FreeDOS Installieren - keine Festplatte gefunden?

Megamen 1

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
236
Dürfte das falsche Unterforum sein, aber hab grade nix besseres gefunden, sorry. Bitte verschieben falls es ein besseres Unterforum dafür gibt :)

Ich will meinen Laptop, der mit FreeDOS gekommen ist, wieder zurück schicken und wollte dafür Windows 8 runterhauen und FreeDOS wieder isntallieren. Auf USB stick gepackt und über boot menü vom stick booten. Wenn ich FreeDOS aber mit FDISK installieren will, findet er keine Festplatte außer dem angeschlossenen USB Stick, auf dem man es isntallieren könnte, aber der ist zu klein. Also keine Installation möglich. Durch "Delete Partition or Logical DOS Drive" hab ichs anscheinend schon geschafft, die Festplatte zu formatieren(jedenfalls kommt, wenn ich normal booten will die Windows Meldung, dass Windows nicht gefunden wurde).
Wie komm ich da nun rum?
Oder meint ihr Amazon würde da jetzt auch nicht rum meckern wenn ich den Laptop so zurück schicke?

Danke
 
Mach Platte die Platte und gut ist, Amazon interessiert das nicht ob da jetzt wieder FreeDOS drauf ist oder gar nichts
 
ah sorry, das passiert wenn man im Kopf immer weiter ist als mit den Fingern ;) Wie Reaper schon sagte: Mach platt die Platte und gut ist ;)
 
Sie müsste ja jetzt platt sein, oder?
Also ich hab bevor ich mich an die FreeDOS installation gewagt habe, schon alles wichtige gelöscht. Und wie gesagt, irgendwas habe ich formatiert, wenn ich boote kommt die Windows Fehlermeldung dass der PC repariert werden muss, da kein erforderliches Gerät gefunden wurde. Fehlercode: 0xc0000225

Wüsste nicht, was ich noch mehr platt machen könnte :D
 
Ich weiß ja nicht wie wichtig dir es ist, dass niemand mehr an die Daten kommen kann die drauf waren. Aber das was du gemacht hast benötigt fünf Minuten um alles wieder sichtbar zu machen ;) Wie man Platten richtig löschst findest du hier im Forum genug Threads dazu. Kurzfassung: UBCD aufn Stick oder CD klatschen, davon booten, HDD Wiping aufwählen und Dariks BootnNuke oder ähnliches benutzen
 
Wenn du alte Daten löschen willst, musst du die Festplatte einmal komplett überschreiben.

Ich habe zur FreeDOS Installation die CD (fd11src.iso) verwendet. Hat einwandfrei funktioniert.

Es geht auch in einer VM. Linux-Live-CD booten, (als root) VirtualBox starten, VirtualBox direkten Zugriff auf die Festplatte geben, von der fd11src.iso booten und installieren. Da ist dann kein USB-Stick mit dem es verwechselt werden könnte.
 
HA, hab jetzt ein ganz anderes Problem.
Amazon meint, dass mein Grund kein Grund zum Umtausch ist, sondern dass ich mich erstmal mit dem Kundensupport von Lenovo auseinander setzen soll.
Na ja, gut, Win7 wieder installieren, aber der meint jetzt, dass es keinen Speicherort für Windows gäbe. Hab drei Datenträger zur Auswahl:
Datenträger 0 Partition 1, 1000MB groß, Typ: System
Nicht zugwiesener Speicherplatz auf Da(tenträger) 13 MB
Datenträger 0 Partition 3, 1000MB Typ: OEM (reserviert)

Müsste jetzt nur noch meine Festplatte angezeigt bekommen :D
 
was ist denn dein Grund überhaupt? In der Installationsroutine von Windows einfach alle vorhandenen Partitionen löschen und ne neue anlegen
 
hab die jetzt gelöscht, jetzt sind noch zwei da(Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0 mit 996MB und 1013MB), die nicht löschbar sind.
Wenn ich einen der Datenträger anklicke und dann auf Neu gehe, kann ich aber nicht mehr Speicher auswählen als 996MB bzw. 1013 MB. Und wenn kein Datenträger ausgewählt ist kann ich keine neue Partition anlegen.

Der Lüfter vom Laptop ist unnormal laut wenn in Betrieb. Dachte, dass es evtl. ein Montagsmodell ist. Aber amazon will, dass ich erst mit Lenovo quatsche
Ergänzung ()

LOL durch die automatische Reparatur Option von Windows gehts wieder haha wer hätte gedacht, dass das mal hilft! :D
 
ich hab irgendwie das Gefühl, dass du nicht weißt was du da machst
 
Es wurd aber schon alles erklärt und wenn du das richtig gemacht hättest hätte dir auch diese Reparaturoption nicht mehr helfen können
 
Du kannst wahrscheinlich beim booten irgendwo eine Recovery-Option anwählen, um dein Notebook auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Dafür ist diese OEM-Partition da.
 
möp nein, wie soll da ne Recovery Partition drauf sein wenn das Gerät ohne OS ausgeliefert wurde?
 
Das war die Lösung für das ursprüngliche Ziel dieses Threads, nämlich das Notebook im ursprünglichen Zustand zurückzuschicken.


Das mit Windows kommt jetzt nur, weil Amazon das Gerät nicht ohne weiteres zurücknimmt. Diese Partition zum Wiederherstellen von FreeDOS ist trotzdem noch vorhanden und wurde hoffentlich bei dem Gefummel nicht beeinflusst.
 
Zurück
Oben