FreeDOS per USB-Stick installieren

tintifax709

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr dringende Frage an euch!

Ich muss spätestens morgen meinen Laptop zurücksenden, da ich damit nicht zufrieden bin. Der Laptop wurde mit FreeDOS ausgeliefert und der Shop will ihn so wieder haben wie er war. Ich hab allerdings Windows 8.1 zum Testen drauf gespielt.

Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe FreeDOS zu installieren.

Bereits getätigte Schritte:
FreeDOS mit "Rufus" auf USB-Stick kopiert
SSD auf FAT32 formatiert (mit FDISK)

Das Problem ist nun, dass der Installer meint, er muss den USB-Stick als "Current Fixed Drive" ansehen. Wenn ich mit FDISK die SSD als "Current Fixed Drive" auswähle und FDISK verlasse, startet der PC neu und die Einstellung ist verworfen.

Außerdem kann er das OS nicht vom Stick aus installieren. Zumindest vermute ich, dass mir die Fehlermeldung in der Zeile "SETUP" das sagen will (s. Screenshot). Die Meldungen werden angezeigt, nachdem ich im Menü "Install from harddisk" drücke.

Leider kann ich die Installation nicht von einer CD aus probieren, da der Laptop kein Laufwerk hat.

Ich hoffe unter euch gibt es ein paar Leute, die sich mit FreeDOS auskennen oder Lösungsvorschläge haben. Konnte im Internet leider nichts dazu finden. Ich hoffe auch, dass ich im richtigen Unterforum bin :)

Lg tintifax709

Rufus: https://rufus.akeo.ie/
Screenshot: http://abload.de/img/dsc_1756ielqc.jpg

Der Screen sagt eher, das die SSD voll belegt ist und deshalb dort Freedos nicht installiert werden kann. Lösche alle Partitionen auf der SSD.

Du sieht aber schon das nur der 1 GB Stick erkannt wird und nicht die SSD? Hast Du mal IDE anstatt AHCI im Bios eingeschaltet, evtl die SSD von GPT befreit, das wird wohl von Freedos nicht unterstützt.

Habe jetzt beides gemacht, bringt leider auch nichts...

Also im BIOS auf IDE-Modus eingestellt und mit GParted alles auf der SSD gelöscht. Dort steht nur mehr "unallocated" bei der SSD. Außerdem hab ich das Partitionierungsschema auf MS-DOS geändert.

Wenn ich danach in FreeDOS eine neue primäre Partition erstelle, steht bei "Usage" bereits 100%, als Typ steht "FAT32ext".

Leider zeigt es mir den gleichen Screen an, wie schon im Startpost gezeigt.

GPT oder MBR , bei W 81 ist doch GPT, geht bei free dos nicht.

Zurück
Oben