Frauentauglicher Twin-Sat Receiver mit HDMI & PVR

Bummerl

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

schlage mich mit einem zugegebenrmaßen seltsamen Problem rum und komme alleine nicht weiter. Stelle gerade von DVB-T auf SAT um und suche nun einen Twin Sat Receiver mit HDMI und PVR der Funktionen meines uralten Siemens Gigaset M740AV beherrscht.

Im wesentlichen sind das:

1) Zwei parallele Aufnahmen (okay, können viele)
2) Intelligente Aufnahmefunktionen. Beim Siemens gab es die Funktion "Serie aufnehmen" was z.B. bei Formel 1 supergut war da der Receiver hier nicht auf einen festen Zeitpunkt fixiert war sondern die Aufnahme automatisch gestartet hat sobald z.b. Formel 1 Qualifying lief (egal ob Vormittags, Abends oder wann-auch-immer)
3) Gleiche Sendungen werden in einem entsprechendem Unterverzeichnis abgelegt.

Habe bereits mehrere Stunden gegoogelt aber noch kein Gerät gefunden das diese eigentlich simplen Funktionen beherrscht ... bin ich nun doof ?

Preislich hatte ich gehofft mit 200-300 Euronen auszukommen, glaube aber fast nicht mehr daran *smile*

Danke im vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei digitalem Sat werden keine Aufnahmesignale mehr gesendet, deshalb wirst du bei Punkt 2 und 3 Pech haben, denn das funktioniert technisch bedingt nicht mehr.
 
gh0 schrieb:
Bei digitalem Sat werden keine Aufnahmesignale mehr gesendet, deshalb wirst du bei Punkt 2 und 3 Pech haben, denn das funktioniert technisch bedingt nicht mehr.
Bei MythTV (Punkt 2, Punkt 3 eingeschränkt) bzw. VDR (Punkt 3) funktioniert das problemlos - die Software analysiert einfach das EPG. Allerdings kenne ich keinen Receiver von der Stange (höchstens eben die Linux-Geräte wie Dreambox, welche jedoch an der Frauentauglichkeit scheitern), welche das können.
 
Oder es werden kostenpflichtige Services verwendet a`la tvtv.de.

Edit: ganz vergessen, "Frauentauglich" ein blöder Ausdruck, auch Männer haben mit div. Geräten und ihrer Bedienung oft Probleme ( der Poster ist hier nicht ausgenommen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung den Topfield SRP 2410. Liegt allerdings über deinem Preisniveau. Und es sei gesagt einer von euch Beiden sollte ein Grundverständnis haben.

Mittels der vorhandenen Zusatzapplikationen (TAPs) können deine Punkte 2 & 3 erfüllt werden.

Ich nutze das Ganze auch, funktioniert hervorragend. Auch Filme z.B, einfach Titel eingeben und wenn er irgendwann irgendwo läuft nimmt er ihn automatisch auf.

Ich habe den Receiver eingerichtet und meine Frau nutzt ihn.:cool_alt:
 
Hi an alle und erstmal danke,

habe mir mal den Topfield angeschaut ...

*wuff*

.... ab 425 Euronen ...

Irgendwie schon krass das eine solch nützliche Funktion nur bei einem Gerät zu finden ist (mal ganz davon abgesehen das der uuuuralte Siemens das schon konnte).
Frauentauglich war wahrscheinlich auch ein dummer Ausdruck, meine hat halt einfach kein Interesse an Technik und erwartet jetzt das was sie vorher schon hatte.
Dreambox ist ein starkes Gerät, für meinen Anwendungsfall ähnlich wie der Topfield aber leider zu teuer.

Tvtv.de scheint eine gute Lösung zu sein funktioniert aber wohl nur mit Geräten jehnseits der 500.- Euro Klasse (Archos Gen5 / FSC Activity, Macrosystem, Reel).

MythTv wäre eigentlich genau mein Ding, da hänge ich aber wieder Tage vor der Konfiguration und im Haushalt sind schon 3 PCs, 3 Laptops, NAS etc die zu viel meiner Zeit fressen da ja immer mal irgendwas nicht geht.

Naja.. such mal weiter und bin für jeden Hinweis dankbar ! Punkt 3 (da mit den Aufnaheordnern) ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Könnt Ihr ansonsten noch gute Twin-Receiver mit PVR und HDD im ~200-300 Euronen Bereich empfehlen die ein gutes EPG zur Aufnahmesteuerung haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben