Free Video Converter, eine Frage zum Format

Dasian

Cadet 1st Year
Bei meinem Video Converter kann ich verschiedene Ausgabeformate wählen. Wenn ich das Format avi wähle, und mit dem Brennprogramm CD Burner XP auf eine DVD brenne, kann ich mir das Video anschließend nicht auf dem Fernseher ansehen,obwohl mein DVD Player das Format avi unterstützt und ich zb.andere Videos die nicht konvertiert sind, also solche die bereits im avi Format zur Verfügung stehen problemlos abspielen kann.Nehme ich den Windows DVD Maker kann ich auch die Videos die ich konvertiert habe auf dem Fernseher ansehen. Der Windows DVD Maker hat aber den Nachteil, daß die Codierung ziemlich lange dauert und man auch nur Videos brennen kann die eine Laufzeit von 150 min nicht überschreiten.Meine Frage ist nun: Welches Ausgabeformat muß ich beim Free Video Converter wählen um mir die Videos anschließend auf dem TV ansehen zu können? Die Videos die ich konvertiere haben ursprünglich das Format MP4.
Gruß
Dasian

Avi ist nicht gleich Avi...möglich sind H.264, Xvid und MPEG4. Kommt halt darauf an, was bei dir abgespielt werden kann. Xvid ist schon alt und sollte eigentlich von allen Endgeräten abgespielt werden können. Ich persönlich konvertiere alles in mkv (H.264).

P.S.: Ich empfehle das Programm: Freemake Video Converter!

Ich kenne die Programme nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass die grauslige "Benutzerfreundlichkeit" mehr Verwirrung schafft, als Nutzen.
Vor allem die Trennung von Containern und Inhalt wird da gerne vermischt. Außerdem wird der Nutzer nicht über die Konsequenz und den Grund einer Maßnahme informiert.

Das mp4-File bzw. der mp4-Container (von YT oder vom Handy oder dem Camcorder) enthält normalerweise das Video im h264-Format (gerne auch als AVC bezeichnet). Mit einigen Einschränkungen kann man das auch in einen veralteten AVI-Container packen, aber normalerweise nicht (wg. Referenzframes etc.).
Der alte AVI-Container braucht alte, einfach strukturierte Video-Streams in xvid,divx. Konvertiert man um, leidet die Qualität.

Der DVD-Maker wird, wenn das so lange dauert, den Film von h264 in ein mpg2-Codec umwandeln und dabei die Qualität verschlechtern. Die 150 Minuten haben ihre Ursache sicherlich an der Größe einer 8gb-DVD. Die mpg2-Technik ist noch älter und billiger als xvid etc.

Der h264-Codec wir seit vielen Jahren von allerlei Geräten unterstützt, z.B. Smartphones. Die Chance ist groß, dass es Dein Player auch direkt wiedergeben kann. Der Container für h264 ist dann eben mp4 oder mkv. Dann muß man nichts transkodieren, sondern lediglich muxen (zusammenkopieren).
Vlt. liest Dein Player also simple mkv-Files.
Ergänzung ()

Die Tools, die ich gerne verwende sind AviDemux und das Bündel mkvtoolnix. Für letzteres dann mmg (Gui zum Muxen) und mkvDemuxGUI zum zerlegen.

Den Freemake-Converter habe ich häufig erfolgreich zur Transkodierung von MPEG2-, m2ts- (TV HD) oder AVI-Dateien in mp4 (iPad) benutzt.
Er ist benutzerdefiniert in weiten Grenzen konfigurierbar, so dass stets brauchbare Ergebnisse vorlagen.
Ausserdem liefert er bereits beim Laden der Quelldatei Informationen zu deren Audio- und Videoparametern.

Mein Vorschlag ist folgender:

Eine vom DVD-Player akzeptierte AVI-Datei in den Freemake-Converter zwecks Analyse laden, die aufgelisteten Audio- und Videodaten (Auflösung, Bitrate usw.) notieren und in die benutzerdefinierten Einstellungen des Zielvideos eingeben.
Das Ergebnis sollte ein Video sein, das der Player akzeptiert.

Eine genauere Analyse der Audio- und Videodaten ist mit dem Freeware-Programm GSpot möglich, wobei gleichzeitig der jeweils benutzte Codec angezeigt wird, und ob dieser Codec auf dem PC installiert ist. Damit lässt sich auch ermitteln, ob gewisse "exotische" Formate auf dem PC überhaupt abspielbar sind.

Die Bedienungsanleitung des DVD-Players sollte ebenfalls Informationen zu den Parametern der abspielbaren AVI-Dateien enthalten.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es ausprobieren. Bin zwar noch PC Neuling, aber ich denke, daß ich zurecht kommen werde.
Viele Grüße aus Bangkok

Zurück
Oben