Frau Dr. Merkel und die Machtsicherung - das Land egal?

perfekt!57

Commodore
"... oder huhu, ich bin auch draußen", denkt ein Bürger wie ich da spontan.

"... An Kanzlerin Merkel werde in erster Linie kritisiert, daß sie sich „auf die eigene Machtsicherung“ konzentriere, „während ihr das Land egal ist“. Die CDU-Vorsitzende habe es „versäumt, starke Köpfe in der Fraktions- und Parteispitze zu fördern“. Statt dessen seien gute Leute „mit Dienstwagen und Staatssekretärs-Jobs entsorgt worden, damit sie Frau Merkel nicht gefährlich werden können“, hätten mehrere Ministerpräsidenten geklagt. Merkels „Hauptziel war es, uns zu zeigen, daß sie es bis ins Kanzleramt schafft“, habe ein Ministerpräsident jüngst in einer internen Mitarbeiterbesprechung gesagt. „Und jetzt macht sie Politik mit dem Ziel, persönlich so lange wie möglich im Kanzleramt zu bleiben, ganz egal was draußen los ist.“ ...

http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...AE963165F0F6061BA3~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und da erwartet man was anderes vom Bürger als Wagenburgmentalität? (... ist versucht zu schreiben "erwartete", denn scheinbar wird nix anderes erwartet - oder doch, wen HerrHuber von der CSU mit benQ-Betriebsträten (nicht siemens-Vorständen) im TV auftritt und ans gute Herz appelliert, "doch jetzt nur noch BenQ-Handys zu kaufen".

Noch ein Gesichtspunkt: Hat oder hat nicht Frau Dr. Merkel im Laufe der Jahre von Herrn Dr. Kohl obiges gelernt? (wurde von dem auserlesen, weil der (richtigerweise?) erkannte, das deren Lernfähigkeit auch in diese Richtung ging?)

Und was soll das? Das öffentliche Jammern der (männlichen) CDU-Konkurrenz nämlich: Wenn das so ist, muss man Frau Dr. Merkel stürzen, früher oder später. Und das bereitete man insgeheim vor. Nicht mit öffentlichem Jammern. "Wo sind Eure Eier Jungs?" hätte man früher gesagt; ... aber auch schon früher bestimmt nicht, wenn der Konkurrent weiblich war. ....

p.

(Z.B. Die geburtenstarken Jahrgänge 1956-1964 brauchen sich sowieso nicht zu beklagen, wenn ihnen was widerfährt, sie sich in der Leidensform wiederfinden: wer passiv ist und/oder politisch (in Berlin und anderswo) abwesend, ist halt selber Schuld. Teils aber wohl auch die aufbegehrenden CDU-Männer ungefähr aus diesen Jahrgängen *g*)
.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, dieser Beitrag ist fast wie alle deiner sonstigen Beiträge hier. :rolleyes:
Was in den Raum stellen und der Rest soll zusehen, was zu machen ist ?

Deine Meinung oder der Diskussionsansatz ?

----

Wer erwartet, das Fr. Dr. Merkel anders ist als ihre männlichen Kollegen, der irrt sich gewaltig.
Meist erweisen sich Frauen in der Politik härter als Männer,
weil sie meinen, sie müssen was beweisen in der Männer dominierten Politiklandschaft.
Bestes Beispiel ist Fr.Thatcher.

Ausserdem ist den meisten Politikern das Land sowieso egal.
Da können sie sonst was sagen, aber ihr Tun beweisst das Gegenteil.
Sie sind immer auf den eigenen Vorteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich auch, was daran denn nun so ungewöhnlich ist? So machen es doch die meisten Politiker. Nur weil Merkel eine Frau ist, muss das nicht anders sein. Klar ist das ganze nicht richtig, aber überraschen wird es wohl nur die wenigen naiven "Fans" von Angela Merkel.

dass politik ein dreckiges geschäft ist wissen wir doch eigentlich alle...und die, die es nicht wissen, werden es im laufe ihrer politikerlaufbahn (sofern sie eine solche einschlagen) erfahren. man kommt bestimmt mit tollen idealen dort an und auf einmal schwinden alle hoffnungen, dass die eigene ansicht oder das eigene weltbild durchgesetzt werden kann. so ähnlich ergeht es bestimmt auch jungen motivierten lehrern die in eine schulklasse kommen und vor dem versagen des elternhauses schlichtweg nach der euphoriezeit kapitulieren müssen. arme ideologen...sie haben es nicht leicht in unserer gesellschaft...wer sich darüber noch wundert der darf sich freuen. dem/der-jenigen ist noch ein stück kindlicher naivität erhalten geblieben :)

Ist mir alles egal gewurden.

Man kanns eh nicht ändern und was ich mich früher politisch engagiert habe - Bringt eh nix. :rolleyes:

Genau wie das Thema in Ungarn oder Bulgarien ?

Weil ein Politiker gestanden hat, dass er gelogen hat und dass er seine Versprechen nicht umsetzten kann.
Da regen sich alle auf - Hallo ... ! :eek:

In Deutschland ist das schon seit Jahren der Fall - Da regt sich keiner auf.

Naja wer meckert sollte am besten aus Deutschland auswandern - Wenn ichs könnte würde ichs sogar machen.
Aber mir gehts wohl noch zu gut.

Aber wieder einer der (sorry wenn ich das sage) "sinnlosen" Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Frau Merkel sich so etwas wie das System Kohl früherer Tage um sich herum aufbauen kann.
Natürlich geht es in der Politik leider nur um Machtsicherung. Würden die Politiker ans Volk denken, könnten sie keine Karrieren machen, weil man mit unpopulären Maßnahmen eben keine Wahlen gewinnt.

Die ganzen CDU Ministerpräsidenten und Herr Stoiber sollten sich aber am besten auch mal alle zurücknehmen. Mit ihrer permanten Quertreiberei bringen sie unser Land nicht voran.
Da würden wohl einige gern selber in Berlin im Kanzleramt sitzen.

Mit der jetzigen Konstellation wären theoretisch alle Reformen möglich, aber leider ist das Personal eben nicht in der Lage. Da denkt jeder eben auch erst an sich.
Das Ergebnis sind dann eben solche Streitereien und Reförmchen, bei denen man sich gerade so auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt.

Ich find den Thread ganz und gar nicht Sinnlos. Die jetzigen Beiträge ausser dem ersten haen für mich bewiesen wie Hilflos der Bürger in Deutschland doch ist. Und wie Lustlos vor allem, so das er sich nicht helfen lassen will und selber auch keinen Finger krumm machen will.

Naja wer meckert sollte am besten aus Deutschland auswandern - Wenn ichs könnte würde ichs sogar machen.
Aber mir gehts wohl noch zu gut.

oder

Man kanns eh nicht ändern und was ich mich früher politisch engagiert habe - Bringt eh nix.

Da muss sich ganz Deutschland halt mal zusammen raffen und "zusammen" was unternehmen und nicht jeder einzeln.

Und Frau Merkel will Machtsicherung. Was Sie bis jetzt geleistet hat sieht man ja. Vor allem jetzt mit der Krankenversicherung.

Also ich hab mal unter Bundesregierung.de in das Kontaktformular ein Paar Fragen eingesendet, bis heute hab ich keinerlei Antwort bekommen, außer der Mail Eingangs Bestätigung, also völlige Ignoranz des Bürgers, habe meine Fragen 3 Mal wiederholt, dann nan die Landesregierung SH gesendet, die meinten ich solle meine Fragen doch noch einmal an die Bundesregierung senden denn die Landesregierung sei nicht zuständig, dann hab ich mal direkt an einige Bundestagsabgeordnete gesendet, auch keine Antwort, also die Gleiche Ignoranz wie wir schon mal zur NS Zeit vor 70 Jahren hatten !

karlos3 schrieb:
...also die Gleiche Ignoranz wie wir schon mal zur NS Zeit vor 70 Jahren hatten !

Wieso ... haben der Führer und seine Reichsmarschalle nicht auf die Anfragen deines Großvaters reagiert? Wie gemein von ihnen ... nunja, hatten vermutlich viel zu tun ... :rolleyes:

Hast du vielleicht mal überlegt, das die Leute nicht am Rechner sitzen und warten, bis eine Anfrage von Josef Jedermann kommt?

Und was erwartest du von solchen Anfragen außer Standardantworten? Das einzige was du machen kannst ist dir einen Termin mit "deinem" Bundestagsabgeordneten zu holen und ihn zu fragen, sofern das möglich ist.

Dann wende Dich doch an Deinen Abgeordneten, nicht an die Regierung. In der Regel bekommst Du von irgendeinem Praktikanten eine Antwort...

Enolam schrieb:
Dann wende Dich doch an Deinen Abgeordneten, nicht an die Regierung. In der Regel bekommst Du von irgendeinem Praktikanten eine Antwort...

Ähem, hast du den Text gelesen ?

Ich HABE mich auch an meinen Abgeordneten gewandt !

Und wozu ist dan das Fragen Formular der Bundesregierung wenn nicht Jedermann eine Frage stellen darf ?

Seid ihr schon so lange unterdrückt das ihr es als normal anseht ?

Sorry, das hatte ich wohl überlesen.

Kommt allerdings auch immer auf die Fragen an, ob man eine Antwort bekommt. Wie gesagt, vom Abgeordneten selbst wirst Du keine erhalten, höchstens von einem Praktikanten, der Dir Standardantworten schreibt.

Dies ist allerdings nicht erst seit kurzem so, sondern schon seit Jahrzehnten. Ich persönlich sehe das nicht als Unterdrückung, sondern schlicht als Notwendigkeit. Schliesslich hat der Politiker schon so zu wenig Zeit, um sich um seinen Job vernünftig zu kümmern.

Abgesehen davon ist das wohl ziemlich Offtopic, daher EOD für mich.

Hmmm, ok, also noch mal deutlich, vielleicht hab ich das Mißverständlich ausgedrückt,

ICH HABE keinerlei Antwort bekommen, auch nicht von Praktikanten, natürlich hab ich nicht erwartet das ein Politiker für sowas Zeit hat, aber völlige Ignoranz, keinerlei Reaktion....

Nur die Landesregierung hatte geschrieben das sie nicht zuständig sei und ich bitte die Bundesregierung fragen solle.......

Und wieso OFF Topic,

gehört es nicht zur Machtsicherung Minderheiten zu unterdrücken oder zu ignorieren ?

Zurück
Oben