FreeDos Boot Problem bei WinXP neuinstallation

moroga

Ensign
hallo zusammen

ich hab versucht mein winxp sys neu aufzusetzen und habe mir nach der reinen installation (winxp sp2) alle aktuellen hotfixes installiert und bin danach an die treiber cd meines mobo gegangen.

leider scheint da alles mögliche im argen zu liegen, denn er hat mir beim reboot einen fehler im freedos geschmissen, der mich darüber informiert hat, dass es keinen mbt bzw. mbf gibt (dieses nicht auffindebar ist)

und nachdem ich das problem mit der winxp-cd (wiederherstellungskonsole + fixboot(command) kam ich zumindest wieder in windows. nur leider hat sich das problem bei jedem anderen treiber wieder ergeben, den ich installieren wollte !

komisch ist an der ganzen sache, dass das system vorher mit denselben treibern und derselben winxp cd ohne probleme lief und sich auch installieren ließ (auch wenns nicht gaanz easy war, aber der fehler ist neu)
woran könnts also liegen und was kann ich dagegen tun ? möchte natürlich das winxp richtig wieder aufsetzen ohne den ganzen mist / die ganzen fehler !

danke mororga

p.s.: vista ist für mich keine option ;)

Was hat Freedos mit Windows zu tun? Gar nichts... vermutlich hast du beim Neustart die Mainboard-CD drin gehabt und da wurde dann wohl von CD gebootet
was für Fehler gabs denn mit dem Windows selbst?

Genau und Freedos möchte Dir dann eine Diskette erstellen um einen SATA Treiber fürs BS zu haben, der mittels F6 eingebunden werden kann.

das ist ja das komische, es gab mit windows keine fehler, er hat einfach nicht mehr gebootet... aber wo ihrs sagt, es kann echt sein, dass die mobo cd im laufwerk war... ich versuch das nochma

-------------------

edit: hab jetzt die mobo cd raus gelassen, aber die fehler sind identisch geblieben ! er zeigt mir im dos (freedos) meine sata platte (hd1) und erzählt, dass er zwischen 0-31 mb keine mbt / mbr findet... da bliebt er dann stehen ! macht nix mehr und ich weiß nicht warum ? kanns nen hotfix von microsdoof sein, dass mir das sys zerschießt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Komplett PC (Notebook von HP)? Der hat bestimmt einen Recovery Bootbereich unter Freedos, den Du evtl mit irgendeiner Aktion (fixboot oder chkdsk usw.) gelöscht/beschädigt hast? Wenn nun gestartet wird, fehlt der Eintrag und kann nur booten wenn die CD drin ist?
Lae Dir mal Testdisk runter bei CB und sieh nach, welche Partitionen sich auf der Platte befinden, evtl siehst Du dann einen Fehler.

Zurück
Oben