Free DiscImage Tool (Systempartition)

inter2k3

Lieutenant
Krug zum Gruße,
ich hatte nach gerade mal 14 Tagen nach Cleaninstall aus mir unbekannten Gründen Probleme mit Windows, die sich leider nicht einfach wieder beheben ließen (Explorer konnte z.B. gar nicht mehr gestartet werden, inplace-Install hat ebenfalls nicht geholfen, weiteres troubleshooting war mir dann auch zu nervig.)
Also gut - ist eh nicht viel drauf -> erneute Installation (clean).

Da Microsoft offenbar nicht in der Lage ist über das MediaCreationTool eine Installationsroutine inkl. updates bereitzustellen- ist das einfach jedesmal nervig. Boot-Stick erstellen, installieren, während Install werden schon updates gezogen, nach Install nochmal updaten, dann nochmal ... tja - Windows halt.

Schön wäre, wenn ich einfach jetzt 'nen Image machen könnte von dem fertigen System inkl. Treiber und der wichtigsten Programme und zukünftig einfach zurück spielen könnte.

Schön wäre dabei, wenn es eine intuitiv zu bedienende GUI hätte und auch ein BootStick erstellt werden kann, über den ggf. das Image (auf zweiter Partition der SSD gespeichert) direkt zurückgespielt werden kann.
  • Macrium Reflect scheint es ja nicht mehr als free-Version zu geben ... nur noch ne 30-Tage Trial.
  • Clonezilla sieht für mich eher nicht so intuitiv aus bzw. ohne GUI.

Früher hatte ich mal Acronis True Image .. das war tatsächlich toll, aber hier ist der Knackpunkt: nicht kostenfrei.

Hätte jmd. für mich eine Empfehlung? Ich würde ungern jetzt alle möglichen Programm installieren, nur um sie auszuprobieren.

TIA & Grüsse,
Carsten

Besorge die HirensBootCDPE, da ist Macrium 7 drauf.

Kostenlos gibt es auch:
Aomei Backupper oder Paragon Backup & Recovery

inter2k3 schrieb:
Da Microsoft offenbar nicht in der Lage ist über das MediaCreationTool eine Installationsroutine inkl. updates bereitzustellen- ist das einfach jedesmal nervig. Boot-Stick erstellen, installieren, während Install werden schon updates gezogen, nach Install nochmal updaten, dann nochmal ... tja - Windows halt
Ohne vorverurteilen zu wollen.
Nur so hast Du ein aktuelles System weil nicht in jedem Image alle Updates mit eingebaut sind. Weiss man seit Jahren das dem so ist.

Anyway.

Ponderosa schrieb:
HirensBootCDPE, da ist Macrium 7

An das Teil hab ich auch gerade gedacht.

Nur macht auch dieses Dingens das Restore nur so jung wie das Backup ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BFF schrieb:
Nur macht auch dieses Dingens das Restore nur so jung wie das Backup ist.
Richtig. Aber das erfüllt das, was der TE wünscht.
inter2k3 schrieb:
Schön wäre, wenn ich einfach jetzt 'nen Image machen könnte von dem fertigen System inkl. Treiber und der wichtigsten Programme und zukünftig einfach zurück spielen könnte.
Wenn man immer alles aktuell haben möchte, macht man jeden zweiten Dienstag des Monats ( Patchday ab 19 Uhr) ein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
falls von interesse, die letzte macrium free version ist 8.0.7690:

64 bit

32 bit

inter2k3 schrieb:
das Image (auf zweiter Partition der SSD gespeichert)
Das ist aber eine schlechte Idee. Ein Backup soll immer auf eine externe SSD / HDD gespeichert werden.
Was ist, wenn die SSD mal defekt ist?

Super - ich danke euch für eure Hinweise bzw. Links.
Der Hinweis zu den Updates von Windows bzw. der Update-Strategie nehm ich gesenkten Hauptes an .. da hast du natürlich recht. ;)

@Ponderosa danke für den Hinweis bezüglich externer SSD / HDD - es geht mir allerdings weniger um ein Backup wegen Datensicherung / Datensicherheit .. sondern einfach nur, um bei Bedarf (z.B. inkonsistentes System, zugemülltes System ... etc.) einfach ein sauberes System zurück spielen zu können.
Also weniger Backup - eher Convenience :D

Ok. Dann wünsche ich viel Spaß, sollte die gesamte SSD mit Windows & Backup mal defekt sein.
Von was stellt man dann wieder her?

In dem Fall installiere ich dann natürlich alles manuell auf herkömmliche Art und Weise. ;)
Sämtliche wichtige Daten / Dokumente / Bilder etc. sind noch auf externer SSD sowie zweitem Computer gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben