Freeare, um bei .avi Datei vorne ein Stück abzuschneiden

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich möchte eine .avi Datei bearbeiten, weil vorne ca. 1,6 Sekunden weg müssen.

Ich habe ausprobiert:

avidemux 2.6

Das ignoriert meine Auswahl, nach dem Speichern ist de unerwünschte Anfang immer noch da.

VirtualDub 1.9.11 schneidet es ab, macht aus meinem 19MB Video eines mit 883MB :(

Cut_Assistant_0.9.13.16 stürzt ab, sobald man ein Video reinpackt.

Kennt jemand noch andere Freeware, die das kann?

VirtualDub macht das schon richtig. Du musst bei .avi (je nach Codec, avi ist kein Format, nur ein Container) das Video eben neu kodieren.

Und wenn Du eine exorbitant hohe Bitrate bei VirtualDub eingestellt hast, dann wird das Video eben so groß. Passe mal die Einstellungen an, dann gehts auch mit VD.

Avi mit virtual dub schneiden

- File öffnen
- Video --> direct stream copy
- Audio --> direct stream copy
- Beginn auswählen (Schieberegler unten)
- Botton mit Pfeil nach Links und dem Schlüssel drücken (Keyframe wird ausgewählt)
- [Mark in] (schwarzer Pfeil nach links) drücken
- Ende auswählen (Schieberegler unten)
- Botton mit Pfeil nach Rechts und dem Schlüssel drücken (Keyframe wird ausgewählt)
- [Mark out] (schwarzer Pfeil nach links) drücken
- File --> Save AVI

funktioniert NICHT wenn in der avi avc steckt.

Gibts da irgendwo eine Option, dass der die Einstellungen von der Ausgangsdatei nimmt?

EDIT: Hat sich mit habichtfreak überschnitten, ich versuchs nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
Avi mit virtual dub schneiden

1- File öffnen
2- Video --> direct stream copy
3- Audio --> direct stream copy
4- Beginn auswählen (Schieberegler unten)
5- Botton mit Pfeil nach Links und dem Schlüssel drücken (Keyframe wird ausgewählt)
6- [Mark in] (schwarzer Pfeil nach links) drücken
7- Ende auswählen (Schieberegler unten)
8- Botton mit Pfeil nach Rechts und dem Schlüssel drücken (Keyframe wird ausgewählt)
9- [Mark out] (schwarzer Pfeil nach links) drücken
10- File --> Save AVI

funktioniert NICHT wenn in der avi avc steckt.

Hi,

ich habe mal die Punkte mit 1-10 benannt.
Wenn ich 5 drücke, dnan springt es zum Anfang des Videos.
Wenn ich 6 wähle, dann beginnt es mit Frame 0.
Ich brauche aber Frame 62 als Anfang.

AVIs sind eben ein kompliziertes Thema. Weil .avi kein Format ist. Hinter .avi verstecken sich hunderte verschiedener Formate. Und nur wenige kann man direkt schneiden. Mann muss sie idR schneiden und dann anschließend neu kodieren. Das macht VD ja. Wie lang war das 19 MB Video? Nimm eine Bitrate von +-1500 und einen verbreiteten Codec. Dann wird das passen.

Das hat 1 Minute 5 Sekunden.

@ Sid: could not open output file :(

@ Blubbs: die Größe passt mit den Einstellungen, aber jetzt scheidet es den Anfang nicht mehr ab.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es wie geschrieben. Nutze VD, stelle einen Codec und eine Bitrate von +-1500 Mbit ein. Schneide es und speichere (kodiere) es geschnitten.

Vielleicht ist das AVI auch leicht korrupt. Weil sich andere Programme etwas wehren. VirtualDub kommt auch mit defekten .avis gut zurecht.

VD schreibt beim öffnen:

AVI: Truncated or invalid compressed audio format detected (16 bytes, should be 18).
Attempting to fix

Ich glaube, dass der Schritt:

Botton mit Pfeil nach Links und dem Schlüssel drücken (Keyframe wird ausgewählt)

nicht funktioniert.

JamesFunk schrieb:
Hi,

ich habe mal die Punkte mit 1-10 benannt.
Wenn ich 5 drücke, dnan springt es zum Anfang des Videos.
Wenn ich 6 wähle, dann beginnt es mit Frame 0.
Ich brauche aber Frame 62 als Anfang.

das habe ich erwartet. keyframes sollten bei avi ausgewählt werden, was das schneiden von 1,6s praktisch unmöglich macht. du kannst auch ohne keyframes arbeiten (markierung einfach bei dem frame setzen der dir beliebt). dabei können bildfehler bis zum nächsten keyframe auftauchen, das video wird asynchron und ist ggf. auf standardisierten geräten (zb. dvd-playern) möglicherweise nicht abspielbar.

um das alles zu vermeiden, müsstest du das video neu codieren, was zwangsläufig einen qualitätsverlust zur folge hat und die datei ggf. auch wieder größer werden lässt. ob sich das alles lohnt für 1,6s kannst nur du entscheiden.

Ja, dann ist das AVI korrupt und Du musst es so oder so neu kodieren.

Wo willst Du das Video abspielen? Der Windows Movie Maker wäre noch eine Alternative. Einfach zu bedienen aber erzeugt eben .wmv und keine .avis. Aber eine Warnung. Da das .avi defekt zu sein scheint, kann es sein, dass der Movie Maker es auch nicht importieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es mit VLC ab, das funktioniert einwandfrei.

Ich habe zum Test mal am Ende was abgeschnitten.
Das klappt auch problemlos.

Am Anfang gehts aber irgendwie nicht.

Das ist ein Weihnachtsvideogruß an ein paar Freunde...

Kannst es auch bei Youtube hoch laden. Da kannst Du auch schneiden. Und es auch nicht öffentlich machen und nur den Betreffenden zeigen.

Nur mal so am Rande: Du knst vrmtlch ds hir ach lsen obwhl dr txt krrpt st

Nur weil der VLC es einwandfrei abspielt, heißt es nicht, dass die Datei einwandfrei ist...

Es ärgert mich trotzdem.

Hier mal die File Infos.

EDIT:
Ich hole jetzt die ganz große Keule raus und installiere gerade Windows Movie Maker :D
Ergänzung ()

So, ich hatte ein Problem mit der Graikkarte, die interne HD4000 war nicht installiert.

Jetzt läuft sie und ich sehe, dass die Videos echt defekt sind...

Danek für eure Hilfe!!!

Anhänge

• fileinfo.png
    fileinfo.png
    18,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben