Fraps/Virtual Dub Problem

crsye

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig :S
Ich habe ein Problem mit Fraps. Unzwar will ich nachdiesem Tutorial ( http://www.tek-9.org/forum/tek9_cinema-18/tutorial_200fps_with_fraps-22993.html ) mit Fraps in CoD4 aufnehmen. Aber wenn ich es wie dort beschrieben mache, dann wird nur ein gewisser Teil von Sound übernommen, d.h. wenn ich die von Virtual Dub verarbeitete .avi in Sony Vegas tue dann ist das Video in Normal Speed, der Sound jedoch in Slowmotion. Und wenn ich diesen auch in Normal Speed mache, ist es nur so ca. das 1. Viertel vom Video
Kann evtl. jemand da helfen ? :D

Wieviel FPS hat denn das Fraps Video? Dub->Menu File->File Information
Ist der Audiocodec eingestellt und Audio->Full Processing Mode gewählt?

Ich habe das Video noch einmal mit "Full Processing Mode" verarbeitet, aber es tut nicht.
Das Video hat 30fps

EDIT: Wenn ich in Vegas das Video reinziehe, und Rechtsklick auf die SoundSpur mache -> Eigentschaften -> Verfahren -> Klassisch -> Neue Länge: 00:05,08 ; Auf Stretch fixieren [ x ] mache, dann sieht dies so aus: http://www.abload.de/image.php?img=asdasdasdsd391x.jpg
Der Sound ist gut, jedoch fehlt noch das andere 3/4 von dem Video...

Zuletzt bearbeitet: (Musste sein)
Nicht nur das Video sondern auch die Audiospur auf Full Processing stellen.

Mh, ich habe das Video & die Audio Spur mit Full Processing Mode verarbeitet, jedoch funktioniert tut dies immer noch nicht.

Virtual Dub

Options>Sync to audio Häkchen ran
Video>Frame Rate>Change so video and audio durations match

Probiere die Quell Datei von fraps noch mal zu rendern.

Diese Einstellungen hatte ich bereits vorhanden...

Ok....

Im tut steht was von "timescale 0.25 " und man soll fps zu 120 ändern. Also "change framerate to". Da könnte der Haken bei dir sein, wenn du meine Methode verwendet hast.

Weil 4mal 0,25=1 und 4 mal 30= 120.

Ist aber nur eine Vermutung, kenne mich eher bei CSS aus^^

Ja, aber was muss ich denn dann in VDub verändern ?

Geh bei Virtual Dub zu Video>Frame Rate>Source Rate Adjustment>Change frame rate to: 120 eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich bereits gemacht, tut auch nicht. das steht ja auch in dem tut

EDIT: Dass das Video normale Geschwindigkeit hat geht bei mir, jedoch will der Sound dazu noch nicht ganz.
Ergänzung ()

EDIT²: Alternativ könnte ich auch die Fraps Datei z.B. in Sony Vegas öffnen und dann auf die Gewünschte Schnelligkeit "verschnellern". Aber ich möchte diesen Schritt gerne von VirtualDub machen lassen.

Das Tutorial aus dem Link macht überhaupt keinen Sinn.

Du nimmst auf mit 30 fps, und encodierst mit VDub aber mit 120 fps? Was soll der Sinn dahinter sein? Willste dein Video schneller machen?

Denn wenn du mit 30 aufnimmst, aber mit 120 encodierst, quetscht du quasi in eine Sekunde (fp(s) = frames per second) 60 vorläufende Frames rein. Das Video wird somit nicht flüssiger, sondern schneller.

Also angenommen, dein Video hat 1200 frames insgesamt, das wären dann 40 sekunden mit 30fps.

Mit 120 fps sinds dann aber 10 sekunden. Du machst aus einem 40 sekunden Video dann ein 10 Sekunden Video.

Der Sinn vom dem Tutorial will sich mir gerade nicht erschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Man stellt in CoD4 ja timescale 0.25 ein, dass heißt dass die Demo 75% langsamer abgespielt wird.

Das Prob ist, man muss den Sound in VD wieder 4 mal schneller machen, aber wie, gute Frage.

So hab mal bissle graue Zellen arbeiten lassen und es gibt bei Audacity eine Funktion Effekte->Tempo ändern
da kannst Du den Sound schneller oder langsamer abspielen lassen ohne das die Tonhöhe geändert wird also kein Mickeymouse- bzw. alter Grizzlyeffekt.
Müsstest dann bei Vdub auf Menu->File->Save as WAVE
und das dann in Audacity einladen und auf die neue Videolänge strecken siehe Screenshot. Speichern als Mp3 und dann bei Vdub -Audio->Audio from other File
das sollte klappen.

Anhänge

• audacityTempo.jpg
    audacityTempo.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 163
Ja, aber ich will jeztt nicht viele Schritte machen, da kann ich auch einfach in Sony Vegas die .avi auf die gewünschte Länge ziehen.

Zurück
Oben