Freemail: Mail innerhalb von 2 Zeitzonen versenden

sandro719

Newbie
Hallo liebes Forum

Mich treibt folgende Frage um:

Ich möchte über einen Freemail Anbieter (Web.de) eine Mail aus den USA nach Deutschland versenden und zwar so, dass es für den Empfänger so aussieht, dass die Mail um ca. 20.00 Uhr versendet wurde und um diese Zeit bei ihm eingetroffen ist. Wie kann ich dies trotz der Zeitverschiebung bewerkstelligen?

Wie wird die Zeit überhaupt dargestellt? Wenn ich in Deutschland eine Mail versende um 20.00 Uhr wird dies bei mir im Postausgang und beim Empfänger im Posteingang normalerweise auch so angezeigt.
Wie verhält es sich wenn ich in den USA bin und um 20.00 (amerikanische Zeit) eine Mail versende? Wird dann dem Empfänger "Eingang 20.00 Uhr" angezeigt oder heisst es dann beim Empfänger "Eingang 06.00 Uhr"? Nach was richtet sich der Zeitstempel, wenn Sender und Empfänger sich in unterschiedlichen Zeitzonen befinden?

Wenn ich die Zeitzone bei meinem Anbieter ändere, hat dies einen Einfluss?

Könnte man sich alternativ über einen VPN Anbieter (habe CyberGhost) einloggen? Gehen wir davon aus die Zeitverschiebung beträgt 7 Stunden. Wenn ich mich nun um 13.00 über CyberGhost über einen deutschen Server einlogge und das Mail versende, wird dann dem Empfänger "Eingagn 20.00 Uhr" angezeigt?

Oder habt Ihr andere Tips oder Einstellungen die man ändern kann?
Danke !

aber die mail wird dir angezeigt wenn sie empfangen wird. also wenn du in DE ne mail um 20 uhr empfängst steht da 20 uhr. egal woher die mail kommt und in welcher zeitzone die abgeschickt wurde
zumindest versthe ich so

Es gibt mehrere Zeitangaben in einer Mail. Du kannst dir ja mal den Quelltext ansehen, und dort die Kopfzeilen.
Der Mail-Client, auf dem die Mail geschrieben wurde, erstellt das "Date" Feld, das wird normalerweise mit Zeitzoineninformation angegeben, also kann der Mail-Client, der die Mail empfängt, das auf lokale Zeit umrechnen.
Reinschreiben kannst du als Sender in das Feld was du willst.
Jeder Mailserver packt auch nochmal einen Zeitstempel mit dran, auf den du natürlich keinen Einfluss hast.
Ergänzung ()

Butzi schrieb:
aber die mail wird dir angezeigt wenn sie empfangen wird. also wenn du in DE ne mail um 20 uhr empfängst steht da 20 uhr. egal woher die mail kommt und in welcher zeitzone die abgeschickt wurde
zumindest versthe ich so
Bei Thunderbird ist dem nicht so:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/184-zeitangabe-bei-datum-und-empfangen/

Thunderbird zeigt hier die Sendezeit der Nachricht an - das ist der Moment, in dem die Nachricht vom Absender versendet wurde.
Diese(s) Datum/Uhrzeit wird vom E-Mail-Programm des Absenders in die Nachricht eingetragen. Daher wirkt sich eine falsch eingestellte Uhr des Absender-Computers leider auch auf diese Sendezeit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Schwierig, denke das macht jedes Programm anders ;)

Seht euch doch mal irgendwelche Nachrichten in euren eigenen Postfächern an. Bspw. meine letzte nervige Mail von eBay hat als Date-Header Mon, 15 Nov 2021 23:56:17 -0700 gesetzt. Lokal wird mir im Outlook 15.11.2021 07:56 angezeigt. Ergo die Zeitzone als Differenz. Logisch.

Was soll auch anderes angezeigt werden? Dein lokales Berliner UTC+1/CET 20:00 ist eben absolut 2021-11-17T20:00:00+01:00 (ohne DST), was in Los Angeles (UTC-8/PST) 2021-11-17T11:00:00-08:00 entspricht und in Tokyo (UTC+9/JST) entspricht dies 2021-11-18T04:00:00+09:00. Wenn du immer noch die Sommerzeit aktiv hast, liegst du in +02:00 und damit ist alles noch ne Stunde versetzt.

Wenn du also ne Mail am 17.11.2021 20:00 New Yorker Zeit "empfangen lassen" willst, schick sie in Berlin (Winterzeit) am 18.11.2021 05:00 ab.

Danke Ihr beiden.

Ist das denn nur bei Thunderbird so?

Ich möchte meine Mail an eine hotmail Adresse senden und die Mail wird über vom Empfänger mit einem IPhone abgerufen. Es geht auch nur um den ersten Eindruck, d.h. das Datum, werlches einem direkt beim öffnen des Posteingangs ins Auge springt.

Liege ich richtig in der Annahme, dass, sollte ich die Mail um 13.00 Uhr versenden (bei einer Zeitverschiebung von 7 Stunden) dies bei mir im Postausgang als "Versendet um 13.00 Uhr" und beim Empfänger als "Empfangen um 20.00 Uhr" angezeigt wird?

Gibt es irgendeine Möglichkeit oder ein Tool, mit welchem man die Uhrzeit, die der Empfänger als Empfangszeit (auch über verschiedene Zeitzonen hinweg) fix einstellen kann?

Hätte das einwählen mittels VPN auf einen deutschen Server irgendeinen Einfluss oder richtet sich die Zeit nach den Einstellungen die auf dem Gerät des Versenders eingestellt sind?

Danke!

sandro719 schrieb:
Liege ich richtig in der Annahme, dass, sollte ich die Mail um 13.00 Uhr versenden (bei einer Zeitverschiebung von 7 Stunden) dies bei mir im Postausgang als "Versendet um 13.00 Uhr" und beim Empfänger als "Empfangen um 20.00 Uhr" angezeigt wird?
Das kommt wie gesagt auf die Zeitzone an. Die USA besteht aus insgesamt elf Zeitzonen

Festland:
  • UTC-5 (Osten)
  • UTC-6 (Chicago bis Texas)
  • UTC-7 (Rockys)
  • UTC-8 (Pazifik)
Außerhalb:
  • UTC-12 (Howlandinseln)
  • UTC-11 (Samoa)
  • UTC-10 (Hawaii)
  • UTC-9 (Alaska)
  • UTC-4 (Virgin Islands)
  • UTC+10 (Guam)
  • UTC+12 (Wake)
Ohne dass du den Standort und ohne dass du die gewählte Zeitzone des Gerätes kennst, kannst du gar nichts sagen. Und selbst dann muss es nicht stimmen, denn wenn er sie um "20.00" erhält, aber im Flugzeug nach Hawaii sitzt, ist sie eben nicht mehr um "20.00" empfangen worden. Und auch wenn er die Mail um "20.00" liest und dann in Hawaii nochmal drauf schaut, steht dort auch nicht mehr "20.00", sondern eben jene Zeit die "20.00" ebendann lokal in Hawaii entspricht - nämlich "15.00".

Und wie gesagt: Damit dein Kontakt diese Mail um "20.00" erhält, musst du sie um 05:00 Deutscher Zeit verschicken, wenn er bspw. in San Francisco sitzt. Wenn er in New York sitzt um 02:00.

Wenn du deine Mail um 13.00 versendest, "kommt sie zwischen 04:00 und 07:00" auf dem Festland an. Also eigentlich kommt sie sofort an, aber die Zeitzone erfordert halt Umrechnung. Die Sonne geht von Ost nach West, nicht umgekehrt. Du musst die Differenz abziehen, nicht drauf rechnen.

https://www.timeanddate.com/worldcl...11118T010000&p1=37&p2=179&p3=64&p4=778&p5=224

Fazit: Schick deine Mail jetzt ab. Man liest Mails wenn man Zeit hat, nicht wenn sie eintreffen. Mails zählen nicht umsonst zur asynchronen Kommunikation. Und vor allem bei globaler Kommunikation kannst du "Höflichkeit" gleich vergessen. Oder darf ein Arbeiter in Tokyo nun nur noch Mails nach Deutschland in seinem Feierabend verschicken? JST 09:00 ist CET 01:00, JST 18:00 ist CET 10:00.
sandro719 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit oder ein Tool, mit welchem man die Uhrzeit, die der Empfänger als Empfangszeit (auch über verschiedene Zeitzonen hinweg) fix einstellen kann?
Nein. Der Client zeigt sie selbst an. Die Uhrzeit, welche erscheint, ist relativ zu deiner Versandzeit.
sandro719 schrieb:
Hätte das einwählen mittels VPN auf einen deutschen Server irgendeinen Einfluss oder richtet sich die Zeit nach den Einstellungen die auf dem Gerät des Versenders eingestellt sind?
Nein, dein Client läuft immer noch in UTC+1/CET/Europe/Berlin.

Fazit: Schick die Mail ab. Das nennt man synchrone Kommunikation. Mir fällt kein Use-Case, an welchem ich mich an eine Zeit fixieren müsste. Ist ja schließlich kein Chat, in welchem du Anwesenheit forderst.

@Yuuri Vielen Dank für die ausführliche Antwort, glaub ich habe es einigermassen verrstanden :)

Nur um kurz sicherzugehen, ob ich dich richtig verstanden habe: Mein Kontakt in Deutschland befindet sich in Frankfurt und wird die Zeitzone nicht wechseln. Ich befinde mich zur geleichen Zeit in Chicago. Wenn ich nun möchte, dass meine Mail bei ihm im Postfach um 20.00 Uhr erscheint, bzw. bei ihm im Posteingang bei der Mail der Zeitstempel XX.XX.2021 um 20:00 steht, dann muss ich die Mail um 14.00 Uhr Ortszeit in Chicago versenden.
Korrekt?
Danke!

Nein um 13.00.

Chicago ist UTC-6/CST, Berlin UTC+1/CET, eine Differenz von 7 Stunden. Ergo
Code:
  13:00 (UTC+1)
+ 07:00 (= UTC+1 <=> UTC-6)
= 20:00 (UTC-6)
Zur Sommerzeit genauso, das bedingt aber dass beide Punkte die Sommerzeit anwenden. In diesem Fall ist es CDT (UTC-5) und CEST (UTC+2) im Sommer und CST (UTC-6) und CET (UTC+1) im Winter. Analog natürlich die Übersetzungen MEZ (Mitteleuropäische Zeit) für CET (Central European Time) und MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) für CEST (Central European Summer/Daylight Time). CEDT ist wohl auch gefläufig.

https://www.timeanddate.com/worldclock/converter.html?iso=20211118T190000&p1=64&p2=83

Bei der Sommerzeit bekommst du z.B. in Japan "Probleme", welche keine Sommerzeit besitzen (welch Glück die da haben...).

Wenn du zur Winterzeit aus Deutschland (CET/UTC+1) ne Mail um 14.00 verschickst, kommt die in Japan um 22.00 JST/UTC+9 an (8 Stunden Offset). Zur Sommerzeit aus Deutschland (CET/UTC+2) die gleiche Mail kommt in Japan ne Stunde früher an 21.00 JST/UTC+9 (7 Stunden Offset).

https://www.timeanddate.com/worldcl...o=20211118T130000&p1=tz_cet&p2=tz_cest&p3=248

Die Uhrzeit wird immer mit der Zeitzoneninformation abgeschickt. Da steht also nicht nur 13:00, sondern "13:00 GMT" z.B.
Der Mailclient am anderen Ende weiss dass und wie er das umrechnen muss und zeigt die Zeit an, die es bei ihm war als es bei dir 13 Uhr war.

Zurück
Oben