Benzer schrieb:
welcher Teil ist der Beste? Bauen die aufeinander auf (...)?
Da kann man sich um den Geschmack streiten. Ich habe mir direkt die ganze Sammlung geholt, als X Rebirth hier auf CB angekündigt wurde und habe schön brav alles nach der Reihe gespielt. Als Fehler sehe ich das nicht, da die Story fortgeschrieben wird, ein Quereinstieg ist aber ebenfalls ohne Probleme möglich.
In X - Beyond the Frontier (X1), kann man nur sein eigens Schiff spielen. Ich habe es als Shooter gespielt, Handel nur im notwendigen Maß, Geld braucht man ja schon ein wenig. Wenn die Uralt-Grafik keine Abschreckung ist, kann man das ruhig antesten. X - Tension (X1.1) bietet die gleiche Grafik, aber man kann auch andere Schiffe fliegen, dafür ist die Storyline entsprechend weniger vorhanden.
X2 - Die Bedrohung (X2.0) bietet dann schon bessere Grafik, schöner und vielfältigere Raumschiffe, mehr Herausforderungen und Handel sowie Stationsbau machen endlich richtig Spaß. Hier kann man wirklich endlos Zeit verbringen, ein riesiges Imperium mit ebenso riesigen Kampfverbänden aufbauen ... ein Quereinstieg lohnt sich hier schon, wenn man ein wenig schöne Grafik möchte.
X3 - Reunion (X3.0), X3 - Terran Conflict (X3.1) & X3 Albion Prelude (3.1.1) sind von der Grafik her gleich. Albion Pelude ist hier sehr ausgereift, aber storytechnisch schlechter als Terran Conflict, es gibt aber Mods, die beide Storylines in Albion Prelude verfügbar machen, dazu sehr viele andere gute Mods. Hierzu einfach mal ins X-Forum schauen, die Community bietet da sehr viel Hilfe. Mittlerweile erstelle ich eigene Raumschiffe für Albion Prelude, was (für mich) genauso viel Spaß bringt, wie das Spielen selbst.
Ab X3 wurde aber ein neues Interface eingeführt ... wenn man vorher die anderen Teile gespielt hat, braucht es ein wenig Umgewöhnung, aber das geht recht schnell.
Empfehlung:
X - Beyond the Frontier installieren ... wenn man bei der Grafik Augenkrätze bekommt:
X2 - Die Bedrohung installieren ... wenn man noch mehr Grafik möchte:
X3 - Reunion spielen ... vllt. nur die Missionen absolvieren, da die Story es schon wert ist und danach vllt. auf X3 - Albion Prelude mit Mod für X3 - Terran Conflict-Missionen wechseln ...
Wer aber auch an der Geschichte/Story interessiert ist ... einfach alls nach der Reihe spielen. Zeit kann man sehr viel einplanen, für X3 - Albion Prelude habe ich bisher 230h aufgebracht und bin noch lange nicht fertig.