Fraps Videos Komprimieren

RedHood

Cadet 2nd Year
Morgen zusammen! (Hoffe mein Thema passt in diese Sektion, wusste nicht wohin sonst damit)

Folgendes Anliegen: Hab mir neulich die Software Fraps zugelegt und wollte mit dieser diverses beim zocken mitschneiden, unteranderem "League of Legends". Wie die meisten, die Fraps kennen, dürftet ihr wissen dass Fraps fast unkromprimiert aufzeichnet und die Dateien bzw. Videos dementsprechend jeglichen Speicherrahmen sprengen. Bei einem 20 minütigen Video bin ich locker mit 60 GB - 80 GB dabei. In erster linie möchte ich die Videos zur Archivierung nutzen, daher sollten sie möglichst klein sein. Die Qualität ist atemberaubend, kein unterscheid zu einem Live Game, als ob man gerade am spielen wäre...Gibt es irgendeine möglichkeit diese Qualität trotz kompimierung beizubehalten? Oder zumindest vergleichbare Qualität?

Habe Google bereits ausgefragt und bin auch auf ähnliche probleme gestoßen habe jedoch keine befridigende Lösung gefunden.

Danke vorab für jeden Tipp!!

Mit "Handbrake" die Videos in H.264 (x264) umwandeln! Entweder dann im mp4 oder mkv Container...

Danke, probiere das gleich mal aus. Einen Tipp was ich bei den Einstellungen sonst noch beachten muss, vor allem um möglichst geringe Qualitätseinbußen zu haben?

RedHood schrieb:
Danke, probiere das gleich mal aus. Einen Tipp was ich bei den Einstellungen sonst noch beachten muss, vor allem um möglichst geringe Qualitätseinbußen zu haben?
Handbrake ist da für den Laien definitiv die beste Wahl. Damit du die wenigsten Einbußen hast solltest du so vorgehen:

- Als encoder H264 verwenden.
- konstante Qualität wählen
- als RF um die 18 oder weniger (umso kleiner die Zahl um so höher die Qualität umso größer die Datei)
- Audio sollte in so fern relativ egal sein, aac mit 128bit reichen aber locker aus.

In Handbrake das Video laden und dann unter "Destination" dein Ziel (wohin gespeichert werden soll) wählen. Als Container nimmst du "mkv" und im Reiter "Video" wählst du "Constant Quality" den Faktor "RF20" aus. Im Reiter "Audio" kannst du die Einstellungen so lassen (ggf. selber rumprobieren, was dir zusagt). Jetzt noch oben auf "Start" klicken und den PC rechnen lassen...

Zurück
Oben