Free alternative zu Teamviewer

der_hirsch

Ensign
Hallo Zusammen,

derzeit nutzen wir für den Fernzugriff auf unsere Rechner den Teamviewer und sind damit sehr zufrieden, nur unsere IT nicht. (Kosten und nicht "offiziell" von unserer IT unterstützt)

Jetzt suchen wir gerade eine Alternative die entsprechend Freeware ist um diese zu nutzen.
Unsere IT hat uns UltraVNC empfohlen, aber das Problem ist dass wir im Homeoffice (3-Monitor-Setup) auf die entfernten Rechner mit 2 Monitor-Setup zugreifen müssen und die Unterstützung funktioniert bei Ultra VNC nur so halb. Per button von Monitor 1 auf 2 umschalten ist keine Option, genauso bringt uns 1 großes Fenster in dem wir zwischen den Monitoren hin und herscrollen nichts. Wir brauchen (wie bei TeamViewer) die remotedesktops in 2 Fenstern, die wir beliebig hin und herschieben können.

Falls die Software dann auch noch virtuelle Displays unterstützt und wir die Rechner im Büro einfach zugeklappt und headless laufen lassen können wäre das dann der Jackpot, aber das ist erstmal optional.

Auflösung an allen Endgeräten ist derzeit "nur" 1080p, kann aber gerne in Zukunft mehr werden.
DIe IT meinte noch wir dürften alles aus der VNC-Familie nutzen, was auch immer das bedeutet...

Vielen Dank und viele Grüße
Hirsch

Ihr benutzt VPN um ins Netzwerk zu kommen, oder?
Was hindert euch daran dann RDP (mstsc) zu nutzen? Kostet nix, is immer dabei, kann mehrere Monitore nutzen...

Also da sollte sich eure IT vllt mal mit Remotedesktop oder Citrix auseinander setzen. TeamViewer als Dauerlösung im HomeOffice sehe ich auch eher schwirig.
Aber das solltet ihr intern klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Valeria, Myron und 2 andere
Sehe ich wie elefant - die IT soll nicht 'Empfehlungen aussprechen' sondern 'ne einheitliche HO-Lösung für die Firma finden und implementieren.
VPN+RDP oder eben Citrix VA&D sind da zwei der typischen Lösungen.

Wenn es da am Geld scheitert braucht die Geschäftsleitung eventuell auch noch einen Tritt in den Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Valeria und elefant
Anydesk - ist von den Teamviewer Entwicklern. Haben im Umfeld auch alle umgestellt, da Teamviewer uns plötzlich als gewerblich eingestuft hat. Ob es allerdings keine Bedingungen erfüllt musst Du selber mal nachschauen :D.

Rickmer schrieb:
Sehe ich wie elefant - die IT soll nicht 'Empfehlungen aussprechen' sondern 'ne einheitliche HO-Lösung für die Firma finden und implementieren.
Mehr Aufgaben kosten mehr Geld, für etwas das womöglich gar nicht gewollt ist vom Management. Das die Frage jetzt gerade aufkommt lässt mich auch vermuten, dass der AG gar kein HO angeboten hat solange das noch optional gewesen war und das dementsprechend auch nicht haben will eigentlich.

Anydesk nutzen wir auch, aber meistens reicht auch Bildschirmfreigabe per Teams, weiß aber nicht, ob das auch mit erweiterten Rechten geht.

Ich nutz jetzt auch seit gut einem Jahr RDP von zu Hause aus, gibt kaum was einfacheres und sinnvolleres, als das zu nutzen.

Problem bei RDP: Z.B. bei Datev darf man das in einigen Fällen nicht benutzen.

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Infos.
Die Firma ist an sich schon sehr lange und gut im Thema Homeoffice aufgestellt und ausgerüstet. Nur stellt unser Einsatzgebiet etwas andere Voraussetzungen. Die zu steuernden Rechner werden nicht von der IT betreut, die stehen unter unserer Verantwortung.

RDP über den VPN werde ich mal versuchen ob das klappt und dann entsprechend nachfragen ob das so auch ok wäre.
Mit Teamviewer sind wir soweit sehr zufrieden, nur eben unsre IT nicht...
Ist Anydesk dann sozusagen der "kleine Freeware Bruder" von TV?

Vielen Dank
Grüße
Hirsch

der_hirsch schrieb:
Nein. Anydesk ist genauso wie Teamviewer keine Freeware.
Nur die Nutzung für Privatanwender ist kostenlos. Bei kommerzieller Nutzung musst du auch zahlen.

PCs im Unternehmen die vom 08/15 User betreut werden, ja dann Prost :D
Ich bin hier raus, da scheint mir mehr "falsch" zu laufen als nur das richtige Programm zu finden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und conglom-o
der_hirsch schrieb:
Unsere IT hat uns UltraVNC empfohlen
Somit nutzt ihr ohnehin schon einen VPN-Zugang.

Simpleste Lösung ist die Nutzung von RDP (ist in Windows ohnehin vorhanden) - UVNC wäre z.B. auch dann interessant, wenn die lokale Sitzung zeitgleich möglich sein müsste.

Kann man so nicht sagen. Es gibt Leute die bei TV gearbeitet haben und mit einer guten Idee (einen sehr effizienten CoDec) eine eigene Firma gegründet haben.

Sie denken Anydesk hat viele Vorteile.

um nochmal das zu VNC zu klären...vnc ist nur ein protokoll zur bildschirmübertragung. das protokoll kann über verschiedenste software anbieter implementiert werden. darunter ultravnc. es gibt aber auch noch andere mit anderem funktionsumfang. hier müsstest du mal nach "multi monitor vnc programm" googlen ;-) eins wird es wohl schon geben.

wenn ihr allerdings das noch nicht eingerichtet habt, sollte die verwendung von RDP wohl einfacher sein

Sofern ihr per VPN mit dem Netzwerk im Geschäft verbunden seid ist RDP wirklich sehr einfach einzurichten und zu verwenden.
Am zu steuernden Rechner in der Firewall die eingehende Regel aktivieren, Remotedesktop aktivieren und ggf. die Benutzer einschränken.
Danach mit RDP per IP auf den Rechner zugreifen.

Ok, RDP geht nicht, weil die 3 nicht von der IT gesteuerten rechner in einem extra Netzwerk-bereich hängen und wir die nicht direkt anpingen können.
Ich klär das nochmal mit der IT, die sollen uns entsprechend für uns erlaubte und geeignete Lösungen aufzeigen.

Vielen Dank für eure Hilfe

der_hirsch schrieb:
Falls die Software dann auch noch virtuelle Displays unterstützt und wir die Rechner im Büro einfach zugeklappt und headless laufen lassen können wäre das dann der Jackpot, aber das ist erstmal optional.
Bei RDP ist der Laptop für User vor Ort einfach gesperrt.
Zugeklappt geht das natürlich auch, aber nur wenn kein Standby beim zuklappen o.ä. aktiviert ist.
Ich mach im Büro am Desktop z.B. einfach meine Monitore aus, wenn ich das nächste mal von daheim arbeite.

Der Vorteil von RDP ist eben, dass du in einer eigenen Sitzung bist und nicht die lokale Sitzung fernsteuerst.
Das hat auch sicherheitstechnische Gründe, bei Teamviewer, VNC und Anydesk können Leute vor deinem PC in der Firma alles mitlesen, also z.B. auch Passwörter falls im Klartext.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist Anydesk hier keine Lösung weil es nicht alles kann was du willst und zum anderen ist es nicht kostenlos und von deiner IT nicht erlaubt.
Ergänzung ()

der_hirsch schrieb:
Ok, RDP geht nicht, weil die 3 nicht von der IT gesteuerten rechner in einem extra Netzwerk-bereich hängen und wir die nicht direkt anpingen können.
Wenn VNC da hin kommt, dann kommt auch RDP dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und der_hirsch
Zurück
Oben