Danke für eure Antworten!
Bis vor ein paar Tagen hatte ich von BSD noch 0 Ahnung. Ich dachte immer das ist auch "irgend so ein Linux" für Router und NAS halt ...
Jetzt verstehe ich die ganze Unix, *nix und Linux Welt ein Stückchen besser.
Ich bin von FreeBSD begeistert. Zum Glück hat das OS all die Jahre überlebt und wird hoffentlich noch lange weitergehen.
.) 3rd Party Software ist auf den neusten Stand, ohne inoffizielle Repos hinzufügen zu müssen.
.) Ich muss nicht die Installation mit Debian Minimal beginnen, sondern die Standard-Installation von FreeBSD ist bereits "Minimal". Nicht mal X wird installiert. Perfekt!
.) Jails klingt sehr vielversprechend. In den meisten LAMP/LEMP Hoster Installationen die ich gesehen habe, war LXC nicht im Einsatz. Die Komponenten (Apache, PHP, etc.) laufen unter verschiedenen Usern/Gruppen aber nicht in eigene Container. Wahrscheinlich ist die Konfiguration von LXC nicht trivial?
.) PF: Leider bekommt man nicht die neuste Version, weil das Programm nie für FreeBSD gedacht war, aber an sich eine sehr coole Firewall mit viel Funktionalität.
@Doe_John
Danke für die Links. Dass FreeBSD aus einer Hand stammt, gefällt mir sehr gut. Der Zugang zum System ist auf alle Fälle einfacher. Eine zentrale Stelle für alles was das Basis OS anbelangt. (z.B. das Handbuch, zentrales Forum, je ein Basis Tool für eine Aufgabe, etc.)
@00snaxilian
Danke für die Aufstellung! Ich muss mir die Konzepte (Update, Backup u. Restore, Disaster Recovery u. Migration) genau überlegen und ausführlich erproben und natürlich das Hardening jeder Komponente.
Zu Application Firewall: Naxsi funktioniert noch nicht mit HTTP2, wird aber asap behoben. Die kommende Version 3 von ModSecurity klingt sehr vielversprechend. Sie stellen eine Core Library und dazu dann Connector Librarys. Für Apache, Nginx und pcap gibts die schon. Node.js wird sicher noch kommen.
Darf ich fragen warum du bei Node.js "brrr" machst? Welche Probleme macht Node.js, oder was missfällt dir genau? Ich würds für isomorphe JavaScript Web Apps (server side render JS) brauchen.
@12mensch183
Die Performance macht auf meinem Level keinen Unterschied. Falls tausende User gleichzeitig zugreifen müssen, würde die App bzw. Webseite eh längst bei Services wie Google Firebase oder vergleichbares landen.
@54fax668
OpenBSD klingt auch sehr sehr interessant. Wobei als reiner Webserver für mich eher weniger geeignet, da die Software nicht auf den neuesten Stand ist (aus Sicherheitsgründen natürlich verständlich) und ich die ganzen Pakete manuell installieren und administrieren müsste.
Folgenden Einsatzzweck könnte ich mir gut für OpenBSD vorstellen:
Man sollte ja versuchen den SSH Zugang auf wenige bzw. eine IP zu beschränken. Da ich aber von überall aus am Server arbeite, ist meine IP immer dynamisch. Ich könnte nun folgendes privates Netzwerk in der Cloud aufbauen. Die Webserver sind von außen nur über HTTP und HTTPS erreichbar. Für die Administration muss ich mich über SSH oder VPN zuerst auf einen OpenBSD Server einloggen und nur dieser hat dann im privaten Netzwerk lokal Zugang auf die Web und Log Server.
Klingt das vernünftig, oder nach unnötige Spielerei die einfacher/besser/sicherer lösbar ist?
Wo kann ich mir am besten die Best Practices für Web Server und Netzwerk Architektur aneignen? Kennt ihr Quellen die am aktuellsten Stand sind?
Danke nochmal für die bisherige Hilfe!