Free NAS Anleitung
Hier mal mein Weg wie ich die Version 07_1 installiert und zu laufen bekommen habe.
Achtung habe als NAS_Server einen Rechner mit nur einer Festplatte +DVD-Romlaufwerk
hierdrauf bezieht sich auch die Anleitung, die Hardware muss auch kompatibel zu
FreeNAS sein , in meinem Fall Asus M4A78-E(AMD 790GX)+AMD 5050e manuell
runtergetaktet auf 800 MHZ bei 1.0 V Corespannung 2GB RAM-320GB Seagate IDE_AV
Festplatte+Toshiba DVD Rom LW-Für FreeNAS dürfte aber nur hauptsächlich das
Motherboard entscheident sein ob es damit zurechtkommt bzw. die Netzwerkkarte bei
älteren Rechnern.
(Später geändert lasse von Freenas die Leistung regeln(Taktfrequenz))
FreeNAS-i386-LiveCD-0.7.1.5127.iso heruntergeladen
sourceforge.net/projects/freenas/files/stable/
dann mit dem Brennprogramm die ISO auf CD gebrannt (zb Wiederbeschreibbar Rohling)
Bootreihenfolge wenn nötig in Bios bei dem zu installieren Rechner auf CD/HD umstellen
CD bootet dann von selbst, kurz nach dem Start kommt ein kleines Menue, das ignorieren
ein Counter zählt den von selbst herunter und Startet Punkt1 "Boot Default"
Wenn das Programm dann fertig ist erscheint wieder ein Menue hier in dem Fall
Punkt 9 wählen "Install/Upgrade to Hard Drive/flash device, ect." um Free NAS auf die
Festplatte zu installieren.
Dann im nächstem Menue Punkt3 wählen "Install 'füll' OS on HD + Data + Swap Parition"
Jetzt erfolgt noch mal eine Auflistung hier ca Sinngemäss
Create OS in Partition 1
Create Datenpartition in Partition 2
Create Swap_Partition in Partition 3
Falls noch wichtige Daten auf der Festplatte sein sollten wäre es wohl den letzte Moment um
sie zu retten, in dem Fall auf Cancel sonst für alle anderen die FreeNAS installieren wollen
auf OK
Dann zeigt wird mir das Installations LW angezeigt "acd0 Toschiba DVD ROM SD M1612" also
mein DVD LW in dem die FreeNAS Installations CD liegt. hier auch mit OK bestätigen
Dann wir im meinem Fall das auf das zu installierende LW angezeigt
ad1 "305246MB <ST3320620A/3AAE>" (meine Seagate Festplatte) auch mit OK bestätigen
Dann kommt das Menue für die Grösse der Partition für das OS (Betriebssystem)in MB
voreingestellt sind 128MB ich habe einfach 1024 MB genommen,ob das notwendigt ist
oder übertrieben? Naja bei mir bleibt dann noch genug übrig für die Daten kann ja nicht
Schaden denke ich. Dann weiter mit OK
Dann kommt die Frage nach den Swap Partition, Voreingestellt ist "Nein" das lasse ich auch
so, da ich mit GParted mal nachgesehen habe wo die Swap_Partition landet nämlich ganz
hinten, das gefällt mir überhaupt nicht , da lasse ich Sie lieber weg. Also weiter mit NO
Dann sieht man wie das Programm arbeitet und die OS und Datenpartition anlegt,wenn es fertig
ist steht ganz unten "press Enter to continue" also CD entnehmen und danach Enter Drücken,
Dann kommt noch mal das "Install und Upgrade Menue" hier auf Exit gehen
Jetzt folgt das Consolen Setup hier Punkt 7 wählen "Reboot System"
CD entnommen? dann kömmen wir den Rechnermit Punkt 7 neu starten da jetzt das
OS und die Datenpartition installiert sind.
Bei der Sicherheitsabfrage auf Jes gehen dann erfolgt der Neustart
FreeNAS bis zum Consolensetup durchlaufen lassen
etwas weiter oben sehen wir dann die IP addresse
"LAN IPv4 addresse: 192.168.1.250" steht auf jedenfall bei mir ob das überall so ist?
jetzt der "NAS_Server" in mit zb dem Router verbinden in meinem Fall mit einem Netzwerk_hub
der kann in meinem Fall mit der Standart IP Adresse nix anfangen, ich muss hier noch selbst
eine eingeben, viel brauchen es warscheinlich nicht zu machen und können die vorgegebene
Lan IPv4 addresse von FreeNAS so übernehmen und in dem Browserfenster vom "Hostrechner" da
wo man seine www Adressen eingibt (zb
www.t-online.de) einfach die übermittelte IPv4 Adresse
eingeben, hätte ich das Hub Problem nicht würde ich 192.168.1.250 eingeben.
++++++++IP Adresse ändern ++++++++++++
Falls es nötig ist Ip Adresse ändern. so hab ich es gemacht.
Bei Win7 Systemsteuerung > Netzwerk und Internet> Netzwerk und Freigabecenter
hellbau Schrift Lanverbindung anklicken, jetzt erscheint ein Menue Status der Lanverbindung
Auf Details gehen
hier in meinen Fall intressieren mich
die Automatisch konfigurierte 161.108.0.102 IP Adresse (Adresse vom "Hostrechner")
und die IPv4 Subnetzmaske 255.255.0.0
Jetzt im Consolensetup von Free NAS auf Punkt2 gehen "Set Lan IP Addresse"
dann erscheint "Do you want to Use DHCP for this Interface?" hier auf No gehen
Dann erscheint der Menuepunkt "Enter new LANv4 IP Adresse
hier mal meine Horstadresse 161.108.0.102 hätte ich nur einen Rechner im Netzwerk
würde die Erhöhung um 1 bei der letzten Zahl (102) reichen, ich erhöhe einfach mal um 7
so habe ich noch Luft auf 161.108.0.109 für die 8 Steckplätze die der Netzwerk_Hub hat
falls der NAS_Server zuletzt hochgefahren wird (Gilt in meinem Fall für automatische IP
Aressenverteilung deram Netzwerk beteiligten Rechner, wer selbst feste IP Adressen
an alle Rechner verteilt kann natürlich anders Verfahren )
Achtung zb 161.108.0.256 achte auf die letzte 3 Stellige Zahl ist nicht erlaubt gültige
Werte 0 bis 255
Errechnete IP Adresse eingeben und dann Enter
Jetzt die passende Subnet Maske aussuchen in meinem Fall die 255.255.0.0 also die 16
Wählen und dannn Enter
Dann folgt die Maske "Enter default IPv4 default Gateway" nichts eingeben einfach Enter
also weiter
Dann kommt die Maske "Enter DNS IPv4 Address" auch nichts eingeben einfach weiter mit
Enter
Dann folgt die Maske "Do yo want configuration IPv6 interface" die Voreinstellung No
übernehmen
Die neue IP Aresse erscheint
Und unten steht "Enter to continue"
Dann erscheint wieder das Consolensetup
hier habe ich dann noch mal Punkt 7 genommen Reboot System
Wenn Free NAS fertigt ist mit dem Neustart erscheint wieder das Consolensetup
und darüber steht die IP Adresse die in den Browser eingetragen wird
+++++++ IP Adresse ändern Ende ++++++++
************Horst_Server Eingabe
wenn alles richtig gelaufen ist erscheint jetzt das Free NAS Login Fenster
hier
admin als Username
freenas als Passwort eingeben
kann später geändert werden
Dann System > General Language auf German setzen und Save klicken
Dann Festplatten > Managment > Festplatte > hinzufügen hier die Festplatte auswählen
und unten auf hinzufügen klicken
Dann noch mal Änderung übernehmen
Dann Festplatten > Einhangpunkt
auf grosse Pluszeichen gehen (Einhängpunkt hinzufügen)
Festplatte auswählen
Partitionstyp MBR Partition
Partitionsnummer 2 (Datenpartition)
Name des Einhängpunktes habe ich jetzt einfach Mountpoint genannt dann kann man schön
sehen wo dann die Partition "Ordnermässig landet" natürlich kann man auch einen andern Namen
Vergeben
noch auf hinzufügen klicken
dann Änderung übernehmen
jetzt auf Dienst>CIFS/SMB
oben in der Ecke auf Freigeben klicken
Arbeitsgruppe habe ich so gelassen wer eine andere hat kann es ändern
auf speichern und neu starten
Dienst>CIFS/SMB>Freigabe>Hinzufügen
Name habe hier MNT genommen da kann man schön sehen wo der Pfad Ordnermässig landet, natürlich
kann man auch einen andern Namen geben
Kommentar habe ich Kommentar genannt natürlich kann man hier auch was anderes schreiben
Pfad aufs kleine Kästchen klicken und /mnt wählen
Papierkorb kann man bei Bedarf auch aktiven
dann auf hinzufügen aund dann Änderung übernehmen
jetzt kann es eine Weile dauern bis der NAS_Server in "Windows" Netzwerk auftaucht, in meinem
Fall taucht er dann "FREENAS" auf
der Path sind dann so aus
FREENAS>mnt>Mountpoint
Ordner mnt und Mountpoint lassen sich nicht mit dem Explorer verändern,deshalb sehe ich Mountpoint
in meinem Fall als 1sten Hauptordner an (Datenpartition im NAS_SERVER)innerhalb dieses Ordners
kann ich Ordner erstellen und "befüllen" oder einfach wieder löschen bequem von Windows aus.
Macht auf jedenfall richtig Spass damit ein wenig "rumzuspielen" obwohl ich dafür nur einen Rechner
benutzt habe_richtig doll wird es wenn noch mehr Rechner im Spiel sind.
Nach einer kleinen Probezeit können Monitor und CD/DVD-LW "abgeklemmt werden und der Rechner
kann "Irgendwo in der Ecke verstaut" werden. hier aber beachten das vorher das CD/DVD LW
im Betiebsystem ausgehängt werden muss, sonst gibt es vlt ne schone Überraschung (umount Befehlsangabe ohne Garantie)) (Ich selbst hab aufgegeben und das DVD LW dringelassen
)
Alle nicht gebrauchten Schnittstellen deaktivieren um Strom zu sparen falls der "Server" oft
lange "online" ist den Stromverbrauch so gut es geht minimieren.VLT auch vorsichtshalber
mal ein Strommessgerät anschliessen damit man nicht später eine böse Überraschung erlebt.