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Freelancer, schlechte Texturen

Cenarius

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
755
servus.
ich hab grad ma wieder freelancer ausgegraben und hab aber irgendwie ein problem mit den texturen bzw allgemein mit der grafik.
irgendwie sieht das alles sehr eigenartig aus. ich hatte das spiel ganz anders in errinnerung ( seit dem letzten anwerfen ist 1jahr vergangen)
hier mal ein screenshot wie es bei mir aussieht: link
wenn ich im ausrüstungsraum bin und eine textur sehe die nicht gut beleuchtet wird sieht das auch alles sehr "ölig" aus. ist schwer zu beschreiben, auf jeden fall fetzt das so irgendwie nicht.

joa, das wäre erstmal das grafikproblem. ansonnsten noch was anderes, ich hab mir einige anleitungen durchgelesen um die auflösung für 16:9 anzupassen. aber so 100% funktioniert das alles nicht. besonders das hud im freien flug sitzt ja nun voll in der mitte.
die menüsteuerung ist auch leicht deplaziert. kennt einer eine anleitung die wirklich funktioniert? ich hab jetzt 5 stück versucht.

vielleicht kann mir einer helfen :>

mfg
cen
 
Hmmmm....1 Jahr ist noch nicht solange her. Mir gehts sonst bei Ps1/PS2 und Amigaspielen so. Hatte sie grafisch wesentlich besser in Erinnerung. ;)

Gibts für die 16:9 Auflösung keine cfg/ini-Datei in der du mal schauen kannst?
 
wie gesagt, es geht mir nicht um die grafik an sich, sondern das die texturen echt merkwürdig aussehen und ich net weis woran es liegt.

so läuft das net ab bei dem game. das ist direkt nicht für 16:9 ausgelegt, das kannste net in einer ini oder cfg einstellen. ich hab 7oder 8 dateien verändert. die positionen des menüs usw. so, das halt alles angepasst wird auf 16:9. deswegen frag ich ja nach einer kompletten anleitung die funktioniert! bis jetzt wollte keine so recht
 
dann hast du nen anderes google als ich.
ich schreib doch net aus spaß, das ich 7 anleitungen ausprobiert habe.

aber danke, ich teste das gleich mal

edit: @miac, das teil hab ich drauf. ich hab noch keine neue texture dadurch gesehen

edit2: mir ist gerade aufgefallen, das die auflösung mit nur 16bit im optionsmenü angegeben wird. ich teste jetzt mal die mir oben genannte, vielleicht behebt das gleich das texturproblem mit, wenn sich diese dann auf 32bit beläuft

edit3: es lag wirklich an den 16 bit. eben frisch installiert und das mal getestet. mit 32bit siehts wieder wunderbar aus, wie ich es gewohnt war :)
jetzt teste ich noch die anleitung für 16:9, danach sag ich obs geklappt hat
Ergänzung ()

so, jetzt habe ich beide links ausprobiert. beides funktioniert nicht
selbes problem wie überall, das hud ist am arsch der welt und die menüpunkte liegen auch alle nicht richtig
Ergänzung ()

so, jetzt hab ich alles mögliche durchprobiert. nichts funktioniert, der besagte fehler mit dem hud und anderen falschen menüpunkten besteht bei jeder 16:9 lösung die ich finden kann.
wenn jemand das problem kennt und mal eine anleitung gefunden hat die auch in diesem sinne funktioniert wäre ich dankbar für eine antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
(Hab wohl 4 Minuten gebraucht zum Posten vorhin und das mit den 7-8 Anleitungen überlesen(war noch nicht da)...
Es gibt auch kein Screenshot bei der Anleitung ob das Ergebnis anders sein sollte, wie bei dir)

Hattest dus denn schonmal auf dem Bildschirm anders?
Ansonsten ist es nicht immer möglich das perfekt hinzubekommen, wenn ein Spiel dafür nicht ausgelegt ist.

Was ich noch gefunden habe ist ein Mod, der aber vtl mehr ändern... aber es steht dabei "widescreen support":

http://the-starport.net/freelancer/wiki/index.php/Freelancer_Mods#Jason.27s_Freelancer_Patch

4.1 Jason's Freelancer Patch

Hast du schon bei Google die Bildersuche benutzt? Freelancer+widescreen
schau mal ob da Screenshots dabei sind, die dein Problem bei 16:9 nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
der von dir gepostete mod lädt net, weder die seite noch der dl link.
das problem scheint allgemeiner zu sein, deswegen fragte ich ja hier ob einer eine anleitung kennt wo der rest mit angepasst wurde.
jeder hat die probleme unter 16:9
 
Hm dann vielleicht hab ich vorhin falsch geklickt.. jetzt wills bei mir auch kein DL mehr starten...

Dann gibts nur noch den Mod:
http://www.freelancerserver.de/v2/stats.php

was ich damals noch installiert hatte:
http://www.moddb.com/games/freelancer/downloads/freelancer-unofficial-patch-14
aber für widescreen bringt das mein ich nichts... hatte noch 4:3 als ich das gespielt hab


Mit dem Hamburg City Mod:
der AdminPlugin irgendwo ab der Mitte im Thread hat nen Screen(Full HD) gepostet der ganz Ok aussieht? (Wobei ich nicht genau weiß was dich alles stört bzw wie es sonst wo und unter welchen umständen noch aussieht)
http://www.freelancerserver.de/v2/vtopic,22745,next.html

edit: glaub ich hab da wieder was verwechselt da sitzt das ja auch mittiger... dann schaints wohl dass man das nicht gescheit hinbekommt, aber bei dem passt die Schild/Hüllen Anzeige in die Umrandung^^

Ich hoffe ja immernoch auf ne Grafisch verbesserte Freelancer 2 version mit mind. genau so guter Weltraumatmosphäre... :>
(Aber bei Age of Empire 2 haben sies auch anders gemacht :>^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1.4 hab ich drauf. das ist nur keine lösung für das widescreen problem.
der mod funktioniert schonmal wunderbar. full hd is auch np.
ich muss anmerken, das es hier keine verschiebungen von den menüpunkten mehr gibt! das klappt mit dem mod prima.
jetzt liegt das hud im all halt noch auf dem 4:3 format und ist net an der seite. dafür ist es aber auch nicht verzerrt wie bei den ganzen manuellen anpassungen.

danke erstmal dafür, mit dem mod lässt sichs ordentlich unter 16:9 spielen :>
vielleicht findet sich auch noch irgendwas um das hud an die seite zu bekommen. aber so wie es jetzt ist kann man schon erstmal damit leben :D
 
Zum HUD:
Dass das HUD mittig liegt bei Widescreenauflösungen konnte man seit Jahren nicht ändern.
Jedoch gibt es inzwischen ein kleines Tool mit Namen "Adoxas Hudshift Addon".
Leider finde ich momentan keinen Downloadlink, es war jedoch auf folgender Seite zu finden:
http://adoxa.110mb.com/freelancer/index.html
Vielleicht kannst du ja den Autor kontaktieren.
Des Weiteren wird das Hud Shift Addon in den nächsten HC Mod implementiert, einen Screnshot, wie die aktivierte Mod aussieht, siehst du dort auch:
http://freelancerserver.de/v2/viewtopic.php?t=24100

Zu den HD-Texturen:
Die Mod wirkt sehr subtil, meistens wurde eine Art vorgetäuschter Bump-Mapping Effekt hinzugefügt und kann an einigen Stellen nur im direkten Vergleich gesehen werden. Vergleich-Screenshots gibts hier:
http://hd-fl.upperlevel.org/index.php?section=screenshots
Bist du dir sicher, dass du die Mod sauber über den FLMM v1.31 aktiviert hast?
http://home.comcast.net/~igx89/FLMM_Downloads.html
 
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