einfach nur jeden 2. Frame speichern muss.
Und bei Portal FUNKTIONIERTS
beim Rest nicht...
 
wahrscheinlich ist portal2 einfach weniger gpu/cpu-lastig, darum kannst du das auch problemlos aufnehmen.

es ist nicht der unterschied zwischen 25 und 30fps den du siehst, sondern die stockende übertragung der daten. auf einem anderen pc mit optimierter hardware würdest du diesen effekt nicht merken.

stell dir vor.. der pc muss jetzt: a)betriebssystem am laufen halten, b) das game umsetzen (daten an die richtige schnittstelle senden), inkl. grafik maus tastatur festplatte, ram..., c)fraps muss das signal abfangen, d) fraps muss 30bilder pro sekunden auf die festplatte bringen, e)etwa noch ts zum diskutieren, f) virenscanner....
der flaschenhals ist die schnittstelle zwischen all dem (chipset, bus), der die signale nicht schnell genug hin und herschieben kann.
die meisten games erlauben aber ein "live ingame aufnehmen", somit fallen schon mal vier faktoren weg (maus/tastatur/festplatte/ts)... diese "demo" dann mit fraps aufzunehmen würde die hardware entlasten und das droppen wäre auch weg.
 
Ich hab nun grad mal Battlefield 3 Singleplayer und Crysis mit Fraps 3.5.0 aufgezeichnet.
Fraps Einstellungen wie im Bild zu sehen.
(Spiele jeweils in 1920 x 1200 + max Settings)
CPU: i7 2600K
GPU: GTX 670

Fraps selbst,liegt auf einer Crucial M4 256GB,der Zielordner ist auf einer Western Digital SiliconEdge Blue 128GB.

blahkj1l.jpg


In Battlefield 3 nimmt er konstant 50 Frames auf,also so wie in Fraps eingestellt.
In Crysis,an Stellen wo keine 50 FPS von der Karte erreicht werden,nimmt er exakt das auf was die Karte eben hergibt.Getestet mit Fraps - Aufnahme und ohne Aufnahme.Die Frames sind an den jeweiligen Stellen also identisch.Fraps drückt da also nichts auf 30 FPS.
 
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