Tja, das ist so eine Sache. Über das Thema könnte man sich ewig lange auslassen, ich versuche das mal in einigen Sätzen zusammen zu fassen:
Es wird einfache Consumermainboards im ITX Format geben, auf denen der Controller läuft. Genau so wird aber aber eine Menge geben, wo er nicht läuft. Das hast du ja nun schon live erlebt. Ob der Controller läuft oder nicht kann man bei den meisten Boards vorher nicht wissen, insbesondere weil Consumermainboards dafür auch garnicht ausgelegt sind. Entweder ist es also Glücksspiel oder man findet eine Info irgendwo von irgendjemandem, der diese spezielle Kombination schonmal getestet hat.
Wo der Controller mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert wäre dieses Board:
http://geizhals.at/de/746831
100% sicher es aber auch da nicht.
Bei dem dabei zu erwartenden, finanzielllen Aufwand (über 100 Euro für das Board, dazu mindestens noch eine CPU) kann auch auch schon anfangen darüber nachzudenken:
http://geizhals.at/de/688449
Auch da ist die Chance groß, dass der Controller läuft, wenn auch nicht 100%. Dein Gehäuse und alles andere könntest du dann verkaufen.
Und das letzte Problem ist dann Erweiterbarkeit, da hättest du in beiden Fällen verloren. ITX Boards haben nunmal nur einen PCIe Slot und der HP Server hat zusätzlich nicht mehr genug HDD Bays.
Da käme dann ein mATX Board ins Spiel. Ab der Größe findet man z.B. welche von Supermicro, die meiner Meinung nach einfach die besten sind, und dort wird der Controller mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit laufen und außerdem hat man dann auch noch die Chance zukünftig weitere Dinge einzubauen.
Beispiele wären z.B. das
http://geizhals.at/de/631065 und das
http://geizhals.at/de/645185.
Kostet natürlich auch wieder Geld und erfordert dann einige Umbaumaßnahmen. Weitere CPU, neues Gehäuse, etc.
So, das war jetzt einigermaßen eine Zusammenfassung der Situation.
Was du jetzt machst ist im Endeffekt deine Entscheidung. Es kommt ein wenig drauf an, wie geil du auf eine vernünftige Lösung bist, wieviel Spaß du an ein bisschen Hardware Gebastel hast und wie groß das Budget ist.