Wollte dazu auch gerade was schreiben, war zufällig auf der Webseite.
De URI hat sich btw geändert:
http://lucidlogix.com/free-upgrade/
Das sollte man sich unbedingt sichern, ist sonst nicht billig!
Wem Virtu MVP gar nichts sagt: Damit kann man die in den neueren Intel-CPUs integrierte Grafikeinheit zum Boosten der Leistung der Grafikkarte benutzen (bringt bei mir i.d.R. ~10% mehr fps) und ein virtuelles vSync zuschalten, das ein Tearing- und ruckelfreies Bild bei beliebiger fps-Rate zaubert - ohne die fps-Limitierungen von normalem vSync. Dadurch kann man die Details so hochschrauben, dass es in anspruchsvollen Szenen gerade noch für flüssige fps reicht und hat aber in weniger anspruchsvollen Szenen trotzdem maximale fps, bei vSync-mäßiger Qualität. Darauf möchte ich echt nicht mehr verzichten.
Anders herum kann man es auch zum Energiesparen nutzen, wenn man den Monitor an die iGPU anschließt, dann wird die dGPU nur zugeschaltet, wenn es nötig ist (i-mode).
Das wollte ich gerade mal ausprobieren und bin dadurch auf diese Upgrade-Aktion gestoßen.
Bei manchen Spielen gibt es zwar Probleme, aber dann lässt man es eben für das jeweilige Spiel deaktiviert.
Für das Upgrade muss man ein Tool runterladen, das checkt, ob das System den Kriterien entspricht; dann kann man auch gleich das Upgrade durchführen. Ich mit meinem Asrock Z77 Extreme4, i3570k, Radeon HD7870 und installiertem aktuellem Virtu MVP konnte es durchführen und habe den Aktivierungscode per E-Mail bekommen (landete bei gmx aber im Spam-Ordner), hat alles funktioniert. K.A. ob es für alle VirtuMVP-Nutzer gültig ist.
Wichtig: Das Upgradeprogramm braucht Internetzugriff. Ich nutze das Tool "Windows 7 Firewall Control", welches über die Windows-Firewall grundsätzlich den Netzzugriff sperrt und mich erst fragt, ob ich den Zugriff eines Programms zulassen will. Die Meldung habe ich auch bestätigt, aber da zeigte das Upgradeprogramm schon an, dass meine Lizenz nicht für das Upgrade gültig wäre. Nachdem ich die Firewall vor Programmstart kurz deaktiviert hatte, ging es.
Man muss (irgend)einen Namen und für die Zusendung des Codes eine gültige E-Mail-Adresse angeben, außerdem die Software aktivieren.
Habe noch nicht damit gespielt, aber laut Website soll die neue Version bessere Performance und Bildqualität bieten. Im Bedienpanel sind keine neuen Funktionen, es wurde nur umgestylt und ist nun auch auf Deutsch verfügbar.