FreeNAS CIFS/SMB Erklärung

DarGra

Ensign
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir zu Hause steht ein NAS mit freenas drauf. Nun möchte ich meine persönlichen Daten raufladen, also muss ich ja den Dienst CIFS/SMB aktivieren, das hab ich gemacht... doch ich sehe meinen NAS immer noch nicht im WIndows Netzwerk....

Kann mir jemand die genaue config für CIFS/SMB posten? Ich habe auch noch ne Frage wie das mit den Freigaben (ebenfalls beim dienst CIFS/SMB) funktioniert. Was muss ich da beim Pfad eingeben?^^ ich versteh das nicht ganz^^

Also eigentlich lautet die Frage nur: Kann mir jemand erklären wie ich meine Daten auf den NAS lade? :D

danke

MFG

Ok, danke dir. Dann werde ich es mal lesen und probieren, ansonsten melde ich mich nochmals ;-)

MFG

Jupp gern geschehen :)

Hi, ich bins wieder, die Videos waren ne super Erklärung, hab jetzt soweit alles geschafft.. NAS ist sichtbar...

Jetzt habe ich noch ein problem: Am Anfang hatte ich bei freigaben als Pfad immer nur /mnt/Daten angegeben und dann bei Name udn Kommentar einfach z.B Bilder genommen, dann zeigte es mir im Netzwerk einen freigegeben ordner im NAS namens bilder, dann machte ich das immer so weiter dazu kamen noch games filme....

Dann fing ich an meine persönlichen Bilder rüberzuladen... Als ich fertig war, erschienen die Bilder aber in jedem ornder also auch im ornder Games und Filme.. sie sind aber nur einmal gesamthaft vorhanden. warum zeigt es mir die in allen ordnern an und nicht nur in dem in dessen ich sie auch reinkopiert habe? Was muss ich tun damit die Daten nur in dem ordner erscheinen in dem ich sie will und nicht in allen? :D

Danke für die Hilfe

schön das es geklappt hat,ja da war was mit den Ordnern, irgendwie hab ich es dann hinbekommern überhaupt mal einen Ordner zu erstellen obwohl ich alle Recht dazu hatte.
Nachher hat es nach einigen Schwierigkeit ganz gut geklappt ist bloss leider schon ne Weile her.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir einen richtigen NAS-Server zusammen zu bauen,
der wäre ganz bestimmt jetzt im Betrieb und ich hätte Dir gleich helfen können.

Werde mal wieder mein NAS_Versuchs_Server "auspacken" und mal anschliessen.
Habe bloss leider mit den Behörden viel Stress und mit dem Schei.. W-Lan und kann Dir nicht versprechen das ich Dir schnell helfen kann.
Wenn ich dazu komme Versuche ich es mal zwischendurch mich wieder schlau zu machen
sonst musst Du vlt Dich noch ca 2 Wochen gedulden (Schätzung) oder mal selbst ein wenig rumprobieren.

Habe mir die Video_s von Chip und PC_Welt damals mehrmals angeschaut um alles für mich Nötige zu kapieren.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
:D

Ok, danke dir vielmals, ich werde in der zwischenzeit elber rumprobieren und auf deine antwort warten, hätte nicht gedacht dass sich jemand so viel mühe macht! echt danke!

MFG:)

hallo

das war nicht einfach die Anleitung zu finden , kein Ironie den direkt auf der Hauptseite habe ich den Link nicht gefunden

http://freenas.org/download/docs/user-docs/FreeNAS_SUG_v684_de.pdf

mein NAS läuft jetzt (wieder) also CD/DVD LW einfach ausbauen kann ich nur vor warnen
vorher muss man es auf jeden fall aushängen also unmounten heisst wohl der Befehl
hab es aber nicht ausprobiert, habe wieder alles umgejumpert (HD(IDE)) und DVD LW (IDE) wieder angeschlossen.

Zu Deinem Problem hier habe ich noch nicht viel probiert (hab noch ein wenig Behördenstress), schau vlt erstmal die Anleitung
durch kann ja sein das Du verkehrt oder nicht ganz so optimal vorgegangen bis.
Vlt gibst Du ja mal ein Zwischenbericht ab. MFG:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke erstmal.. ich werde mir dann einmal zeitnehmen und alles durchlesen, das was ich aber bis jetzt gelesen hatte, hab ich auch gemacht ;-) THX und bis bald

unter "System|Erweitert"

sollte man

"Power Daemon Aktiviere das System Power Control Utility" aktivieren

hat bei mir über 10 Watt ersparniss gebracht

Bildschirm ist jetzt "abgeklemmt und habe der "NAS_Server" platzsparend in eine Ecke
untern Tisch gestellt.

Der erste kleine Versuch mir ein UPnP einen "Media Stream_er" einzurichten ist leider gescheitert,
lags an "win7 oder FreeNas ? hoffe ich kann am Wochenende einen neuen Anlauf nehmen.

Der CIFS "Dienst läuft dagegen sauber mit ca 8-12 Mbyte/s mit einem 100 Mbit Netzwerk
MFG :)

hi, hast du bei cifs lesen und schrieben in grossen blöcken enabled? zu dem power daemon "zeugs" :D verleirt man da nicht an leistung? vorallem bei den hd's? ach ja und es hat jetzt geklappt mit den ordner, kann jetzt alles damit machen. Schreibe mit ca 60 M/s... könnte man das evetuell noch beschleunigen? und: welche authenthifizierung empfiehlt ihr mir für cifs?

MFG

Das "power daemon "zeugs" :D dürfte so gut wie keine Leistung kosten ich empfehle es zu aktivieren.
Ich habe nur das was nötig ist um den NAS Server in betrieb zu nehmen eingestellt. Wenn
das mit den grossen Blocken nicht voreingestellt war ist es bei mir nicht aktiviert.
Falls Du zb einen 100 M/bit Router benutzt musst Du bedenken falls Du ZB das Internet dabei an hast , das die Leistung der NAS Servers sinkt.
Meine Verbindung bestand nur zwischen 2 Rechnern, dem NAS und dem Rechner untern in der Signatur, jede weitere Verbindung durfte etwas Leistung kosten. die 100 M/bit sind teoretische Werte und werden in der Praxis auch nicht erreicht. MFG :)

Ps wenn Du keine "Steinzeitfestplatte" benutzt und ca die Leistung ab eines Intel P3 500 (geschätzt) im
NAS hast,müsstest Du auf ca 70 - 90 M/bit bei einer Verbindung mit 2 Rechner (NAS und dem auf "Arbeitsplatzrechner" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich wollte das mal testen und habe ein problem!
wenn ich das installieren also Menü Punkt 9 dann punkt 3 zu alles ja.
wenn ich dann zu Punkt 2 gehe und IP fertig mache zu dhcp ja und Protokoll 6 ja dann sagt der mir Http://80 und dann komme ich da nicht drauf!!!

was mache ich falsch???

Zuletzt bearbeitet:
Free NAS Anleitung

Hier mal mein Weg wie ich die Version 07_1 installiert und zu laufen bekommen habe.
Achtung habe als NAS_Server einen Rechner mit nur einer Festplatte +DVD-Romlaufwerk
hierdrauf bezieht sich auch die Anleitung, die Hardware muss auch kompatibel zu
FreeNAS sein , in meinem Fall Asus M4A78-E(AMD 790GX)+AMD 5050e manuell
runtergetaktet auf 800 MHZ bei 1.0 V Corespannung 2GB RAM-320GB Seagate IDE_AV
Festplatte+Toshiba DVD Rom LW-Für FreeNAS dürfte aber nur hauptsächlich das
Motherboard entscheident sein ob es damit zurechtkommt bzw. die Netzwerkkarte bei
älteren Rechnern.

(Später geändert lasse von Freenas die Leistung regeln(Taktfrequenz))

FreeNAS-i386-LiveCD-0.7.1.5127.iso heruntergeladen
sourceforge.net/projects/freenas/files/stable/

dann mit dem Brennprogramm die ISO auf CD gebrannt (zb Wiederbeschreibbar Rohling)

Bootreihenfolge wenn nötig in Bios bei dem zu installieren Rechner auf CD/HD umstellen

CD bootet dann von selbst, kurz nach dem Start kommt ein kleines Menue, das ignorieren
ein Counter zählt den von selbst herunter und Startet Punkt1 "Boot Default"

Wenn das Programm dann fertig ist erscheint wieder ein Menue hier in dem Fall
Punkt 9 wählen "Install/Upgrade to Hard Drive/flash device, ect." um Free NAS auf die
Festplatte zu installieren.

Dann im nächstem Menue Punkt3 wählen "Install 'füll' OS on HD + Data + Swap Parition"

Jetzt erfolgt noch mal eine Auflistung hier ca Sinngemäss

Create OS in Partition 1
Create Datenpartition in Partition 2
Create Swap_Partition in Partition 3

Falls noch wichtige Daten auf der Festplatte sein sollten wäre es wohl den letzte Moment um
sie zu retten, in dem Fall auf Cancel sonst für alle anderen die FreeNAS installieren wollen
auf OK

Dann zeigt wird mir das Installations LW angezeigt "acd0 Toschiba DVD ROM SD M1612" also
mein DVD LW in dem die FreeNAS Installations CD liegt. hier auch mit OK bestätigen

Dann wir im meinem Fall das auf das zu installierende LW angezeigt

ad1 "305246MB <ST3320620A/3AAE>" (meine Seagate Festplatte) auch mit OK bestätigen

Dann kommt das Menue für die Grösse der Partition für das OS (Betriebssystem)in MB
voreingestellt sind 128MB ich habe einfach 1024 MB genommen,ob das notwendigt ist
oder übertrieben? Naja bei mir bleibt dann noch genug übrig für die Daten kann ja nicht
Schaden denke ich. Dann weiter mit OK

Dann kommt die Frage nach den Swap Partition, Voreingestellt ist "Nein" das lasse ich auch
so, da ich mit GParted mal nachgesehen habe wo die Swap_Partition landet nämlich ganz
hinten, das gefällt mir überhaupt nicht , da lasse ich Sie lieber weg. Also weiter mit NO

Dann sieht man wie das Programm arbeitet und die OS und Datenpartition anlegt,wenn es fertig
ist steht ganz unten "press Enter to continue" also CD entnehmen und danach Enter Drücken,

Dann kommt noch mal das "Install und Upgrade Menue" hier auf Exit gehen

Jetzt folgt das Consolen Setup hier Punkt 7 wählen "Reboot System"
CD entnommen? dann kömmen wir den Rechnermit Punkt 7 neu starten da jetzt das
OS und die Datenpartition installiert sind.

Bei der Sicherheitsabfrage auf Jes gehen dann erfolgt der Neustart

FreeNAS bis zum Consolensetup durchlaufen lassen

etwas weiter oben sehen wir dann die IP addresse
"LAN IPv4 addresse: 192.168.1.250" steht auf jedenfall bei mir ob das überall so ist?

jetzt der "NAS_Server" in mit zb dem Router verbinden in meinem Fall mit einem Netzwerk_hub
der kann in meinem Fall mit der Standart IP Adresse nix anfangen, ich muss hier noch selbst
eine eingeben, viel brauchen es warscheinlich nicht zu machen und können die vorgegebene
Lan IPv4 addresse von FreeNAS so übernehmen und in dem Browserfenster vom "Hostrechner" da
wo man seine www Adressen eingibt (zb www.t-online.de) einfach die übermittelte IPv4 Adresse
eingeben, hätte ich das Hub Problem nicht würde ich 192.168.1.250 eingeben.

++++++++IP Adresse ändern ++++++++++++

Falls es nötig ist Ip Adresse ändern. so hab ich es gemacht.
Bei Win7 Systemsteuerung > Netzwerk und Internet> Netzwerk und Freigabecenter
hellbau Schrift Lanverbindung anklicken, jetzt erscheint ein Menue Status der Lanverbindung
Auf Details gehen

hier in meinen Fall intressieren mich
die Automatisch konfigurierte 161.108.0.102 IP Adresse (Adresse vom "Hostrechner")
und die IPv4 Subnetzmaske 255.255.0.0

Jetzt im Consolensetup von Free NAS auf Punkt2 gehen "Set Lan IP Addresse"

dann erscheint "Do you want to Use DHCP for this Interface?" hier auf No gehen

Dann erscheint der Menuepunkt "Enter new LANv4 IP Adresse
hier mal meine Horstadresse 161.108.0.102 hätte ich nur einen Rechner im Netzwerk
würde die Erhöhung um 1 bei der letzten Zahl (102) reichen, ich erhöhe einfach mal um 7
so habe ich noch Luft auf 161.108.0.109 für die 8 Steckplätze die der Netzwerk_Hub hat
falls der NAS_Server zuletzt hochgefahren wird (Gilt in meinem Fall für automatische IP
Aressenverteilung deram Netzwerk beteiligten Rechner, wer selbst feste IP Adressen
an alle Rechner verteilt kann natürlich anders Verfahren )
Achtung zb 161.108.0.256 achte auf die letzte 3 Stellige Zahl ist nicht erlaubt gültige
Werte 0 bis 255

Errechnete IP Adresse eingeben und dann Enter

Jetzt die passende Subnet Maske aussuchen in meinem Fall die 255.255.0.0 also die 16
Wählen und dannn Enter

Dann folgt die Maske "Enter default IPv4 default Gateway" nichts eingeben einfach Enter
also weiter

Dann kommt die Maske "Enter DNS IPv4 Address" auch nichts eingeben einfach weiter mit
Enter

Dann folgt die Maske "Do yo want configuration IPv6 interface" die Voreinstellung No
übernehmen

Die neue IP Aresse erscheint

Und unten steht "Enter to continue"

Dann erscheint wieder das Consolensetup

hier habe ich dann noch mal Punkt 7 genommen Reboot System

Wenn Free NAS fertigt ist mit dem Neustart erscheint wieder das Consolensetup
und darüber steht die IP Adresse die in den Browser eingetragen wird

+++++++ IP Adresse ändern Ende ++++++++

************Horst_Server Eingabe

wenn alles richtig gelaufen ist erscheint jetzt das Free NAS Login Fenster

hier

admin als Username
freenas als Passwort eingeben

kann später geändert werden

Dann System > General Language auf German setzen und Save klicken

Dann Festplatten > Managment > Festplatte > hinzufügen hier die Festplatte auswählen
und unten auf hinzufügen klicken

Dann noch mal Änderung übernehmen

Dann Festplatten > Einhangpunkt
auf grosse Pluszeichen gehen (Einhängpunkt hinzufügen)

Festplatte auswählen

Partitionstyp MBR Partition

Partitionsnummer 2 (Datenpartition)

Name des Einhängpunktes habe ich jetzt einfach Mountpoint genannt dann kann man schön
sehen wo dann die Partition "Ordnermässig landet" natürlich kann man auch einen andern Namen
Vergeben

noch auf hinzufügen klicken
dann Änderung übernehmen

jetzt auf Dienst>CIFS/SMB

oben in der Ecke auf Freigeben klicken

Arbeitsgruppe habe ich so gelassen wer eine andere hat kann es ändern

auf speichern und neu starten

Dienst>CIFS/SMB>Freigabe>Hinzufügen

Name habe hier MNT genommen da kann man schön sehen wo der Pfad Ordnermässig landet, natürlich
kann man auch einen andern Namen geben

Kommentar habe ich Kommentar genannt natürlich kann man hier auch was anderes schreiben

Pfad aufs kleine Kästchen klicken und /mnt wählen

Papierkorb kann man bei Bedarf auch aktiven

dann auf hinzufügen aund dann Änderung übernehmen

jetzt kann es eine Weile dauern bis der NAS_Server in "Windows" Netzwerk auftaucht, in meinem
Fall taucht er dann "FREENAS" auf

der Path sind dann so aus

FREENAS>mnt>Mountpoint

Ordner mnt und Mountpoint lassen sich nicht mit dem Explorer verändern,deshalb sehe ich Mountpoint
in meinem Fall als 1sten Hauptordner an (Datenpartition im NAS_SERVER)innerhalb dieses Ordners
kann ich Ordner erstellen und "befüllen" oder einfach wieder löschen bequem von Windows aus.

Macht auf jedenfall richtig Spass damit ein wenig "rumzuspielen" obwohl ich dafür nur einen Rechner
benutzt habe_richtig doll wird es wenn noch mehr Rechner im Spiel sind.

Nach einer kleinen Probezeit können Monitor und CD/DVD-LW "abgeklemmt werden und der Rechner
kann "Irgendwo in der Ecke verstaut" werden. hier aber beachten das vorher das CD/DVD LW
im Betiebsystem ausgehängt werden muss, sonst gibt es vlt ne schone Überraschung (umount Befehlsangabe ohne Garantie)) (Ich selbst hab aufgegeben und das DVD LW dringelassen:D)

Alle nicht gebrauchten Schnittstellen deaktivieren um Strom zu sparen falls der "Server" oft
lange "online" ist den Stromverbrauch so gut es geht minimieren.VLT auch vorsichtshalber
mal ein Strommessgerät anschliessen damit man nicht später eine böse Überraschung erlebt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben