oykoi schrieb:
1.
Ich habe bei Vorbis VBR mit 80kbits keine Qualitätseinbußen gehört. Ausgangsmaterial war MP3 mit Constant 128kbits. Unterschiede habe ich keine gehört.
Lossy to Lossy encode ist eh schon schlecht.
128 kbit/s MP3 das ist auch nicht gerade das, was man als Qualität bezeichnen kann.
oykoi schrieb:
2.
Selbstverständlich MKV als Container. Ich muss mich entschuldigen, MP4 empfohlen zu haben. Warum weiß ich nicht, ist halt schon spät. Nutze selber nur MKV (allerdings weiß ich nicht, ob Youtube den MKV-Container annimmt).
Na aber sowas von
Wichtig ist aber, das die Headerkompression abgeschalten ist. Die mag Youtube nämlich wiederum nicht.
oykoi schrieb:
3.
Wenn man Platz sparen will und die Qualität reicht, ist das gut! Ausserdem spart man beim Upload Zeit, wovon wir nur endlich haben.
Die Sache ist, das die Platzersparnis sehr geringfügig wäre. Der Qualitätsunterschied aber nicht geringfügig.
Youtube macht ja auch a) auch nochmal eine umencodierung, was wieder Qualitätsverlust bedeutet weil auch hier natürlich wieder Lossy to Lossy Format und b) reizt du die Tonqualität von wenigstens 128 kbit/s VBR von Youtube nicht mal aus (wobei die VBR immerhin einen schönen Max Wert eingestellt bekommen hat. (weit über 200). Aber nur bei HD, bei kleineren Einstellungen gibt youtube natürlich auch jeweils weniger Bitrate auch bei Audio.
oykoi schrieb:
Interessant, das mit den FPS. Hatte ich mich auch schon öfters gefragt, wie das dann gehandelt wird. Wohl wie ein erzwungener VSync oder sowas oder?
Ja Framelimiter halt. Nur so kann Audio und Video von Fraps synchron gehalten werden.
Ich nehme aber in 2048x1152 @ 40fps Locked auf. Mir reichen 40fps aus um nicht stark benachteiligt zu sein (Bei Autorennen wie TM Nations ist 40 nicht so flüssig wie zb 200
aber es geht um problemlos fahren zu können. Bei Shootern gehts meist eh gut)
Vorteil hierbei ist, das dann Fraps bei starken FPS Schwankungen dich Fraps nicht ständig umstuft in FPS Rate. Dies kann bei zu frequentem Passieren zu leichten Rucklern führen.