FRAPS FPS Einrüche beim aufnehmen

J

Joe1337

Gast
Hi,

wenn ich mit Fraps ingame etwas aufnehme, sinken meine FPS nach ca. 5 Minuten von konstant 70 runter bis auf 1. Nicht sofort versteht sich, je Sekunde ca. 1 FPS verlust. Beim aufnehmen bin ich ingame dann immer für ca. 2 Minuten übelst am rumlaggen, danach steigen meine FPS wieder in den spielbaren Bereich (50-80 FPS). Nach ca. 5 Minuten das gleiche wieder von vorne und so weiter... Selbst wenn ich zwischendurch aufnehm Pausen einlege bringt dass nichts.
Ist mein PC vielleicht zu schwach? Was mich verwundert ist halt dass ich ja für 5 min konstante FPS habe (meistens um die 70) und dann uhrplötzlich diese FPS Einbrüche bekomme und danach geht das dann wieder für eine gewisse Zeit...

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400, 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
500 GB Festplatte
Windows XP Home Edition
Service Pack 3

Fraps Version: 3.1.0

Gegoogled hab ich auch schon, aber bisher noch keine brauchbaren Lösungen gefunden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du bem aufnehmen 70FPS hast?
Falls ja, bitte in den Fraps Einstellungen die FPS auf max. 30 fixen.

Wenn die FPS nicht gefixt werden oder zu hoch eingestellt sind, versucht dein Rechner das Video mit der größt möglichen Framesanzahl aufzunehmen. Die Leistung bricht dann brutal ein.

Ok danke, aber kann man denn mit 30 FPS überhaupt noch flüssig spielen? Ab 20 laggt das ja schon übelst...

Mal versucht auf eine separate Festplatte aufzuzeichnen auf der weder Windows noch dein Spiel installiert sind?

Joe1337 schrieb:
Ok danke, aber kann man denn mit 30 FPS überhaupt noch flüssig spielen? Ab 20 laggt das ja schon übelst...

Es war angedacht, Fraps auf 30 Bilder/Sekunde zu limitieren, nicht das Spiel selbst. :)

@jackyjakob Ne hab ich noch nicht versucht. Hab aber noch eine 1000 GB externe Festplatte, weiß aber nicht wie ich den Speicherort umstellen kann. Momentan speichert er alles auf dem Desktop.
Ergänzung ()

@-273,15°C Wenn man Fraps auf 30 Bilder/Sekunde stellt, hat man ingame auch nur 30 FPS beim spielen. Und da es bei mir schon ab 20 FPS übelst laggt und das nur 10 FPS mehr sind, muss meiner Meinung nach kein großer Unterschied zu erkennen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetz noch nicht getestet, aber versuch es mal mit einem Häkchen, bei Movies, Don´t sync audio and video...

Das mit den 30FPS kommt aufs Spiel an, hab jetz letzens von der Medal of Honor Beta ein Video gemacht, da kann man mit 30FPS noch locker spielen...

Zu den Frameeinbrüchen, ist dir bewusst das die Fraps Dateien ewig groß sind? 2min haben bei 30FPS 4GB....bei doppelten FPS denk ich mal doppelt so viel MB.
Vllt ist einfach deine Partition zu klein?

Ja aber wenn die Aufnahme 30 Bilder aufnimmt, heißt das, dass 30 Einzelbilder pro Sekunde auf der Platte gespeichert werden. Und da FRAPS verlustfrei aufnimmt, d.h. die Aufnahmen innerhalb von Minuten den Gigabytebereich erreichen, wird das bei mehr als 30 Frames sehr schnell dein System ans Limit bringen, v.a. die Festplatte, dann den RAM, dann alles....

Nimmst du mit mehr FPS auf, hast du im Prinzip zwei kleine Problemchen. Einerseits eben die Einbrüche, andererseits ein Video, das variable Framerates hat, was u.U. je nach Programm nicht richtig abspielbar/konvertierbar ist. Des Weiteren siehst du bei einem Film/Video eh keinen Unterschied wieviel Frames es hat, 25, 30 oder 57 sieht gleich aus, da das Auge es als "flüssig" wahrnimmt. Und es ist meiner Meinung nach besser ein Video zu haben, das flüssig läuft, als eines, das zwar mehr Frames hat dafür dann aber auf ruckelnde 1-10 Frames absackt zwischendrin.

@r4yn3 Kann gut sein dass meine Festplatte nach einer gewissen Zeit dann einfach voll ist (ziemlich vollgestopft). Auf meiner 1000 GB externen Festplatte ist aber fast nichts drauf, kann ich den Speicherort irgendwie auf meine externe festplatte umstellen? Und was bewirkt dass wenn ich ein Häckchen bei don't sync audio und video mache?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ja aber wenn die Aufnahme 30 Bilder aufnimmt, heißt das, dass 30 Einzelbilder pro Sekunde auf der Platte gespeichert werden. Und da FRAPS verlustfrei aufnimmt, d.h. die Aufnahmen innerhalb von Minuten den Gigabytebereich erreichen, wird das bei mehr als 30 Frames sehr schnell dein System ans Limit bringen, v.a. die Festplatte, dann den RAM, dann alles.....

Nicht ganz, etwas komprimiert wird schon noch, aber viel Zeit zum Komprimieren bleibt ja nicht, wenn nebenher noch ein Spiel einigermaßen flüssig laufen soll...

Hi, also ich hab Vers. 3.2.1 Build 11425. Unter 'Movies' bei Video Capture Settings habs ich auf 60fps und Half-size eingstellt und hab keinerlei Einbrüche, egal was ich mach. Hab permanent 60fps. Was die Grösse von den Vids angeht, das hängt vonn der Auflösung ab, mit welcher du spielst bzw. du aufnimmst. Bei 2560x1600 bist gleich auf ein paar GB und bei 800x600 dementsprechend halt kleiner.

http://www.sysprofile.de/id111946

@Joe1337: Ja, geh einfach in den Reiter Movies, und da haste dann "Folder to save movies in" und darunter eine Grüne Leiste. Rechts darüber sind 2 Button mit Change und View. Und mit Change kannste einfach den Speicherort ändern.

EDIT: Wie gesagt, das mit dem häkchen weiß ich nicht. Ansonst musst du das veruschen was BigAl@KATAKLYSM vorgeschlagen hat, um mit mehr FPS zu spielen als wie du aufnimmst.

Wenn ich ein komplettes Spiel (COD MW2 online) mit Fraps aufzeichne und mit VirtualDub zusammenfüge komme ich locker auf 100GB. :lol: War nur mal so just for fun. :D

Kann man auch irgendwie nachgucken wie lang die Dateien sind? Hab jetzt ca. 10 min aufgenommen und 7 VLC Dateien. Jede davon ist 4 GB groß. Demnach also für 5 min ca. 15 GB.

Datei öffnen und ablesen was als Zeit angezeigt wird :confused_alt:

Ich würde jedenfalls behaupten, dass es insgesamt ca. 10 Minuten sind, wenn du ca. 10 Minuten aufgenommen hast ;)

@ Mr. Snoot Ne so mein ich das nicht, ist ja auch egal jetzt hab jetzt exakt 5 min aufgenommen und bekam 4 VLC Dateien. Jede Davon ist um die 3,9 GB groß, dass heißt also wenn ich es haargenau zusammenzähle für 5 min aufnehmen = 15,53 GB verbrauch.

Zurück
Oben