• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freelancer alternative?

Maxon

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin mir sicher das Thema ist hier nicht neu. Ich habe früher Freelancer gespielt wie ein verrückter. Hatte sogar einen eigenen Server laufen. TNG Mod, Crossfire Mod, Discovery Mod, alle schon soweit gespielt. Es ist nun ja auch wirklich schon etwas in die Jahre gekommen und auch eine neue Optik wäre nicht verkehrt.

Jetzt hatte ich letzte Woche in EvE Online reingeschnuppert. Mal abgesehen davon das es SUPER-KOMPLEX ist, womit ich noch irgendwie klarkommen würde, kann man sein Schiff nicht selber steuern. Was ich sehr ärgerlich finde. Ein Kumpel kam dann vor 3 Tagen mit Black Prophecy an. Hey ich muss sagen das ist echt gut gemacht. Man muss sich zwar erst durch den Prolog kämpfen bevor man mit anderen Spielern interagieren kann. Ja Aber was ist nun? da auf den beiden Servern ist ja nichts los!? Ja bisschen Recherche im Internet hätte mir die Antwort schnell liefern können. Der Entwickler ist Pleite und das Game scheint sozusagen tot zu sein. Dabei hätte das wirklich potential gehabt. Es war leider nicht ganz so Umfangreich wie Freelancer, aber vom fliegen her etc. ist das echt spitze gemacht.

So jetzt seit ihr dran. Es kann doch nicht wahr sein, das es KEIN einziges Mehrspieler (LAN oder Online) Weltraum Spiel gibt wo man vernünftig fliegen und mit Human´s interagieren kann??? EvE ist ein Moloch, da werde ich mich nochmal dranbegeben, aber ich kann halt keine Maniac Rolle ala Wing Commander selber fliegen.

Oder gibt es doch noch irgendwo ein Spiel im Freelancer Stil was ich übersehen habe?

Vielen Dank und Gruß

-Maxon-

Für mich gibt es kein Weltraumspiel, welches auch nur annähernd an Freelancer herankommt.

Eine Schande, dass anstelle solcher Spitzengames heute fast nur noch Mainstreamschrott entwickelt wird.

Was wäre denn eigentlich der Mainstreamschrott? Von Weltraumactionspielen á la Freelancer lese ich seit vielen Jahren überhaupt nichts mehr. Die großen Publisher scheinen das Genre abseits der großen Namen Star Trek und Star Wars vollkommen abgeschrieben zu haben.

Ab und zu wurde mal eine Anzeige z.B. in der Gamestar geschaltet, aber zu den meisten Weltraumspielen findet sich ja nicht ein mal ein Test in derartigen Magazinen und sie werden im Laden für 20/30 €verkauft - natürlich unbemerkt von der potentiellen Käuferschaft. (rein subjektiver Eindruck meinerseits)

Ja das einzige wirklich hast ja schon selber gesagt ist EvE Online sonst mir leider auch nichts mehr großartig bekannt wenn man sich aber in EvE Online gut eingespielt hat macht es richtig spaß kann ich nur empfehlen.

Hallo,

mir fällt da spontan noch "Darkstar One" ein. Bei diesem Spiel kann man das Schiff selbst steuern, aber ob es noch Online-Server gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Frog33r

Was ist eigentlich aus Freelancer 2 geworden, ich dachte die Microsoft Game Studios waren eifrig dabei einen Nachfolger zu Programmieren?
Du könntest dir mal die X-Reihe von Egosoft angucken.

Jep, "Darkstar One" ist wohl an vielen vorbeigegangen ;-) ist aber leider nur Solo ohne Multiplayer... genauso wie die X Reihe.

Das Genre ist irgendwie komplett tot... ab und an geistert noch der Zombie "Jumpgate Evolution" durchs Netz, aber ob das jemals kommt?

Wo wir bei Zombies sind: n paar Privatleute haben Earth & Beyond wiederbelebt und betreiben einen Server im Alpha-Test... n bissl was war los auf dem Server als ich das letzte mal drin war (ist aber auch schon länger her...) steuert sich aber nicht ganz so direkt wie Freelancer.

Star Trek: Bridge Commander mit Kobayashi Maru Mod :-), es gibt mind. 1 Server

Hallo,
damals habe ich Freelancer und auch Darkstar One gespielt, wobei mir persönlich Freelancer von der Tiefe und der Aktion unerreicht bleibt. Bei Darkstar One ist nicht der Funke übergesprungen :lol:. Wäre schön wenn es von Freelancer eine Fortsetzung (ohne Registrierzwang:freak:) geben würde.

Viele Grüße,
Orpho

Leider gibts nichts halbwegs aktuelles was Freelancer auch nur annähernd ähnelt. Maximal noch ältere Spiele wie Starlancer. Die X Reihe ist eine Wirtschaftssim mit optionalem Kampfpart. Die Kämpfe sind auf keinen Fall so "actiongeladen" wie Freelancer. Zumindest verstand es Freelancer selbst 3 Mann Kämpfe spannend zu inszenieren, das Gefühl hat man bei X nicht. Leider ist der Weltraum bei der X Serie ziemlich steril. Es gibt keine Eis/asteroidenfelder oder dutzende Nebel. Bzw die paar die es gibt sind schnarchig mies. Freelancer war einfach wesentlich lebendiger, wenn auch vermutlich "unrealistischer".

Star Citizen wird aber auch erst mal ein paar Jahre brauchen bis es fertig ist, dürfte aber ein sehr heißer Kandidat sein. Allein schon die Physik dürfte das Kämpfen deutlich interessanter machen, das war in Freelancer ja leider sehr simpel und richtige Manöver leider nicht möglich - viel zu oft ist man irgendwann einfach in den anderen hinein gecrasht.

Die X Reihe mit offenem Multiplayer wäre schon geil, die Kämpfe können hier durchaus ordentlich sein aber ist eben leider alles Singleplayer.

Evochron Mercenary ist an sich auch ganz nett. Bietet aber nur geringen Modsupport (zumindest was ich so gesehen habe) und der Multiplayer ist soviel ich weiß auch auf irgendwas um die 30 Spieler begrenzt (und wie es hier mit PvP und der Größe der Spielwelt aussieht weiß ich auch nicht). Ansonsten aber auch interessant was eine einzelne Person so alles zustande bringen kann.

Notchs 0x10c dürfte auch interessant werden aber auch hier sehe ich keinen zeitnahen Release.

Für den Einzelspieler gibt es ja durchaus einige open world sandbox Spiele aber im Multiplayer sieht es wirklich sehr sehr Mau aus.

Freelancer ist mir einfach zu unflexibel im Kampf und die Schiffe sehen leider auch ziemlich lame aus.
Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Geheimtipp. ;)

Probiers doch mal mit dem Crossfire mod für Freelancer. Der ist 1,8gb. Reicht bestimmt fürn paar dutzend Stunden.
http://www.moddb.com/mods/crossfire

Freelancer ist mir einfach zu unflexibel im Kampf und die Schiffe sehen leider auch ziemlich lame aus.
Inwiefern unflexibel? Weil man keine riesigen Schlachtschiffe steuern kann? Fand die Kämpfe immer ansprechend und actiongeladen, ohne das man erst Tagelang Equip besorgen oder die zehntausend Tastenkürzel auswendig lernen musste.
Die X Reihe mit offenem Multiplayer wäre schon geil, die Kämpfe können hier durchaus ordentlich sein aber ist eben leider alles Singleplayer.
Ja, das wär noch son Traum, die X-Serie im Multiplayer.

Das und weil es keine richtige Physik gibt, alles ist sehr Arcadelastig und simpel gehalten und das merkt man auch in den kämpfen. Mit Physik lässt sich einfach mehr anstellen, z.b. wenn man verfolgt wird einfach den Schub raus nehmen, das Schiff drehen und schießen während man trotzdem weiter in die selbe Richtung fliegt.

Was mir auch oft fehlt ist z.b. ne richtige Cockpit Ansicht wo auch die ganzen Informationen in diesem angezeigt werden.

Crossfire schaut sogar noch ganz gut aus, vor allem grafisch scheint man auch einiges getan zu haben. Auf moddb steht zwar auch was von Multiplayer aber spontan konnte ich jetzt keine Server via Google finden (und hier ist die Discoverymod scheinbar die am meisten gespielte Version).

Edit: Zumindest die Modder selbst scheinen einen zu haben, ich vermute mal die Servermod selbst ist nicht Public?

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
n, z.b. wenn man verfolgt wird einfach den Schub raus nehmen, das Schiff drehen und schießen während man trotzdem weiter in die selbe Richtung fliegt.
Das gibt es in Freelancer ;)

Freelancer wird unerreicht bleiben, weil es in gewisser weise simple war, dafür war die atmo zu damaligen zeiten einfach der wahnsinn, da läuft mir heute noch der schauder über den rücken :)

Ja die Atmo war/ist einfach der Wahnsinn. Gerade im Vergleich zu X, denn das wirkt einfach nur leer. Selbst bei Kämpfen gegen 3 Banditen kam richtig Action auf. Und erst die ganzen Nebel/etc überall. Das hat sehr viel zur Atmo beigetragen. Stört mich auch etwas bei der X Serie. Wobei man die beiden Spiele nur bedingt vergleichen kann.

Mit Physik lässt sich einfach mehr anstellen, z.b. wenn man verfolgt wird einfach den Schub raus nehmen, das Schiff drehen und schießen während man trotzdem weiter in die selbe Richtung fliegt.
Was mir auch oft fehlt ist z.b. ne richtige Cockpit Ansicht wo auch die ganzen Informationen in diesem angezeigt werden.
Naja, ich find die trägen Pötte bei X aber auch nicht sonderlich toll. Ist zwar vermutlich realistischer, aber wenn ich mit sonem Träger unterwegs bin könnt ich immer einpennen. Zumal dann auch die Kollision/Wegfindung grandios verkackt (und man dann erstmal in ein anderes System springen darf...). Was ich da schon erlebt habe, da sträuben sich mir die Haare.
Fehlende Cockpitansicht muss ich dir Recht geben. Gibt zwar bei jedem Schiff eine, aber sonderlich toll wirkt die nicht. Zumal da sowieso massig Übersicht flöten geht. (und im MP sieht man auch das hässliche Männchen dass da drin sitzt, schreiend komsich/schlecht!)

Macrotron schrieb:
Das gibt es in Freelancer ;)

Du wirst lachen, das habe ich Gestern auch zum ersten mal feststellen dürfen als ich den Kill Engine Shortcut getestet habe. Dachte erst das bringt das Schiff instant zum stehen weil ja auch sonst überall stabilisiert wird in Freelancer. :D

@spamarama: Meinst du jetzt Freelancer? Wo man ggf. ein bisschen was vom Rahmen sieht? :D
Das hat mehr was von einer Stoßstangen Ansicht eines Rennspiels oder wo man zumindest die Motorhaube sieht. Wenn ich mir überlege das es jetzt schon TrackIR, Kinect+TrakIR Software und später noch die komische 3D Brille geben wird ... Nicht das mir son POV Nippel am Joystick nicht auch schon grob funktioniert aber da käme mit einem vernünftigen Cockpit einfach VIEL mehr Atmosphäre auf.

Und Schlachtschiffe brauchte man in X eigentlich auch nicht unbedingt, höchstens vom Computer gesteuerte Wachen für die eigenen Komplexe. Als langsam habe ich den Kampf mit den kleinen Schiffen aber nie wirklich empfunden.

Zurück
Oben