Freemail - GMX vs. Yahoo vs. Yandex?

wikkis

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
(vorweg sorry falls ich in der falschen kategorie bin!).

Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich so mit Freemail Anbietern? Ich teste gerade GMX, Yahoo und Yandex. Angefangen habe mit GMX, dann ist mir noch Yahoo eingefallen. Da man aber von Yahoo recht viel Negatives liest (Hackerangriffe in der Vergangenheit.. "Yahoo stirbt langsam vor sich hin.." etc...), holte ich mir noch Yandex mit ins Boot. Von dem letzteren weiß man wahrscheinlich nicht viel in DE, in Russland gehört er mit zu den zwei beliebtesten (neben Mail.ru)... GMX wäre mir eigentlich ausreichend gewesen, ist auch vertrauenswürdig, aber mit 1,5 GB könnte mit der Zeit einbisschen knapp werden. Yahoo bietet zwar ein sattes TB an, ist mir aber jetzt nach so viel negatives zu unsicher geworden, jedenfalls bräuchte ich etwas mehr Meinungen was den angeht... Yandex bietet eigentlich den unbegrenzten Mail-Speicher an + 10 GB Cloud. Und man liest auch sonst recht viel positives von dem.. Ein Kommentar hat mich echt zum Lachen gebracht. Einer schrieb: "für die Arbeit nehme ich Yandex, für den ganzen Müll -Gmail". Naja, ist zwar lustig, aber da gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen.

Jedenfalls was Gmail angeht, der ist zwar gut, ich bin aber leider nicht so der Fan von dem großen G. Daher kommt er für mich nicht mehr in Frage, ich will nach und nach von Goo loskommen, daher eigentlich die ganze Aktion mit der Suche.

Wäre euch dankbar für eure Meinungen!

LG

Bin glaube ich seit über 10 Jahren bei GMX und bin damit recht "zufrieden". Ist halt Free - die Seite ist kompletter Müll und immer mit Artikeln und Werbung überlagert, aber ansonsten funktioniert alles.

Ich bin dann aber vor 3 bzw. 4 Jahren auf Mailbox.org umgestiegen und kann das nur weiterempfehlen. Kostet 1€ im Monat, funktioniert einwandfrei, ohne Werbung und ist top!

• Gefällt mir
Reaktionen: wikkis und Der Lord
Outlook gibts auch noch.
wupl schrieb:
ich bin aber leider nicht so der Fan von dem großen G.
Für nen Euro im Monat gibts mailbox.org und Posteo. Warum auf fragwürdige Freemailer setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, Der Lord, NeuerJunge und eine weitere Person
Yandex ist halt sowas wie die russische Version von Google. Nutze zumindest den Ihre Translation-API für ein paar Webprojekte und funktionell sind deren Dienste schon in Ordnung.

Ob die Amis (Google) oder die Russen (Yandex) deine Daten jetzt auswerten, macht auch keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: wikkis
Yuuri schrieb:
Outlook gibts auch noch.

Für nen Euro im Monat gibts mailbox.org und Posteo. Warum auf fragwürdige Freemailer setzen?
Sehe ich genau so. War lange bei GMX und würde das nie wieder machen. Mailbox.org, Posteo oder auch Outlook sind hervorragende Alternativen und auch vom Preis her i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Ich werf mal Protonmail in die Runde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, wikkis und bySwift
Ich bin aktuell bei ProtonMail. Das kostet 3 Euro im Monat. Kann ich auch empfehlen falls du eine alternative suchst. Ich frage mich immer wie Kostenlose E-Mail Anbieter mit den Nutzerdaten etc. umgehen. Wenn einem die Privaten Daten etwas wert sind ist man bei mailbox.org und ProtonMail gut aufgehoben. Dazu ist PM noch sehr Benutzerfreundlich. Wenn du ein "Abo" abegschlossen hast hast kannst du ebenfalls eine eigene Domäne erstellen etc...
1613395120294.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene und wikkis
web.de in Kombination mit thunderbird...

• Gefällt mir
web.de und gmx sind ein Laden und gehört beides zu 1&1.

Benutze meine web.de seit dem letzten Jahrtausend. Ab und zu gibt es mal ausfälle das man sich nicht melden kann, ansonsten keine Probleme gehabt. Wüsste jetzt aber nicht was für den Laden sprechen sollte, vorallem wenn man die Mails über z.B. Thunderbird abruft. Habe noch eine zweite (Free)Mailadresse über Mail.de welches wohl auch deutlich empfehlenswerter ist.

• Gefällt mir
wupl schrieb:
mit denen ich nicht unbedingt meine Daten teilen will
Aber mit einem eher unbekannten Anbieter in Russland ist das kein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Oder hole dir eine eigene Mail-Domain, kostet knapp 6€ im Jahr. Bei Uberspace bekommst du eigenen Webspace ab 1€ pro Monat.

• Gefällt mir
M@rsupil@mi schrieb:
Naja, unbekannt in Europa, aber wenn man sich einwenig einliest, erscheint Yandex eigentlich gar nicht so erschreckend. Bekanntheit ist nicht immer ein Pluspunkt in Bezug auf Sicherheit und Vertrauen. Gerade die Große Bekanntheit bringt solche Anbieter wie FB, Google, Microsoft etc. dazu alles zu tun was Ihnen in den Kopf steigt, auch mit unseren Daten. Vieles von dem was sie tun, weiß die Öffentlichkeit auch nicht... Aber das ist ein Thema für sich.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
web.de und gmx sind ein Laden und gehört beides zu 1&1.
wirklich? gut zu wissen.
TheGhost31.08 schrieb:
Habe noch eine zweite (Free)Mailadresse über Mail.de welches wohl auch deutlich empfehlenswerter ist.
ja, Mail.de Adresse habe ich mir vor einpaar Tagen auch angeschafft, blieb aber irgendwie bei GMX hängen. Wahrscheinlich, weil er deutlich bekannter ist in DE.

Mag sein, aber vielleicht bekommt man auch nur den positiven Teil mit. Warum sollte ein Anbieter in Russland nicht auch all das mit den Daten machen, was ihm gerade einfällt?

Wenn einem solche Aspekte wichtig sind, dann sollte man doch direkt einen Anbieter wählen, der ein anderes Geschäftsmodell hat.

Abseits von "was kann der Anbieter alles mit meinen Daten machen", etc. gibt es ja auch noch viele andere Aspekte. Für mich wäre z.B. Erreichbarkeit des Supports in Problemfällen bzw. Greifbarkeit des Anbieters für den WorstCase recht relevant. Mit einem Mail-Account ist ja inzwischen auch so einiges verknüpft / gekoppelt.

• Gefällt mir
Ich selbst habe mich für GMX entschieden, da es sich hier um einen Anbieter (1&1) in Deutschland handelt und Datenschutz noch bisschen mehr Bedeutung hat. Damit unterliegen nämlich deren Anwendungen und Informationen dem deutschen Datenschutzrecht sowie den europäischen Datenschutzregeln.
WEB ist der selbe Anbieter, also auch nicht verkehrt.
Ich würde jedenfalls nach einem Anbietern in Deutschland gucken.

• Gefällt mir
M@rsupil@mi schrieb:
Für mich wäre z.B. Erreichbarkeit des Supports in Problemfällen bzw. Greifbarkeit des Anbieters für den WorstCase recht relevant.
ich sag's dir.. hatte gerade echt Stress mit Paypal. Die waren zwar meistens schnell da und nett, aber es gab entweder ein Verständigungsproblem oder irgendweche technischen Probleme mit dem Chat.

ich mag Google Mail, aber es gibt noch einige andere gute Alternativen.

Wenn privacy ein Thema ist:
https://disroot.org/en
Oder protonmail

Als Browser:
Tor
DuckDuckGo

• Gefällt mir
Dig.Minimalist schrieb:
Als Browser:
Tor
DuckDuckGo
ich bin jetzt auch größtenteils auf Duckduckgo umgestiegen, liefert eigentlich sehr gute Suchergebnisse, oft deutlich besser als Google.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass Yandex kein rein russisches Unternehmen ist, sondern ein russisch-niederländisches mit Sitz in Amsterdam. Also das muss doch einwenig mehr Vertrauen schaffen :D Laut Wiki Yandex soll auch die fünft größte Suchmaschine weltweit sein. Zu denen gehört noch Yandex Money, ist soetwas wie Paypal bei uns. Ich denke recherchieren lohn sich. Man lernt immer was neues kennen, also ich persönlich habe nichts dagegen. Russland hat sowieso viel schlechteres Image als es eigentlich verdient.

Ich hab mir vor Jahren auch mal auf der Suche nach Alternativen eine Yahoo Mail Adresse angelegt. Eine grauenhafte Web GUI, geflutet von Werbung, hat mich massivst genervt. Da sind die pillapalle regelmäßigen Werbemails von gmx oder web.de ein Kindergarten dagegen.

Man sollte aber halt immer bedenken, dass man bei den ganzen kostenlosen free-mailern in der Regel immer irgendwo Werbeanzeigen kommen, und im Falle Gmail sogar noch auf Basis der Inhalte des Postfachs.

Aber das weiss man ja eigentlich alles und dennoch nutze ich zu 80% noch meine Gmail Adresse, aus Bequemlichkeit obwohl ich auch meine eigene Mail Domain für E-Mail habe.

Art Vandelay schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das mit der bequemlichkeit kann ich verstehen. Ich hatte zwei G-Mail Adressen, eine war für Private dinge und die andere für Spam und einmalige geschichten. Hat mich 1-2 Tage gekostet mir einen überblick zu verschaffen was und wo ich Konten etc habe. Insgesamt hat das ganze 3 Tage gedauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben