FreeNAS - Installation klappt nicht

::1

Banned
Hi,

ich habe die aktuelle FreeNAS 8.2.0-RELEASE-p1 heruntergeladen und auf CD gebrannt. Die CD ins Laufwerk gepackt und den Server gestartet. Nach ein paar Minuten bin ich dann im Installationsmenü.

• Ich wähle Punkt 1, Install/Upgrade.
  • Ich wähle ada0, TRANSCEND 495.1MiB
  • Ich wähle No bei "Would you like to upgrade the installation on ada0?"
  • Ich wähle Yes bei "Proceed with the installation?"
Dann kommt
install_worker.sh: pre-install summary
install_worker.sh: ERROR: install target media (ada0) is too small (519192576 < 2000000000)
File Sanity Check -> OK
/cdrom/FreeNAS-x64.img.xz (1/1)
Fortschrittsanzeige
Danach folgt
The FreeNAS installation on ada0 succeeded!
Please remove the CDROM and reboot.
Da ich die CD nicht aus dem Lw entfernen kann, bestätige ich erst mit OK und dann mit Punkt 3, Reboot System. Während des POST entferne ich die CD, das System läuft hoch.

Nachdem das RAID initialisiert wurde, kommt
F1 FreeBSD
F2 FreeBSD
F5 Drive 1

F6 PXE
Boot: F1
Dann kommt das FreeNAS Startmenü, es wird automatisch Punkt 1, Boot FreeNAS [default] gewählt. Danach folgen die Meldungen
probe0:umass-sim0:0:0:0): TEST UNIT READY. CDB: 0 0 0 0 0 0
probe0:umass-sim0:0:0:0): CAM status: SCSI Status Error
probe0:umass-sim0:0:0:0): SCSI status: CHeck Condition
probe0:umass-sim0:0:0:0): SCSI sense: NOT READY asc:3a,1 (Medium not present - try closed)
und
Manual root filesystem specification:
<fstype>:<device> Mount <device> using filesystem <fstype>
eg. ufs:/dev/da0s1a
eg. cd9660:/dev/acd0
This is equivalent to: mount -t cd9660 /dev/acd0

? List valid disk boot options
<empty line> Abort manual input

mountroot>
:confused_alt:

Hallo,

ich weiss ja nicht was an:

install_worker.sh: ERROR: install target media (ada0) is too small (519192576 < 2000000000)

falsch zu verstehen ist.
Dein "ada0, TRANSCEND 495.1MiB" ist mit 512MB zu klein.

Siehe Freenas.org:

1.1.3 Compact or USB Flash

The FreeNAS™ operating system is a running image. This means that it should not be installed onto a hard drive, but rather to a USB or compact flash device that is at least 2 GB in size.

Alles weitere sind Folgefehler ....

Gruß,
d2boxSteve

Die Meldung:

sagt eigentlich alles. Du versucht auf ein zu kleines Laufwerk zu installieren. Kann es sein das du auf ein 512 MByte USB-Stick installieren willst? Das reicht wohl nicht.

Ne, ist eine interne SSD oder was auch immer. Habe mich zwar über die Fehlermeldung gewundert, aber weil am Ende ein "succeeded" erscheint nichts weiter bei gedacht.

Naja .. aber du sagst doch selber das du es auf "Ich wähle ada0, TRANSCEND 495.1MiB" installieren willst ...
Also auf deinen (scheinbar) 512MB USB stick ..

Und freenas verlangt nunmal mindestens 2gb ...

Ja, die FAQ hatte ich nicht gelesen, war durch das "succeeded" so sicher dass es geklappt hat, dass ich diesen einfachen Fehler gar nicht in Betracht gezogen habe. Habe die 512MB CompactFlash gerade ausgebaut und besorge jetzt eine 4GB große.

morphium schrieb:
Ne, ist eine interne SSD oder was auch immer. Habe mich zwar über die Fehlermeldung gewundert, aber weil am Ende ein "succeeded" erscheint nichts weiter bei gedacht.

scheint von den FreeNAS-Leute schlecht programmiert zu sein. Weil "erfolgreich" sollte der bei so einem Problem unter keinerlei Umständen melden. Es ist ja teilweise installiert. Aber eben nicht komplett.

morphium schrieb:
Ja, die FAQ hatte ich nicht gelesen, war durch das "succeeded" so sicher dass es geklappt hat, dass ich diesen einfachen Fehler gar nicht in Betracht gezogen habe. Habe die 512MB CompactFlash gerade ausgebaut und besorge jetzt eine 4GB große.

Ja, mit 4 GByte sollte es rocken :)

So, die 4GB CF ist eingebaut, geht trotzdem nicht.
freenasizui1.png

Danach lief es noch ein bisschen weiter, dann kam wieder die succeeded-Meldung, nach einem Reboot
freenas2d6ahk.png

Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal die x64 ausprobiert und genau im richtigen Moment einen Screenshot gemacht. Seht selbst.

freenas3zmzz8.png

Kann damit jemand was anfangen?

Zurück
Oben