FRAPS-Videos zusammenfügen, aber wie ?

SK1NNER

Lt. Junior Grade
Guten Abend an alle!

Ich nehme jetzt schon seit etwas längerer Zeit mein Gameplay mit FRAPS auf,
jedoch liegen die aufgenommenen Videos immer nur in Einzelteilen vor.
Wie kann ich diese jetzt zu einem Video zusammensetzen (ohne dass ich Übergänge machen muss) ?
Auf der Fraps-Homepage wird ja VirtualDub empfohlen, aber das verstehe ich irgendwie nicht. :(
Weiß jemand Rat ??

Kann der meine Videos auch konvertieren ?
Dieses Fraps-Rohformat ist ja schon ziemlich groß. :D

VirtualDub ist nicht gerade Anfängerfreundlich und spruckt auch gerne mal den ein oder anderen Fehler aus, ist aber das einzige mir bekannte Programm womit du die Videostücke von Fraps verlustfrei, also ohne recodierung, zusammenfügen kannst.

Sony Vegas, ist aber etwas kompliziert für Anfänger. Windows Movie Maker ist aber ganz logisch.

Ultravore schrieb:
VirtualDub ist nicht gerade Anfängerfreundlich und spruckt auch gerne mal den ein oder anderen Fehler aus, ist aber das einzige mir bekannte Programm womit du die Videostücke von Fraps verlustfrei, also ohne recodierung, zusammenfügen kannst.

Wo ist das schwer? Video laden und dann einfach mit append avi segment das gewünschte zusammenfügen.

+ Es benutzt beim Rendern alle zu Verfügung stehenden CPU-Kerne(Im Gegensatz zu Camtasia)

Davon merke ich gerade relativ wenig, zumindest sind alle meine Kerne beim rendern zu 0% ausgelastet, und es dauert ziemlich lange. Mache ich was falsch ??
EDIT: Ich habe jetzt fertig gerendert, allerdings ist das Video nach wie vor in Einzeldateien aufgesplittet. Was habe ich falsch gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Live Movie Maker geht perfekt bei mir.
Damit hab ich ein 53min Medal of Honor Gameplay aus Fraps Dateien gemacht. Übergänge (Ruckeln etc.) bemerke ich nicht.

Nimm den MPEG4-AVC Codec in Avidemux. Und Constant Rate Factor auf 21. 21 liefert gestochen scharfes Bild.

Ob alle Kerne genutzt werden hat rein gar nichts mit dem Programm zu tun, weil der Encodierer encodiert und nicht das Programm lol.

x264 (was avidemux benutzt) verwendet auch alle Kerne.

Ultravore schrieb:

Wahrscheinlich reden wir hier von SmartRendering, was keines Falls verlustfrei ist, aber so können mehrere Videos aneinander gehängt werden.

Pflichte De-M-oN bei und würde zu Avidemux tendieren. Ist von der Bedienung einfacher als VirtualDub und kann auch Videos zusammenfügen ohne neu kodieren zu müssen (Stichwort SmartRendering bzw. bei avidemux SmartCopy, bestätigen mit Yes/Ja und Q-Faktor belassen).

Dann bei Video von Copy/Kopie auf MPEG 4-AVC (x264), Audio kann man lassen damit es nicht zu kompliziert wird (sonst Vorbis VBR 80k ist vollkommen i.O.) und als Kontainer dann MP4, abspeichern, fertig!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
80 na sicher, oh man^^

Container MKV und Vorbis aber 192 kbit kanns schon durchaus sein

Als wenn der Audiopart die große Ausmaße an Dateigröße ist o.o

80 ist viel zu tief. Selbst Youtube gibt 128 kbit/s VBR im AAC format..

80 ist auch bei vorbis zu wenig. Geht gar net.
Ergänzung ()

virtualdub empfiehlt sich schon deswegen nicht, weil er nur AVI Container ausgeben kann und kein x264 drin hat.

Gibt zwar ein vfw für x264 - ist aber extrem veraltet und außerdem hat H.264 nichts in einem AVI Container zu suchen.

Da bin ich wieder !
Habe gerade 2 Bluescreens hinter mich gebracht, die aber dadurch zustandegekommen sind, weil ich meinen Prozessor mit Boxed-Kühler auf 4 GHz gebracht habe.
Und als dann das Rendern losging (mitlerweile lastet es alle Kerne aus und Prozessor wird um ca. 25 Grad wärmer)... :king:

Ansonsten klappt alles wunderbar, das Ergebnis kann sich sehen lassen !

P.S. Welchen Unterschied macht es bei Fraps eigentlich, die FPS von 60 auf 30 stellen (außer Performance und Dateigröße) ?

das dein Rechner während der Aufnahme erheblich weniger zu tun hat, vor allem die Festplatte.

30 reicht für ein flüssiges Video aus. Für ein flüssiges Spielerlebnis aber wohl weniger.

Aber wenn du mehr als 60fps erreichst während Aufnahme und du den Lock Framerate Haken nicht drin hast, lässt dich fraps mit 60 spielen, bei mehr als 90 mit 90 etc (ausgehend von den 30fps als aufnahme fps rate jetzt, bei zb 25fps wäres eben dann 25,50,75 etc)

De-M-oN schrieb:
80 na sicher, oh man^^

Container MKV und Vorbis aber 192 kbit kanns schon durchaus sein

Als wenn der Audiopart die große Ausmaße an Dateigröße ist o.o

80 ist auch bei vorbis zu wenig. Geht gar net.

1.
Ich habe bei Vorbis VBR mit 80kbits keine Qualitätseinbußen gehört. Ausgangsmaterial war MP3 mit Constant 128kbits. Unterschiede habe ich keine gehört.

2.
Selbstverständlich MKV als Container. Ich muss mich entschuldigen, MP4 empfohlen zu haben. Warum weiß ich nicht, ist halt schon spät. Nutze selber nur MKV (allerdings weiß ich nicht, ob Youtube den MKV-Container annimmt).

3.
Wenn man Platz sparen will und die Qualität reicht, ist das gut! Ausserdem spart man beim Upload Zeit, wovon wir nur endlich haben.

4.
siehe 1. :)

Interessant, das mit den FPS. Hatte ich mich auch schon öfters gefragt, wie das dann gehandelt wird. Wohl wie ein erzwungener VSync oder sowas oder?

oykoi schrieb:
1.
Ich habe bei Vorbis VBR mit 80kbits keine Qualitätseinbußen gehört. Ausgangsmaterial war MP3 mit Constant 128kbits. Unterschiede habe ich keine gehört.

Lossy to Lossy encode ist eh schon schlecht.

128 kbit/s MP3 das ist auch nicht gerade das, was man als Qualität bezeichnen kann.

oykoi schrieb:
2.
Selbstverständlich MKV als Container. Ich muss mich entschuldigen, MP4 empfohlen zu haben. Warum weiß ich nicht, ist halt schon spät. Nutze selber nur MKV (allerdings weiß ich nicht, ob Youtube den MKV-Container annimmt).
Na aber sowas von ;)
Wichtig ist aber, das die Headerkompression abgeschalten ist. Die mag Youtube nämlich wiederum nicht.

oykoi schrieb:
3.
Wenn man Platz sparen will und die Qualität reicht, ist das gut! Ausserdem spart man beim Upload Zeit, wovon wir nur endlich haben.
Die Sache ist, das die Platzersparnis sehr geringfügig wäre. Der Qualitätsunterschied aber nicht geringfügig.
Youtube macht ja auch a) auch nochmal eine umencodierung, was wieder Qualitätsverlust bedeutet weil auch hier natürlich wieder Lossy to Lossy Format und b) reizt du die Tonqualität von wenigstens 128 kbit/s VBR von Youtube nicht mal aus (wobei die VBR immerhin einen schönen Max Wert eingestellt bekommen hat. (weit über 200). Aber nur bei HD, bei kleineren Einstellungen gibt youtube natürlich auch jeweils weniger Bitrate auch bei Audio.

oykoi schrieb:
Interessant, das mit den FPS. Hatte ich mich auch schon öfters gefragt, wie das dann gehandelt wird. Wohl wie ein erzwungener VSync oder sowas oder?

Ja Framelimiter halt. Nur so kann Audio und Video von Fraps synchron gehalten werden.
Ich nehme aber in 2048x1152 @ 40fps Locked auf. Mir reichen 40fps aus um nicht stark benachteiligt zu sein (Bei Autorennen wie TM Nations ist 40 nicht so flüssig wie zb 200 :D aber es geht um problemlos fahren zu können. Bei Shootern gehts meist eh gut)
Vorteil hierbei ist, das dann Fraps bei starken FPS Schwankungen dich Fraps nicht ständig umstuft in FPS Rate. Dies kann bei zu frequentem Passieren zu leichten Rucklern führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mich nur mal bedanken für die vielen Beiträge und Tipps. ;)

Mit MP4, AAC und x264 funzt es perfekt! :D

Zurück
Oben