Fraps-Avi-Datein und der Windows Movie Maker

Ph!L89

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
185
Hallo,

ich habe mir die Vollversion von Fraps gekauft und soweit läuft auch alles prima, die Aufnahmen sind so wie sie sein sollen.

Nun möchte ich die Aufnahmen natürlich gescheit komprimieren und zurechtschneiden, allerdings verwehrt mir der Windows Movie Maker den Dienst (für andere Programme fehlt mir die Geduld und für meine Ansprüche reicht das Programm)

Der WMM findet zwar die *.avi-Dateien, aber wenn ich sie dann laden möchte, sind alle Aufnahmen immer 7 Sekunden lang und man hört weder Ton noch sieht ein Bild beim Abspielen



Abspielen kann ich Dateien mit dem VLC-Player z.B. natürlich und auch VirtualDub kann die avis lesen, nur eben der WMM nicht.

Weiß jemand rat oder hat einen Tipp? Danke schonmal
 
Liegen die .avis auf einer anderen Festplatte? Wenn ja, dann schieb sie doch mal nach c:\ und versuch es noch mal.
Wie versuchst du denn überhaupt die .avis reinzuladen? Versuchs mal per Drag'n'Drop oder über die Schaltfläche "Videos oder Fotos hinzufügen" im WMM.
Teste auch mal andere Videodateien, die nichts mit Fraps zu tun haben.
 
welche exportoptionen hast du bei fraps eingestellt?
was für ein windows? welches sp?
 
ich hab ne ssd wo fraps und windows 7 64bit home installiert ist und die dateien liegen auf einer hdd, auch hin und herkopieren hat nix gebracht.

über schaltfläche oder dragndrob macht kein unterschied.

was verstehstdu unter "sp" und "exportoptionen bei fraps"?

ich hab sowohl mal mit 30 als auch 60, 45 oder 40 bildern aufgenommen

das fenster hier kommt, wenn ich auf die gelben dreiecke klicke und reparieren möchte



die sache ist ja die, dass virtualdub die dateien einlesen kann, nur gefällt mir das programm halt nicht, also es muss irgend ein fehler beim WMM sein
 
wenn der fraps codec fehlen würde, wäre es dann möglich dass virtualdub trotzdem die avis einlesen kann?

wobei, ich hab zuerst fraps installiert und später erst WMM... vllt liegts ja trotzdem daran.. ich probiers mal aus

problem bleibt bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Datei vielleicht gleichzeitig noch in einem anderen Programm auf, sodass der WMM kein Zugriff auf die Datei hat?
 
nein nein, ich hab ja schon viel ausprobiert. wenn dieser fehler noch unbekannt ist, kann ich mich ja vllt auch direkt an fraps wenden, vllt wissen die ja was da sache ist.

wäre ja möglich gewesen, dass jemand schonmal das problem hatte. das komisch ist ja, das ein kumpel keine probleme mit der verbindung fraps/WMM hat
 
Hast Du ein Codec Pack installiert?

Das sieht für mich danach aus. Solche Codec Packs zerschießen gerne mal die Codec Zuweisungen.
 
Installier doch auch mal den WMM neu.
Starte auch einfach mal den PC neu, bei mir hilft das auch immer :rolleyes:
 
ja ich hab den klite codec pack installiert (wegen dem windows movie player classic), was ich mich halt frage ist, warum das eine programm keine probleme hat und das andere schon...
 
Weil das mit der Codec Zuweisung nicht ganz so trivial ist.

Und der WMM ist da sehr penibel.

Es wird vermutlich am Codec Pack liegen. Und warum brauchst Du für den MPC das Codecpack? Ich habe so was nicht installiert und kann auch alles mit dem MPC abspielen. Und wenn ein Fileformat mal nicht geht, dann installiere ich den entsprechenden Codec und nicht so ein Komplett Sorglos Paket. Komplett Sorglos Pakete haben immer Nachteile.
 
die macht der gewohnheit :) bisher habe ich auch nie probleme gehabt, von daher hatte ich keinen anlass auf den codec pack zu verzichten. und ich hab gerade mal probiert und andere avis kann der WMM lesen, also liegt wohl ein genaues problem zwischen den avis die fraps erstellt und dem WMM
 
Hast du den WMM jetzt auch mal neu installiert? Hat in einem anderen Forum wohl geholfen..
 
Ph!L89 schrieb:
, also liegt wohl ein genaues problem zwischen den avis die fraps erstellt und dem WMM

Der WMM hält sich eben einfach an die in der Registry zugewiesenen Codecs. Da liegt bei Dir der Hase im Pfeffer begraben. Im Fileheader steht der genutzte Codec, WMM schaut, wer den dekodieren darf ich lässt ihn machen. Ist da mit der Zuweisung was nicht in Ordnung, dann passiert eben das, was bei Dir passiert.

Andere Player sind da weniger penibel. Sie *schauen nach* welcher installierte Codec das am besten kann.
 
ich probier nochmal ne neuinstallation vom WMM, wenns das nicht klappt, dann solls nicht sein und ich muss mich gedulden, bis ich mal wieder den pc neu aufsetze^^
 
Schau mal wie die Codecs bei Dir zugewiesen sind.

Das kannst Du, wenn Du den Windows Media Player startest, in das Menue Hilfe (evt. per ALT Taste die Menue Zeilea nzeigen lassen), dort das Menue Info und in dem Fenster auf Technische Unterstützung klicken. Dann siehst Du so etwas:

wmp-jpg.300161
 

Anhänge

  • wmp.jpg
    wmp.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 801
neuinstallation hat nix gebracht.

ich hab das fenster, worauf muss ich dann da achten?



das is ja mal interessant :D

wie kann ich das beheben, dass da was steht?
 
Na, ob der Fraps Codec da ordentlich eingetragen ist.

FORMAT FPS1 der Frapsvid.dll zugewiesen ist.
Ergänzung ()

Ph!L89 schrieb:
wie kann ich das beheben, dass da was steht?

Was meinst Du damit? Eigentlich sieht es richtig aus, Das Format FPS1 (AVI Format des Frap Codecs) ist der frapsvid.dll zu gewiesen.

Also schießt da bei Dir etwas anderes Quer.
 
ICM Fraps Video Decompressor FPS1 frapsvid.dll 3.5.9.15586

mal ne komplette übersicht:

 
Zurück
Oben